Apple Mail Ordner + Gmail Ordner abgleichen (IMAP)

MacBook26

Gala
Registriert
07.07.06
Beiträge
50
Hi,

hab folgendes Problem...verwende seit einiger Zeit Apple Mail in Verbindung mit meinem Google Mail Account...das ganze mache ich über IMAP...

Für IMAP hab ich mich eigentlich aus folgendem Grund entschieden...ich möchte alle Mail´s sowohl "Offline" im Mail als auch "Online" im GoogleMail haben...das ganze klappt soweit eigentlich auch ganz gut...für die Empfangen Mails zumindest...da hab ich im Mail sowie im Browser den gleichen Datenstand...wenn ich jetzt aber ein Mail von Apple Mail versende wird das zwar mit Gmail synchronisiert scheint aber im Browser nicht unter "Gesendet" auf sondern wird mit einem Label "Sent Messages" versehen...und umgekehrt besteht das Problem genauso..wenn ich im Browser ein Mail schreibe wird diese auch synchronisiert aber scheint im Mail unter dem IMAP Ordner "Sent Mail" auf...

Meiner Meinung nach verwenden Apple und Google verschiedene Namen für die IMAP Ordner darum passiert das...kann man im Mail nicht einstellen wohin (in welchen IMAP Ordner am Server) die Mails abgelegt werden sollen??

mfg
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Markiere den Ordner Sent Mail in Deinem IMAP-Ordner, dann wähle in der Menüleiste den Menüpunkt Postfach, unter Dieses Postfach verwenden für kannst Du auswählen wofür dieser Ordner genutzt werden soll. Verfahre für andere Ordner gleicher maßen. Es stehen zur Auswahl: Entwürfe, Gesendete E-Mails, Papierkorb und Unerwünschte Werbung. Die Google-Pendants sind, soweit ich mich erinnere: Drafts, Sent Mail, Trash und Spam.

Gruß,

GByte
 

mystygage

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Tag "Sent Mail" habe ich behoben, indem ich die Einstellungen in Mail an die Empfehlungen von google angepasst habe http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=78892#

Was mich noch irritiert ist das Handling beim löschen von Mails. Wenn ich die aus dem Mail Posteingang lösche, so ist die Email bei gmail immer noch unter alle Dokumente verfügbar... Falls die Mail neben dem Posteingangstag noch einen weiteren Tag hatte, so ist sie auch in diesem Ordner zu finden.

Ich würde gerne beim lokalen löschen meiner Emails auch die Mail bei gmail direkt entfernen .. und nicht nur das Tag Posteingang herausnehmen! Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit außer dem manuellen verschieben der Mail nach GMail/Trash wie oben im Link beschrieben?

viele Grüße
 

copyshopz

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
28
Hi,

hab folgendes Problem...verwende seit einiger Zeit Apple Mail in Verbindung mit meinem Google Mail Account...das ganze mache ich über IMAP...

Für IMAP hab ich mich eigentlich aus folgendem Grund entschieden...ich möchte alle Mail´s sowohl "Offline" im Mail als auch "Online" im GoogleMail haben...das ganze klappt soweit eigentlich auch ganz gut...für die Empfangen Mails zumindest...da hab ich im Mail sowie im Browser den gleichen Datenstand...wenn ich jetzt aber ein Mail von Apple Mail versende wird das zwar mit Gmail synchronisiert scheint aber im Browser nicht unter "Gesendet" auf sondern wird mit einem Label "Sent Messages" versehen...und umgekehrt besteht das Problem genauso..wenn ich im Browser ein Mail schreibe wird diese auch synchronisiert aber scheint im Mail unter dem IMAP Ordner "Sent Mail" auf...

Meiner Meinung nach verwenden Apple und Google verschiedene Namen für die IMAP Ordner darum passiert das...kann man im Mail nicht einstellen wohin (in welchen IMAP Ordner am Server) die Mails abgelegt werden sollen??

mfg

danke für die Tipps. Die Google Tipps finde ich nicht gut, sie verhindern das meine gesendeten Mails hochgeladen werden
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Tag "Sent Mail" habe ich behoben, indem ich die Einstellungen in Mail an die Empfehlungen von google angepasst habe http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=78892#...

Dein Problem ist auch direkt so in deinem verlinkten Dokument erklärt. Und dieses Verhalten finde ich auch vollkommen richtig so, somit kann man sehr einfach zB den Posteingang aufräumen, und die Mail erscheint immer noch in "Alle Nachichten".
Das ist ja die Idee des vielen Speichers bei Googlemail, dass du Nachichten nie löschen brauchst.

Wenn du ne Mail wirklich löschen willst, musst du sie wohl direkt in den Papierkorb-Ordner verschieben.