• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angespielt: LEGO Indiana Jones

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Im vergangenen Jahr lief der bislang letzte Teil der berühmten Indiana Jones-Saga, der bei Fans und Kritikern nicht gerade Freude auslöste. Dennoch versucht das Imperium rund um George Lucas, das bereits mit LEGO Star Wars sehr erfolgreiche Spielprinzip auch mit dem Archäologen auf Computer und Konsolen zu bringen. Wir haben das für den Mac von Feral Interactive veröffentlichte Spiel angetestet, um uns selbst ein Bild zu machen: Schafft es das Spiel, den mäßigen Film zu übertrumpfen?[/preview]

indy_1.jpg


Bereits in den ersten Minuten nach Start hat das Spiel eigentlich schon gewonnen: Aus den Lautsprechern tönen die bekannten Melodien, zusammen mit den mit Liebe zum Detail dargestellten LEGO-Figuren kommt sofort Nostalgie-Stimmung aus. Dies ist definitiv die größte Stärke des Spiels, gleichzeitig jedoch auch seine größte Schwäche: Wer weder für Indiana Jones noch für LEGO etwas übrig hat, wird mit dem Spiel vermutlich keinen Spaß haben. Ansonsten ist Indiana Jones ein simples Spiel, das durchaus auch Erwachsenen Freude bereiten könnte: In leicht überschaubaren Levels muss man mit einem Team aus Indiana Jones plus Begleitung leichte Rätsel lösen, um weiterzukommen. Dabei fällt vor allem auf, dass die Entwickler mit viel Liebe zum Detail vorgingen: So zaubert die Schwierigkeit, sich mit dem Spielcharakter Jones in der Nähe von Schlangen zu bewegen, ein Lächeln auf das Gesicht jeden Fans.

indy_2.jpg


Die Grafik kann vollkommen überzeugen, ein Feuerwerk auf dem Niveau aktueller Shooter sollte man jedoch nicht erwarten: Das Spiel imitiert den LEGO-Look perfekt, jedoch ist dieser wenig überraschend recht blockig. Störend ist hingegen die Kamera, die die einzelnen Szenen zum Teil aus unpassenden Perspektiven begleitet und gerne mal hinter einem Baum stehen bleibt. Ansonsten ist es in der Tat bezaubernd, die aus den Filmen bekannten Sequenzen in perfekter LEGO-Optik zu erleben.

indy_3.jpg


Auffällig sind auch die Bemühungen der Entwickler, dass Spiel auch für ältere Fans interessant zu gestalten. Dieser Versuch gelingt vollkommen: Die künstliche Intelligenz der Gegner und der Schwierigkeitsgrad passt sich im Laufe des Spiels den Fähigkeiten des Spielers an, einige Rätsel und diverse Endgegner sind echter Denksport. Dies bedeutet jedoch auf der anderen Seite, dass jüngere Spiele hier und da Probleme haben dürften. Apfeltalker, die das ab sechs Jahren freigegebene Spiel an einen jüngeren Bekannten verschenken möchten, sollten sich darauf einstellen, hier und da ein wenig aushelfen zu müssen.

indy_4.jpg


Insgesamt ist LEGO Indiana Jones ein sehr gelungenes Spiel, das vom Spieler weniger Aufopferung wie Blockbuster wie beispielsweise GTA IV fordert. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, dass der Spieler ein Fan von LEGO und Indiana Jones ist - von diesen beiden Verbindungen lebt das gesamte Spiel. Um sich in die Abenteuer stürzen zu können, sollte der eigene Mac über einen Intel-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz, 512 Megabyte Arbeitsspeicher, fünf Gigabyte freien Festplattenplatz und eine Grafikkarte mit 129 Megabyte Speicher verfügen. Das Spiel läuft auf MacBooks mit Intels GMA X3100, die Grafik des Mac mini wird jedoch leider nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • flatDE.jpg
    flatDE.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.154
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Warum löste der 4. Indy nicht gerade Freude aus? Das ist vielleicht eine subjektive Einschätzung, allerdings nicht richtig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ich würdes mir sicherlich auch kaufen, läuft aber leider net auf PPC :mad: :(
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Hat sich erledigt - danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich habe es für die PS3 und finde es wirklich gut. Felix hat eigentlich schon die wichtigen Punkte beschrieben, man sollte LEGO und Indy mögen und der damit verbundenen Spielegrafik. Der Schwachpunkt ist die manchmal ungeschickte Platzierung der Kamera.

Sonst eine echte Kaufempfehlung.

N
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hat das spiel am mac auch einen koop modus? also zu 2t das spiel mit zwei gamepads durchspielen? das macht nämlich in der pc version am meisten laune :D
 

askalon

Jamba
Registriert
23.02.07
Beiträge
56
Mein Sohn mag seinen Nintendo DS mit Indy gar nicht aus der Hand legen, daher glaube ich, dass das Spiel ebenso viel Spaß macht wie die LEGO Star Wars Spiele (und die zocken wir zusammen auf der PS2). Allerdings muss man, um es zu zweit mit dem DS spielen zu können, auch 2 Karten haben. Das ist dann schon wieder ganz schön teuer.
Na ja, vielleicht darf ich irgendwann auch mal an den DS ran...
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ja, ist laut dem G4M-Testbericht integriert. :)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Dann ist es wohl nichts für mich. Bin nicht so der Indiana Jones-Fan...
 

Käpt'n Blaubär

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
95
Mein kleiner Bruder (7) hat das auf der DS gespielt. Für Kinder finde ich die Spiele aus der Lego-Reihe ideal, da sie während des spielen auch die Geschichte "erzählen". Außerdem bleibt die Steuerung gleich, was bei einem neuen Legospiel dann nicht mehr für Verwirrung sorgt. Den Beitrag finde ich sehr gut zusammengefasst, da kann ich überall nur zustimmen! Außer im Punk man solle es mögen und die Geschichte kennen: Ich mochte noch nie Star Wars und habe mich nie für die Story interessiert, aber das Legospiel fand ich total klasse und kenne nun auch die Geschichte. Bei uns zu Hause gab es schon öfters streit weil ich meinem Bruder die DS nicht mehr wiedergeben wollte :-D.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hab mir eine XBox 360 bestellt mit dem gratis Bundle aus Lego Indiana Jones und Kung Fu Panda. Übermorgen müsste die Konsole kommen, und was ich hier so über das Spiel gelesen habe macht gleich etwas Lust drauf. Besonders, da mir Lego Star Wars auch bereits recht gut gefallen hat. :)
 

Mitglied 45517

Gast
Ich habe es auf der XBox gespielt und es gefällt mir sehr gut.Besonders der Multyplayer macht Spaß obwohl man kaum ein Level zu zweit schafft.
 

MBP_7

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
das spiel is echt klasse
doch wie schon oben angesprochen wurde ist die kamera position ungünstig und man muss sich auf sein gefühl verlassen
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
schaut auf jeden fall cool aus!^^
aber normal nicht so mein ding...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich werd´s auch mal antesten aber woh auch auf PS3 oder DS...wie gesagt man muss es mögen. Aber Lego-Star Wars (die klassische Trilogie) war echt klasse. Wenn Indy da spielerisch und atmosphärisch herankommt, bin ich dabei!
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Ich weiß ja auch nicht aber diese ganze LEGO Spiele sind doch von einem Schlag oder ?? Viele Neuerungen gibt es nicht. Also ich kann nur Spore als Spiel für den Mac vorschlagen, da diese Spiel so vielfältig und genial gestaltet ist und es nie langweilig wird weil immer wieder neue Herausforderungen anstehen