• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher ziemlich voll! Disc Space frei machen?

Schizoevil

Gala
Registriert
16.08.08
Beiträge
52
hihi, ich habe ein 3g 8 gb und habe es 2.2 jb. Mein Discspace zeigt an das 49 mb von 500 frei. Ich habe nicht wirklich viele Apps installiert. Wie kann ich da aufraeumen oder gibt es eine Möglichkeit von der Media partition Speicher zu verschieben?

Danke schon mal ;)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
sorry, eyecandy, aber mit der antwort kann man nicht viel anfangen.

bossprefs zeigt dir zwar den free diskspace, aber ich habe hier auch keine funktion, um mal eben eine partition zu verschieben.

was meinst du also mit deiner aussage?

bei mir (16G) habe ich im moment unter root auch nur noch 50MB von 500MB freii (habe allerdings auch eine Menge installiert). Auf der privaten Partition ist allerdings noch 13GB frei. Insofern kann ich die Frage nachvollziehen, ob es nicht moeglich ist, die root-Partition zu resizen.

Solltest Du eine Info hierzu haben, dann immer her damit....

Gruss

Gregor
 

Schizoevil

Gala
Registriert
16.08.08
Beiträge
52
"

Also ich hab bissl weiter gesucht und es gibt wohl irgend eine Möglichkeit auf die Media Partition zu verlinken und dann kann man alles nutzen.

In einem Forum habe ich dies gefunden:

""""""""""""
Die Lösung soll Den Platz für die Apps in die vollen 8GB verschieben bzw. den Ordner "Applications" verlinken.

Lösung:

VTerm100 im iPhone öffnen und folgende Zeilen nacheinander eingeben.
Auf Gross-Kleinschreibung achten!

cd /
cp -pr Applications /var/root
mv Applications Applications.old
ln -s private/var/root/Applications /Applications

danach iPhone neustarten.

Wenn alles läuft noch folgendes eingeben:

cd /
rm -rf Applications.old

Man sieht danach mit WinSCP, dass der Applicationfolder ein Verknüpfungssymbol bekommen hat.

Der originale befindet sich nun in private/var/root/ und ist somit in die 8GB eingebunden.
""""""""""""

Aber ich habe nirgend das Programm vterm100 ka was damit gemeint ist. Sollte wohl ein Prog im Installer sein da find ich aber nix. Habe es mit dem Terminel probiert bekomme aber schon nach der ersten Zeile den Fehler "Permission denied".
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hi Schizo,

ich hab's mal ausprobiert, allerdings ohne Reboot & habe anschl. die Aenderungen wieder rueckgaengig gemacht weil... - lies weiterunten:

Im Prinzip sollte das auch bei Dir funktionieren. "Permission denied" bedeutet, dass Du nicht ueber die erforderlichen Rechte fuer eine Aktion verfuegst. Das duerfte aber nicht passieren, wenn Du Dich als "root" einloggst.

Zur vterm100:

Das ist ein SSH-Client. Du kannst aber auch einen beliebigen anderen SSH-Client hierzu nehmen. Ich habe hier einen Ubuntu-Laptop und verbinde mich dort ganz normal per

ssh 192.168.2.103 -l root

auf das IPhone. Die IP-Adresse findest Du ueber SBSettings o.ae. raus.

So, aber nun zu Deinen Vorschlaegen:

Die bringen nichts, da hier lediglich das Verzeichnis "Applications" verschoben wird - da ist aber noch genug Platz frei.

Schau mal hier:

nexus-II:/ root# ls -l
total 22
lrwxr-xr-x 1 root admin 30 Nov 23 18:46 Applications -> /var/stash/Applications.b1ijED/
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Nov 10 01:16 Developer/
drwxrwxr-x 15 root admin 714 Jan 2 14:55 Library/
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Nov 21 18:48 System/
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 Jan 4 10:41 User -> /var/mobile/
drwxr-xr-x 2 root wheel 2040 Jun 16 2008 bin/
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Oct 28 2006 boot/
drwxrwxr-t 2 root admin 68 Dec 14 00:06 cores/
dr-xr-xr-x 3 root wheel 1227 Jan 4 10:40 dev/
lrwxrwxrwx 1 root wheel 12 Nov 23 18:41 etc -> private/etc//
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Oct 28 2006 lib/
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Oct 28 2006 mnt/
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 Nov 21 19:37 private/
drwxr-xr-x 2 root wheel 918 Nov 23 19:24 sbin/
lrwxrwxrwx 1 root wheel 16 Nov 23 18:41 tmp -> private/var/tmp//
drwxr-xr-x 9 root wheel 408 Nov 23 22:29 usr/
lrwxrwxrwx 1 root wheel 12 Nov 23 18:41 var -> private/var//

Du siehst, dass "Applications" ebenfalls nichts anderes als ein symbolischer Link nach "/var/stash/Applications.b1ijED/" ist, und "/var" ist ein symbolischer Link nach "/private/var", wo mehr als genug Platz ist.

Ich denke, das man Deine vorgschlagene Aktion bei "System" durchfuehren muss:

nexus-II:/ root# df -k /System
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/disk0s1 512000 451740 55140 90% /

Ich habe es bei mir noch nicht durchgefuehrt, da ich mir nicht sicher bin, ob von Apple da nicht noch eine Stolperfalle eingebaut worden ist: Theoretisch koennten sie ihren Programmen untersagen, symbolische Links zu verwenden - in dem Fall waere dann eine Wiederherstellung via ITunes, erneuter Jailbreak und Neuinstallation aller Programme / aptbackup erforderlich - ein Haufen Arbeit.

Kann aber auch sein (und ist wohl wahrscheinlich), dass es funktioniert. Wenn ich mal genuegend Zeit habe, probiere ich es ma aus.

Die Schritte, wie es funktioniert, sind folgende (Achtung: Nur 3G!)

- Voraussetzung: IPhone & Laptop / PC haben Zugriff auf WLAN
- SSH auf dem IPhone starten
- IP-Adresse des IPhones ermitteln (z.B. 192.168.2.103)
- per SSH-Client dort einloggen, z.B.
ssh -l root 192.168.2.103
- Hinweis: Standard-root-Password auf dem Iphone lautet "alpine"
- Nun die folgenden Befehle durchfuehren:

cd /
cp -pR /System /private/var/System
mv /System /System.save
ln -s /private/var/System /System

Anschliessend rebooten

Das sollte es gewesen sein.

Wie gesagt, falls Apple da noch eine Stolperfalle eingebaut hat, anschl. via ITunes zuruecksetzen (siehe Hackerguide hier im Forum).

Falls es jemand mal ausprobiert hat, bitte mal ein Ergebnis hier posten!

Gruss

Gregor
 

Schizoevil

Gala
Registriert
16.08.08
Beiträge
52
Puh das muss ich mir noch überlegen ob das sein muss 8) ich habe in Cydia das App Bosstool gefunden das sowas auch in etwa macht werde das mal testen.
 

onthewall

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
1
Speicher voll.. obwohl es nicht sein kann.

hi, am donerstag wurde mir mein classic geklaut.
dann habe ich mir ein itouch 16gb gekauft, und komme irgendwie garnicht mit klar.

ich habe drauf:
5 gb video (lila speicher anzeige im itunes)
2gb musik (blaue speicher anzeige.....)
1,5 gb sind noch frei (weisse speicher anzeige..)

6,5 gb sind mit irgendwas belegt (orange farbene speicher steine)
was können diese 6,5 gb?
ich habe mir keine potcasts runtergeladen, und sonnst nur das betriebssystem 2.2.1
aber das sind doch keine 6,5 gb.

wär echt cool wenn mir jemand helfen kann.
gruß aus berlin
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
auch wenn es in den thread überhaupt nicht reinpasst:
das orange ist "anderes" sprich sachen, die du manuell auf deinen ipod geladen hast, z.B bilder oder pdfs mit hilfe von air-sharing (oder ähnlichen programmen). bin mir auch recht sicher, dass programme, themes, etc. aus cydia und installer auch in diese kategorie reinfallen.

zum eigentlichen thread:
ja, bosstool ist genau dafür gemacht (war vor allem in 1.x zeiten bekannt, da man damals nur 200 mb auf der systempartittion hatte) und funktioniert problemlos. nur nicht irritieren lassen,w enn es ein paar sekunden dauert.