• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Suche erweitern

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hallo da draußen,

ich möchte gerne die Suche von iTunes so erweitern, das auch im MP3-Tag Kommentar gesucht wird.

Danke

Torben
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Soweit ich das ausprobiert habe, kann man nur indirekt in den Kommentaren suchen: Erstelle eine intelligente Wiedergabeliste mit der Option "Kommentar enthält" und gib dann das entsprechende Suchwort ein. Interessanterweise sucht jedoch Spotlight in den Kommentaren von Musikdateien (und übrigen).

Weiß sonst noch jemand einen Rat?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Die Suche über Wiedergabelisten scheint, für mich, keine sinnvolle Lösung zu sein. (Da kämen schon ein par zusammen ;) ) Werde es dann wohl mit Spotlight versuchen müssen.

Torben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wo ist da das Problem? Die Suche in Kommentaren funktioniert problemlos, solange du im Suchfeld bei dem Häkchen nicht auf bestimmte Felder einschränkst.
Könnte höchstens sein, daß in den Darstellungsoptionen das Kommentarfeld angekreuzt sein muß (bin zu faul, das zu prüfen, da ich das Kommentarfeld immer angezeigt haben möchte).
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das Problem ist, wenn ich nach etwas Suche, was definitiv im Feld Kommentar enthalten ist, ich keine Ergebnis bekomme. Im Suchfeld in iTunes ist der Haken bei Alle. Es wäre sonst noch die Auswahl Interpret Album und Name.
Wenn die Kommentare in der Darstellung an sind werden die Ergebnisse gezeigt. Nur fände ich es schöner wenn die nicht zu sehen wären

Torben
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Habe es gerade geprüft, finde das Ergebnis aber mehr als unzufriedenstellend:

Danke McAlzenau, hast Recht. Felder in den Tags/Informationen werden nur durchsucht, wenn unter "Darstellungsoptionen" (bei Win im Menü "Anzeige" ganz unten, unter Mac kann ich garade nicht sagen, wo es steht, bin nicht an meinem Rechner) ein Haken vor dem entsprechende Feld gesetzt ist, das bei der Suche berücksichtigt werden soll.

Finde ich komisch, ist aber so. So mach ich mir meine schöne Übersichtlichkeit leider kaputt, da ich alle möglichen Felder anzeigen lassen muss, nur damit sie iTunes bei einer Suche nicht übersieht. Gibt es noch andere Möglichkeiten (unter Mac)?
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe festgestellt, dass iTunes nur im Kommentarfeld sucht, wenn in Spotlight der Haken bei "Musik" gesetzt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mal getestet: stimmt bei mir nicht.
Entscheidend ist, daß die Kommentar-Spalte in der Mediathek/in der Wiedergabeliste, wo gesucht wird, auch angezeigt wird - es wird generell nur gefunden und angezeigt, was auch anzeigbar ist.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Mal getestet: stimmt bei mir nicht.
Entscheidend ist, daß die Kommentar-Spalte in der Mediathek/in der Wiedergabeliste, wo gesucht wird, auch angezeigt wird - es wird generell nur gefunden und angezeigt, was auch anzeigbar ist.
Stimmt, da ich beides zeitgleich aktiviert hatte, habe ich es auf den Haken in der Spotlightsuche geschoben und der Aktivierung der Spalte "Kommentar" in iTunes keine Bedeutung geschenkt. Aber so macht es natürlivh mehr Sinn.