skype auf mac mini

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
moin moin zusammen ....
ich hab seit nun rund 6h einen mac mini g4 in betrieb den ich zum reinschnuppern in mac von einem bekannten bekommen hab .... hab auch soweit noch kine probleme gehabt bzgl programm instalationen oder so ... nur skype will nicht ...
auf der kiste hier rennt mac os x 10.3.9
ich hab skype runtergeladen und instaliert und anschliessend wie auf der skype seite steht das instal file gelöscht ...
wenn ich skype nu aber starten will hüpft das symbol zwar frühlich in der gegend rum aber es passiert sonst nix ... währe cool wenn ihr mir da helfen könntet ... die sufu konnte es zumindest schonmal nich ... :)
schönen tag wünsch ich dann mal noch :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Hast du das .dmg in den Applicationfolder gezogen?
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
da is son fenster aufgegangen da war links skype und rechts der aplications ordner und da hab ich das rüber gezogen und er hat da hin kopiert .... also ansich doch so wie es sein sollte oder ?
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
hast du die ppc version runtergeldaden oder die intel?

Edit: Ich glaub es gibt eh keine
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ne da gabs nur eine version die man laden konnte ... und da stand vorraussetzun 10.3.9 und die hab ich ja drauf ...
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Die Skype Seite erkennt automatisch das Betriebssystem. Wennde mit nem Mac des downloadest ises immer automatisch die Max OS X Version.
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Es ist hängen geblieben mit dem rumhüpfen starte mal Mac neu dann müsste es gehn.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
hab ich shcon ... geht immernoch nich -.-
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Arbeitest du als Administrator ("Benutzer darf den Computer verwalten")?
Vermutlich ja, sonst hätte das mit dem Installieren nicht so geklappt. Aber falls nicht: wechsle mal den Benutzer und starte Skype mal als Admin.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Probier doch einfach mal nicht die Aktuellste Version aus, sondern eine vorherige. Manchmal löst das schon das Problem. Die aktuellste setzt zwar OS X 10.3.9 vorraus, aber probieren geht über studieren ;)

Hier findest du ältere Versionen von Skype: Skype old Versions

Vanilla-Gorilla
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
soo ... ich hab nu ma eine ältere version von skype instaliert ... geht leider auch nicht ... -.-
aber ich hab dann da ma ein wenig rumgeklickt und auf einmal ging nen terminal auf ... und da stand dann folgendes drinne ... evtl. kann da jemand von euch was mit anfangen :)
Code:
Last login: Wed Jan  7 12:59:26 on console
/Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype; exit
Welcome to Darwin!
MacMINI:~ USER$ /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype; exit
dyld: /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype can't open library: /System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCore  (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap
logout
[Prozess beendet]
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Such' mal mit Spotlight nach "quartzcore" und schau' nach, ob in dem angegebenen Verzeichnis tatsächlich das Quartz-Framework fehlt. Das wäre allerdings überaus seltsam. Du hast nicht zufällig mit irgendwelchen System-Aufräum-Tools etc. 'rumexperimentiert?

Gruss,
Dirk
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
der mini is von nem kumpel ... er hat den von seinem chef bekommen damit er daheim schaffen kann ... was in seinem beruf ohne ewig grosse gerätschaften nich möglich is und somit eigentlich ne totale schnaps idee ist ... das ding war auf jeden fall vorher im labor einsatz leider darf ich den mac nich neuinstalieren ich hab bis jetzt nur adium und nen irc tool intstaliert und sonst noch garnix ... und ich glaub auch net das vorher einer im labor da irgendwas dranne rumgefummelt hat ...
dann ma zu deinem vorschlag .. werd ich machen ^^ aber : was is spotlight ? standart software ? wo find ich die ? ich blick noch nich ganz durch bei OSX ^^
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das ist die Suchfunktion von MacOS - einfach auf die Lupe in der Menüzeile oben rechts klicken.

Gruss,
Dirk
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
soo .. um das thema hier ma zu reanimieren ;)

ich hab gerade endlich ma wieder nen augenblick zeit für den kleinen gefunden ...
ja ... ich hab ma nach quartzcore gesucht , bis ich die sufu endlich ma gefunden hab ... darf man auch keinen erzählen ... ich hab überall gesucht ... nur irgendwie war mir das such feld im finder zu offensichtlich ... irgendwie gekonnt 5minuten lang übersehen :D, ich denke ma ... wenn er nix findet wird das kein gutes zeichen sein oder ?! ^^