zu wenig Speicher???

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo!

Ich habe ein iPhone 2G 16GB FW 2.2 mit Pwnge jailbroken (1. Partition 1024 MB)

Wenn ich Snapture starte, bekomme ich einen "Memory Alert". Dort heißt es dann:"System memory is running low"

SBSettings sagt mir, dass ich 36 MB available memory habe.
So wenig??? Kann man da irgendwo etwas optimieren? Auf dem iPhone sind ansonsten 3GB frei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit wird wohl der Arbeitsspeicher gemeint sein. Davon hat das iPhone nur 128MB. Hast Du eventuell viele Apps im Hintergrund laufen?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Mit dem BossTool schon mal Fonts un alles verschoben? Das bringt ne Menge Speicher.
 

Schizoevil

Gala
Registriert
16.08.08
Beiträge
52
Mit dem Boostool würde es ja nur was bringen wenn er die Meldung bringt das der Discspace bald voll ist nicht der Memory. Am besten das App Memstatus holen damit kann man den Speicher frei räumen.
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
oha das iPhone hat 128 MB ich habe selbst wenn ich das iPhone neustarte grad mal 29 übrig
 

bluemetal

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
33
29 MB ist normal, geht uns allen so. So 20 bis max. 30 MB sind drin. Oft läuft im Hintergrund der Safari und saugt dir alles weg, manchmal auch noch der ipod. wenn du sb settings hast, zieh dir das tool "Processes" dafür, auf Cydia, eine Art Taskmanger, da siehst du was noch so läuft und kannst es einfach klillen. Bei mir läuft meist der safari und nimmt sich mal ebenso 10-15 MB (!). Dafür ist er halt immer startklar, aber wenn das Apple so will, müßte man dem iphone bitte auch mehr Arbeitsspeicher geben.
 

bluemetal

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
33
ja, das ist wohl der eigentliche Grund:(, das System verträgt leider noch nicht mehr. Ich hoffe mal auf ne Firmware wo das noch verbessert wird.Da ich von windows mobile komme wo der RAM Hardware ist, müßte es beim iphone nicht gehen, den flashspeicher softwaremäßig zu vergrößern ?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Dass dem Arbeitsspeicher nur 128MB zugewiesen werden war mir neu. Danke für die Info.
Werden diese 128MB denn auch vom "großen" Flash-Speicher "abgezweigt"? Oder handelt es sich tatsächlich um physikalisch separat vorhandenes RAM mit 128MB?

Ich habe festgestellt, dass bei mir nach Respring i.d.R. 45-58 MB frei sind. Damit macht Snapture dann keine Probleme mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
RAM und der Flash-Speicher sind zwei verschiedene Dinge und sitzen auch auf verschiedenen Chips.

RAM zeichnet sich dadurch aus, dass er a) superschnell im Vergleich zum Flash-Speicher ist und b) bei einem Stromverlust alle Daten verliert.

Der Flash-Speicher ist ein Festplattenersatz. Vom RAM kann lediglich Speicher zur Verwendung als Video-RAM abgezwackt werden.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Fonts und Apps habe ich übrigens nicht mit BossTool verschoben. Das ist nicht nötig, wenn man mit Pwnge die erste Partition auf 1024MB einstellt. Mit dem Diskspace habe ich also keine Probleme: habe auf der ersten Partition noch 580MB frei.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
RAM und der Flash-Speicher sind zwei verschiedene Dinge.

RAM zeichnet sich dadurch aus, dass er a) superschnell im Vergleich zum Flash-Speicher ist und b) bei einem Stromverlust alle Daten verliert.

ok, verstehe. Dann ist das RAM also ein extra Modul und kann auch softwaretechnisch nicht verändert werden, wie z.B. durch andere Aufteilung der 16GB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. Flash-Speicher wäre auch viel zu langsam, um als RAM fungieren zu können.
 

bluemetal

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
33
okay dann hat das iphone auch einen Hardware RAM wie windows mobile Geräte ? tja, dann ist der leider sehr schwach bemessen und nur auf die Standard Applikationen ausgelegt. Vor allem brauchen selbst diese im vergleich zum Windows mächtig Speicher, Safari langt manchmal mit 15 MB bei mir zu. Naja das nächste iphone wirds wohl wieder richten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ist dir schon öfters Safari einfach abgeschmiert/ausgegangen, denke das kennst du oder ;) Mir heute dreimal einfach puff... aus. halte den mangelnden RAM für den Hauptgrund.
Unter 1.1.4 ja. Aber mittlerweile läuft das iPhone absolut stabil mit Firmware 2.2.