• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gd library fehlt in php?

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Hi!

In PHP5, so wie es in Leopard integriert ist, fehlt die gd library. Diese wird von fast jedem php tool genutzt, dass irgendwie mit Bildbearbeitung zu tun hat (thumbnails erstellen etc.). Weiß jemand, warum Apple ausgerechnet diese library nicht mitliefert? Und gibt es einen einfachen Weg, diese zu integrieren? Neukompilieren von PHP etc. kommt nicht in Frage da zu komplex. Was ist mit MAMP, schon mal Erfahrungen damit gemacht? Ist dort diese library integriert? Ist die gd library vielleicht in 10.5.6 mit drin?

Gruß
Heiko
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Funzt nicht!


Danke für den Tip. Das habe ich auch schon ausprobiert - läuft nicht, ist auch nur für Tiger und nicht für Leopard gedacht. Der installierte Apache Server ist mit 64 bit Einstellungen kompiliert, und das bei entropy.ch ist nur 32 bit und arbeitet daher nicht mit dem Apache zusammen.

Ich habe jetzt MAMP ausprobiert und siehe da - es funktioniert. Alles drin was man(n) so braucht und läuft problemlos.

Gruß
Heiko