• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie zufrieden seit Ihr mit TimeCapsule ?

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
Hallo,

habe derzeit eine Airport Extreme und ein Synology NAS im Einsatz.
Plane eventuell auf TimeCapsule mit 1TB auszuweichen.

1. Ist die TimeCapsule Lösung LAUT, wenn ja wie laut (vergleich zum 24" Alu iMac)
2. Sind iTunes und iPhoto auf TimeCapsule lauffähig und performant ?
3. Kann ein ATV direkt auf die auf TimeCapsule liegenden iTunes und iPhoto Bib's zugreifen OHNE das ein weiterer Mac läuft ?
4. Was taugen die verbauten Platten (derzeit habe ich RAID5 mit 4 Platte aber relativ langsam)

Danke Euch
Doc
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
1. Nein. Wobei "Laut" ja auch immer im Ohr des Hörers liegt. Also für meine Begriffe ist es sehr leise. Wenn die Platte nicht läuft, ist sie unhörbar.
2. Also ich habe meine iTunes Mediathek auf der TC und es läuft gut. zu iPhoto kann ich nix sagen. Nutze ich nicht.
3. Nein
4. Ist halt nur eine Platte, also kein Raid. Sprich wenn die nen Satz macht, sind die Daten darauf futsch. Da bist du mit deinem jetzigen Raid 5 deutlich sicherer unterwegs.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass sie ihren Einsatzzweck sehr gut macht. Damit wird Time Machine wirklich komfortabel.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich kann nur sagen, dass die Platte die in der Time Capsule bei mir war, eine Seagate (welche genau kann ich dir nicht sagen) seit dem Zeitpunkt als ich die Time Capsule erhalten habe. Das war genau nach Erscheinung.
Die Platte werkelt jetzt in einem externen FireWire 800 Gehäuse und macht brav ihren Dienst, ist jetzt nicht das Schrieb und Lese geschwindgkeitswunder, aber sie arbeitet brav.

Die Platte in der TimeCapsule wurde gegen eine 1TB Platte von WD ersetzt.

Die Time Capsule hört man so nicht wirklich. Ich spüre nur die Vibrationen wenn ich mit meinen armen am Schreibtisch bin und die TimeCapsule arbeitet.

Ich kann sie nur empfehlen. (aber die 500GB Variante.. und selber umbauen. Ist ganz einfach.)
Obwohl man natürlich mit Garantie verlust rechnen muss, wenn man es nicht sauber zurückbaut bevor man zum Store geht.)
 

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
danke euch!

3 ist schon ein KO kriterium für mich.

man sagt ja, dass apple derzeit an einer eierlegendenwollmilchsau bezüglich mediaserver arbeitet,
vielleicht geht das dann.

Doc
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Kann natürlich sein dass Apple die Funktion auch irgendwann per Firmware-Update nachliefert. Aber das sind nur Spekulationen. Freuen würde es mich aber auch, da ich auch ein Apple TV habe.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Performant würde ich eine Schreibgeschwindigkeit von 2-3MB/s nicht unbedingt nennen. Der Flaschenhals ist aber eher das WLAN als die Platte. Stopp doch mal wie schnell Du eine grosse Datei auf die Synology Disk-Station kopieren kannst.

Für auf dem Schreibtisch wäre mir die laufende Platte der TC allerdings zu laut. Ausser der Platte ist ja auch nix drin, was Lärm machen könnte.