• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Programme nicht installieren

Lukasleon

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
3
Hi,

habe vor einer Woche bei ebay einen Mac Power PC G4 mit Mac OS X 10.3 ersteigert den ich heute bekommen habe. Bin dementsprechend neu hier. :)

Wie sollte es anders sein habe ich ex Windows user schon das erste Problem.
Da auf dem Mac keine Programme installiert sind und ich ihn auch nutzen möchte habe ich mir openoffice rumtergeladen und versucht zu installieren. Sprich dmg geöffnet und das Openoffice Icon in den Application Ordner kopiert.
Klicke ich aber auf das Icon Openoffice leuchtet es nur kurz auf im Dock auf und verschwindet dann wieder. dasselbe bei allen anderen kostenlosen Programmen Mozilla etc.

Habe daraufhin versucht Panther neuzuinstallieren. Habe dazu 3 original cd mitgeschickt bekommen. Die sich aber nicht installieren lassen da sich keine ältere Version auf dem Mac befindet. Nun gut habe auch drei weitere, diesmal aber gebrannte Panther 10.3 cd mitgeschickt bekommen. Die lassen sich zwar installieren - nach einlegen der cd 2 kriege ich die Fehlermeldung installation fehlgeschlagen. Das System läuft aber trotzdem. KOMISCH

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich keine programme installieren kann dann ist auch ein Mac sinnfrei für mich.

Ich hoffe auf rege beteiligung an meinem Problem und dafür schonmal im Voraus vielen dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
habe ich mir openoffice rumtergeladen und versucht zu installieren. Sprich dmg geöffnet und das Openoffice Icon in den Application Ordner kopiert.
Klicke ich aber auf das Icon Openoffice leuchtet es nur kurz auf im Dock auf und verschwindet dann wieder. dasselbe bei allen anderen kostenlosen Programmen Mozilla etc.
Das klingt, als ob du dir eventuell Versionen für Macs mit Intelprozessor runtergeladen hast, nicht für PPC-Prozessoren.

Habe daraufhin versucht Panther neuzuinstallieren. Habe dazu 3 original cd mitgeschickt bekommen. Die sich aber nicht installieren lassen da sich keine ältere Version auf dem Mac befindet.
Dann sind es keine Original-CDs oder du hast eine andere Fehlermeldung bekommen. Original-CDs lassen sich auf dem nackten Mac installieren, es gibt keine Update-CDs.
Allerdings ist es Unsinn, das Betriebssystem neu zu installieren, weil irgendwo ein Problem aufgetreten ist.
Nun gut habe auch drei weitere, diesmal aber gebrannte Panther 10.3 cd mitgeschickt bekommen. Die lassen sich zwar installieren - nach einlegen der cd 2 kriege ich die Fehlermeldung installation fehlgeschlagen. Das System läuft aber trotzdem. KOMISCH
Ich kenne die Verteilung auf den Panther-CDs nicht, aber vermutlich befindet sich das System selbst auf CD1 und auf den beiden anderen sind Zusatzprogramme, Schriften usw.
 

Lukasleon

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
3
habe extra darauf geachtet das es für ppc ist das selbe problem habe ich übrigens bei firefox - es klappt einfach nicht. Das entsprechende programm blinkt beim doppelklick einmal kurz im Dock auf und das wars.
habe neuinstalliert weil ich dachte das es irgendwie mit den Benutzerrechten zu tun hat und der vorgänger von dem ich den mac ersteigert habe es falsch eingestellt hat oder so. hmmm
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
startest du von dem Volumen, das du runter geladen hast oder hast du die Programme herausgezogen und in deinen Programmordner gelegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast 10.3 auf deinem Rechner, hast du auch darauf geachtet, das du Programme lädst, die noch unter diesem schon recht alten BS laufen, der neue FireFox 3.0.x macht das nämlich nicht und auch oO läuft erst ab 10.4(zumindest die Version, die nativ läuft und kein X11 braucht)
 

Lukasleon

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
3
Danke für die Antworten

Habe eben auch versucht Safari 1.3.2 zu installieren. In dem Fall einfach in den Applikationen ordner verschoben. Da taucht das selbe problem auf. Normalerweise klickt man doch auf die dmg datei umd das Laufwerk zu mounten (oder so :) ) und dann kann man das programm icon in den Applikationen ordner verschieben. Vielleicht ist ja an der art und weise wie ich es in den Ordner verschieb was falsch. Schließlich sollte Safari. 1.3.2 auf Panther laufen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Panther sollte schon Safari auf deinen Rechenr gebracht haben, ist denn nur 1 Programm Version im ProgrammOrdner, d.h. die von dir installierte oder jetzt 2? Oder wurdest du gefragt die bestehende zu ersetzten. Da ich seit Ewigkeiten kein Safari mehr installiert habe, was war denn in der .dmg, die Safari Windrose, sprich das ProgrammIcon oder nur ein .pkg ein Paket? Hast du denn im ProgrammOrdner andere Programme und starten die vorinstalliert sind auch unter Panther eine ganze Menge.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Danke für die Antworten

Habe eben auch versucht Safari 1.3.2 zu installieren. In dem Fall einfach in den Applikationen ordner verschoben. Da taucht das selbe problem auf. Normalerweise klickt man doch auf die dmg datei umd das Laufwerk zu mounten (oder so :) ) und dann kann man das programm icon in den Applikationen ordner verschieben. Vielleicht ist ja an der art und weise wie ich es in den Ordner verschieb was falsch. Schließlich sollte Safari. 1.3.2 auf Panther laufen
Die Art und Weise ist schon korrekt.
Oder hast du beim Verschieben noch eine Taste gedrückt gehalten außer der Maustaste? Bei irgendeiner Tastenkombination wird nämlich nur ein Alias erzeugt, und wenn dann die Urpsrungsdatei nicht mehr da ist, klappt es nicht.
Da müsste dann aber a. eine Fehlermeldung kommen und b. sieht man am Datei-Icon einen kleinen Pfeil in der Ecke.