• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte - Fotos - Größe des angezeigten Kontaktfotos variiert

tigerstyle

Jamba
Registriert
22.12.06
Beiträge
58
SuFu ohne Ergebnis.

Folgendes Phänomen: Version 2.2, 16 GB iPhone weiß, kein Jailbreak, Speicherplatz zu 30% belegt.

Im Adressbuch haben zwar noch nicht alle Kontakte ihr eigenes Foto, aber die meisten haben ein kleni auflösendes Passfoto bzw. Ausschnitte aus iPhoto Bildern als Kontaktfoto.

Wenn ich jetzt jemanden anrufe oder angerufen werde, dann erscheint mal ein kleines Foto des Kontakts oben rechts, im Hintergrund ist mein Home Screen-Foto zu sehen, bei anderen Kontakte erscheint das Foto ganz groß (d.h. der ganze Bildschirm wird vom Foto belegt), d.h. kein Foto oben rechts und kein Home Screen-Hintergrund.

Apple konnte telefonisch nicht helfen, man sagte aber das "Bild oben rechts" sei der Normalfall, d.h. ein Reset könnte helfen. Wobei ich es persönlich doof finde Fotos von Kontakten zu nutzen, die dann erbsengroß angezeigt werden, wenn der Kontakt anruft bzw. man diesen anruft. Schöner wäre es, wenn das Konterfei ohne viel Text groß angezeigt wird, oder? Bein manchen Kontakten zeigt das iPhone und das Apple OSX Adressbuch das Bild auch mit weißen Streifen links und rechts an - vermutlich ein Formatproblem?

Wer kennt dieses Phänomen? Konntet Ihr es ggf. lösen bzw. wisst Ihr mehr über den Grund?
Freue mich auf Eure Antworten!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Es hängt wohl davon ab, ob das Kontaktphoto ins Adressbuch eingefügt und dann aufs iPhone synchronisiert wurde oder ob das Kontaktbild mit dem iPhone aufgenommen und dadurch ins Adressbuch gekommen ist.

Kann das bei Dir hinkommen?
 

tigerstyle

Jamba
Registriert
22.12.06
Beiträge
58
Ich muss gestehen, dass ich das gerade nicht nachprüfen kann.
Ich werde mal testen ob das so ist. Gebe dann Feedback.
Danke für diesen Hinweis. Dennoch wäre das unlogisch, oder?
 

tigerstyle

Jamba
Registriert
22.12.06
Beiträge
58
@landplage

Genau das scheint es zu sein - zumindest habe ich jetzt mal 10 Konatkte mit Bilder versorgt und beide Wege (MobileMe und iPhone) ausprobiert - voilà! Wie Du vermutet hast.
Kennst Du nun noch eine Erklärung???
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich lese das gerade mit Interesse, da es mir noch gar nicht aufgefallen ist.
Aber daher mal ein kleiner Interpretationsversuch:
Wenn ich auf dem iPhone ein Bild einem Kontakt zuweise, dann bestimme ich im Vollbildmodus einen Bildausschnitt, der exakt das iPhone-Display füllt, und weise diesen dem Kontakt zu. Genau dieses Vollbild wird mir dann auch bei den Anrufen angezeigt.
Habe ich dagegen auf dem Mac dem Kontakt ein Bild zugewiesen, fehlt zumindest die Definition eines „passgenauen“ Bildausschnitts. (Aber warum kann man nicht dennoch einfach das Bild des Kontakts im Zweifel so groß zoomen, dass es in einer Dimension das Display füllt — in der anderen, typischerweise der Höhe, kann es ja von mir aus schwarze Balken geben).

Offenbar habe ich den wichtigsten Kontakten das Bild immer per iPhone zugeordnet, denn bisher ist mir der zweite Fall (Bild rechts oben) noch gar nicht aufgefallen.
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
genau mein topic:

in der iphone werbung sieht man ausschließlich das kleine kontaktfoto oben rechts. will ich auch haben, aber bei mir ist es immer im vollbildmodus zu sehen, geht das auch anders einzustellen als über die sync mit adressbuch?
merci
 

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
Gibt es ne Möglichkeit das man sich bei den Kontakten das Bild auch groß anzeigen lassen kann? man sieht es ja nur groß, wenn man auf bearbeiten geht.
oder gibts dafür sogar eventuell ein app?
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Ich habe z.B bei der FW 114 angefangen Bilder vom Iphone bestimmten Kontakten zu zuweisen. Diese hab ich dann mit Vista gesynct.

vor kurzem hab ich auf OS 3.0 upgegraded und keinem Kontakt erneut ein Bild vom Iphone zugewiesen da ja diese schon in den Windows Kontakten gespeichert waren.

Wenn ich einen Windows Kontakt anrufe (Vollbild)
Wenn ich von einem Windows Kontakt angerufen werde (Vollbild)

Als Test erneut ein Bild vom Iphone zugewiesen und egal ob ein eingehender oder ausgehender Anruf getätigt wird erscheint das Bild im Vollbild so wie es gezoomt und zugewiesen wurde.

es kommt vielleicht drauf an wie gross das eigentliche Bild ist bzw war.
Ich habe sämtliche Kontaktphotos und Wallpapers in 320x480 erstellt.

Gruß
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Kann man das vielleicht über den Jailbreak hinbekommen - das die Kontakte schön groß sind?