• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance Frage 2G <> 3G

Nicolai1975

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo liebe Apfelgemeinde,

meine liebe Frau besitzt seid einiger Zeit ein neues iPhone 3G 8GB mit dem ComfortS Tarif der Telekom. Da mich nun auch das iPhone Fieber gepackt hat, habe ich ihr altes 2G geerbt das gejailbreakt ist und die Firmwareversion 2.0.2 (5C1) installiert hat. Außerdem hat es einen unlock. Ich habe mich mit dem Thema bisher wenig beschäftigt und ziehe es auch nur deshalb in Betracht auf die neuere Version zu Upgraden, da ich feststellen musste, dass das 3G meiner Frau wesentlich schneller auf alles reagiert als das 2G. Ich besitze auch noch einen iPod Touch der 1. Generation der auch die Aktuelle 2.2er Version besitzt und der ist ebenfalls flotter unterwegs als mein 2G. Z.B. wenn ich auf Kalender Tippe, kommt erst einmal ein weißer Hintergund bis endlich das Programm erscheint. Genauso auch bei Adressen, kann nicht sofort scrollen, da reagiert die ersten 2 bis 3 Sec. gar nichts. Ansonsten läuft es super stabil. Meiner Frau viel das früher auch nicht auf, wir merkten eben nur jetzt den Unterschied zum 3G. Meine Hauptfrage ist nun, liegt es am 3G oder an der Firmwareversion ? Ist euer 2G auch langsamer als das 3G ?
Cydia bringt mir zur Zeit 10 Updates für Software die ich gar nicht kenne :(
Gibt es hier irgendwo eine Erläuterung wofür die ganzen Tools sind ? Am Namen selbst kann man das schwer ausmachen :)
Kann ich die Updates problemlos durchführen die mir Cydia bietet ? Falls ich zur Antwort bekomme dass das 2G mit der Firmware 2.2 genauso langsam sein wird, werde ich lieber die Finger davon lassen. Ansonsten würde ich mich mal ran trauen auf 2.2 zu Upgraden !

Danke schonmal, Gruß Nicolai
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie wärs denn, wenn du den Jailbreak runtermachst, vllt. läuft dann alles besser!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich habe auch ein iPhone 2G und das ist bei weitem nicht so lahm, wie Du beschreibst.
Deshalb schließe ich mich Yoshi an: Aktuelle Software drauf, jailbrake runter.

Und dann überlegen, welche Programm Du wirklich benötigst, die ein Hacken des iPhones notwendig machen. ;)
 

Nicolai1975

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo Leute,

danke für eure Antwort, das einzige was ich brauche ist ein Unlock, ich nutze das iPhone ganz normal, habe über dieses Cydia Programm noch nie etwas heruntergeladen. Ich nutze nur die Bordmittel des iPhones, hauptsächlich Kalender, Mail und Safari. Wie gesagt, das einzige ist der Unlock, da ich keine T-M.... Vertrag habe.

Meine Frage ist nun, wie gehe ich vor ? Wie kann ich den Jailbreak aufheben ohne den Unlock zu zerstören ?
Hätte gerne eine vernünftige Anleitung (über MAC OSX), die hundert Prozent funktioniert ohne das ich Angst haben muss mein iPhone nicht mehr nutzen zu können da meine SIM Karte nicht mehr akzeptiert wird.

Wäre echt schön wenn mir jemand ein par Tips geben könnte.

MFG Nicolai
 

schimon82

Granny Smith
Registriert
25.04.08
Beiträge
17
also ich habe auch einmal ein 2g (jailbrake) mit einem 3g verglichen.

kann nicht die beschrieben unterschiede festellen und die ladezeiten (kalender etc.) unterscheiden sich unewesentlich vom 3g.

du kannst ja den jailbrake/unlock noch einmal neu installieren und schauen ob das problem weiterhin besteht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe ein 3G 16GB jailbreak und meine Frau ein 2G 8GB Jailbreak. Da merkt man keinen Unterschied. Aber ich muss sagen, dass ohne Jailbreak auch das 3G wesentlich schneller ist!

Ich sage auch, es liegt am Jailbreak. Aber mich stört es nicht sonderlich, da ich nicht alle 5min den Kalender öffne. Es ist wirklich nur bei Kalender, Adressen und SMS der Fall, wie ich finde.
 

Nicolai1975

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Danke, genau bei diesen Programmen stelle ich das auch fest. Kann ich den mein iPhone nun auf die Aktuelle Firmware installieren ohne Jailbreak und trotzdem einen Unlock machen ? Ich muss doch aber auch mit einem Tool das Edge abschalten oder ? Bin gerade etwas überfragt und vor allem wie am besten, es gibt ja tausend Möglichkeiten ! Wie gesagt, das iPhone mit der Software so wie es ist reicht mir völlig mit den mitgebrachten Boardmitteln, ich brauche wirklich nur einen Unlock, auf den Rest kann ich verzichten, nur WIE mach ich das, wenn es überhaupt geht ?

MFG
 

Nicolai1975

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo, ich bins nochmal !

Ich habe mich heute getraut das 2.2er Update zu machen. Nicht ganz wie erwartet brauchte ich QuickPWN gar nicht ausführen. Nachdem iTunes mit dem einspielen der 2.2er Firmware fertig war konnte ich ganz normal meine Sim Karte wieder betreiben, der Unlock war noch aktiv. Ich habe nun deshalb auch QuckPWN nicht ausgeführt, weil ich den Jailbreak sowieso nicht möchte und wie oben schon erwähnt mir die Boardsoftware vom iPhone ausreicht.
Nun möchte ich noch gerne wissen wie es mit der Onlineverbindung aussieht. Ich habe bei O3(-1) einen Volumentarif mit 30MB (der mir ausreicht). Mit der alten Software wurde die vergangenen Monate alles korrekt abgerechnet. Muss ich nun Angst haben mit der Original 2.2er Firmware das ich durch eine Falsche APN nicht korrekt abgerechnet werde ? Das APN Feld in den Einstellungen ist leer, das war es mit der alten Firmware auch !
Das GPRS Symbol hat sich wohl auch geändert. Vorher war es ein Quadrat mit einem Kreis darin, nun ist es nur noch ein Kreis (Ring). Ich habe etwas Angst wegen Edge, weil man ja liest das dann falsch abgerechnet wird.
Lange Rede kurzer Sinn, ist es nun OK wenn ich mein iPhone so betreibe ohne die QuickPWN Aktion ?

Danke, Gruß Nicolai
 

Finger

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
ist das nun ok so oder nicht, ich weiss das ich nerve :-D

das ist so in ordnung! bei o2 musst du nichts mehr eintragen und du musst auch nicht mehr angst vor falschen abrechnungen als jeder andere auch haben. an den einstellungen liegt es auf jeden fall nicht.
 

Nicolai1975

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Danke Leute, die Performance ist auf jeden Fall viel besser. Es lag an der firmware.