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Bananenbieger

Golden Noble
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Ich will das nicht auf die Politiker schieben aber was sollen wir denn tun ? Wenn da nichts im ganz großen Stil gemacht wird dann passiert da auch nichts. Und die Politiker sind meiner Meinung alle Jim Knopf´s denn sie wollen nach der Berlin Runde auch noch ein wenig Geld verdienen und in den Bereichen zu denen man gut war wird man das auch machen können :-D.

Es müssen Idealisten her mit dicken Cochones !
Und was ist mit den Staaten, wo Umweltbewusstsein gar nicht erst vorhanden ist oder noch in den Kinderschuhen steckt?
Australien verursacht den meisten Dreck pro Kopf und in Sachen öffentlicher Nahverkehr leben die dort noch im letzten Jahrhundert, dafür fährt aber jeder ein "dickes Auto".
Was ist mit China? Was ist mit Entwicklungsländern? Hier in Deutschland sind wir schon mal auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Immerhin ist die Preisbereitschaft für Öko-Produkte trotz Wirschaftskrise da.

Der größte Teil der Menschheit ist sicher für den Umweltschutz, aber will dafür nicht mehr Geld aufwenden oder Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen (man denke mal daran, was passieren würde, wenn ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden würde).
 

infernatic

Eifeler Rambour
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Und wo nimmst du den Strom her? Aus dem Kohle- oder Kernkraftwerk nebenan? Aus ineffizienten und übersubventionierter Photovoltaik? Alles mit Windrädern zupflastern?

Ich möchte das hier nicht kaputt reden, lediglich darauf aufmerksam machen, dass die derzeitigen Überlegungen zum Thema Elektroauto im beta-Status und daher Prognosen ala "bis 2020 nur noch E-Car" ziemlicher Schwachsinn aufgrund der Unsicherheit sind.

Ich fahr gerne mit dem Zug, es ist stressfrei und ökologisch - das ist momentan aber auch das einzige Argument. Denn man weiß nicht wohin mit dem Gepäck, die Fahrten dauern nahezu ewig, die Züge sind teilweise ungepflegt und dreckig, Mitfahrer laut und unachtsam. Und gerade Städte wie Dresden sind quasi nicht an das Netz angebunden, man kommt nur mit zugfach umsteigen und warten ans Ziel. Naja und die Preise... mittlerweile fliegen wir selbst innerdeutsch, weil es günstiger und schneller ist, das zählt in einem Unternehmen momentan mehr.
 
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infernatic

Eifeler Rambour
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Was ist eigentlich mit Geothermie?

Finde ich persönlich eine wunderbare Sache. Nachteil: gibt es in Deutschland (noch) nicht, unter anderem kann man noch nicht tief genug bohren, zu realistischen Preisen. Wenn man sich aber die Forschungen im Bereich der Bohrtechnologien anschaut, sieht man, dass es da durchaus gut voran geht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
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Was ist eigentlich mit Geothermie?

Nicht wirklich toll. Ich hatte vor Ewigkeiten mal irgendwo einen Beitrag zu geschrieben. Es ist teuer und birgt neben der Gefahr von Gebirgsschlägen die Möglichkeit des längerfristigen Abkühlens des umgebenden Gesteins. Außerdem ist Geothermie nur in bestimmten Gegenden überhaupt wirtschaftlich; da wo der Tiefengradient wesentlich über den normalen 3 Grad pro 100 Meter Tiefe liegt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
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Finde ich persönlich eine wunderbare Sache. Nachteil: gibt es in Deutschland (noch) nicht, unter anderem kann man noch nicht tief genug bohren, zu realistischen Preisen. Wenn man sich aber die Forschungen im Bereich der Bohrtechnologien anschaut, sieht man, dass es da durchaus gut voran geht.

In Mäck-Pomm werden seit DDR-Zeiten Wohngebiete mit Fernwärme aus Geothermie versorgt. So ist es nicht. :)
 

infernatic

Eifeler Rambour
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In Mäck-Pomm werden seit DDR-Zeiten Wohngebiete mit Fernwärme aus Geothermie versorgt. So ist es nicht. :)

Klar, aber zur effizienten Energieerzeugung (= Strom) ist ein wenig mehr Schmackes nötig :) Eine Wärmepumpe kann sich ja heute auch jeder in den Garten stellen.
 

Mure77

Golden Noble
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Und wo nimmst du den Strom her? Aus dem Kohle- oder Kernkraftwerk nebenan? Aus ineffizienten und übersubventionierter Photovoltaik? Alles mit Windrädern zupflastern?

Ich möchte das hier nicht kaputt reden, lediglich darauf aufmerksam machen, dass die derzeitigen Überlegungen zum Thema Elektroauto im beta-Status und daher Prognosen ala "bis 2020 nur noch E-Car" ziemlicher Schwachsinn aufgrund der Unsicherheit sind.

Ich fahr gerne mit dem Zug, es ist stressfrei und ökologisch - das ist momentan aber auch das einzige Argument. Denn man weiß nicht wohin mit dem Gepäck, die Fahrten dauern nahezu ewig, die Züge sind teilweise ungepflegt und dreckig, Mitfahrer laut und unachtsam. Und gerade Städte wie Dresden sind quasi nicht an das Netz angebunden, man kommt nur mit zugfach umsteigen und warten ans Ziel. Naja und die Preise... mittlerweile fliegen wir selbst innerdeutsch, weil es günstiger und schneller ist, das zählt in einem Unternehmen momentan mehr.

Dann sollte man das Fliegen unter 1.000 KM weltweit einfach mal verbieten. Was ein Flugzeug hier raus haut.....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
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Klar, aber zur effizienten Energieerzeugung (= Strom) ist ein wenig mehr Schmackes nötig :) Eine Wärmepumpe kann sich ja heute auch jeder in den Garten stellen.

Kommt ja immer darauf an, was man damit machen will. :)

Ich finde ja die Neuauflage der Kohleverflüssigung aus organischen Abfällen durchaus interessant. Könnte zumindest Teil der Lösung sein.

Und in 100 Jahren gibt es dann noch den Fusionsreaktor. ;)
 

infernatic

Eifeler Rambour
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Dann sollte man das Fliegen unter 1.000 KM weltweit einfach mal verbieten. Was ein Flugzeug hier raus haut.....

Könnte man machen, aber momentan zählt das günstigste und schnellste Transportmittel, aus schlichten ökonomischen Gründen. Man muss mit dem Zug ja nicht überall hin kommen, ist ja beim Flugzeug ähnlich. Den Rest kann man ja dann weiterhin mit Taxi/Mietwagen/ÖPNV zurücklegen. Allerdings habe ich keinen Bock auf warten, Umsteigen, warten, Baustellen, Selbstmörder, langsames Fahren und nochmals warten ;)

Diese Neuauflage der Fischer-Tropsch-Synthese und wie die ähnlichen Methoden alle heißen beobachte ich schon seit ein paar Jahren, dank geeigneter Katalysatoren, die der Schlüssel zum Erfolg sind, ist das wirklich eine lohnende Entwicklung. So richtig am Markt kaufen kann man das Resultat leider noch nicht, dauert alles immer so lange :/ Du kannst ja auch Kunststoffe wieder in Treibstoff "umwandeln", um es mal ganz simpel auszudrücken.

Fusionsreaktor ist wohl ein Traum, auf den wir noch ein wenig warten müssen :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Dann sollte man das Fliegen unter 1.000 KM weltweit einfach mal verbieten. Was ein Flugzeug hier raus haut.....
Unter 3l/100km pro Person bei einem Verkehrsflugzeug. Die kleinen Flieger, die ich steuere, brauchen 4,5l/100km Super (ja, ganz normaler Autotreibstoff) bei ca. 220km/h Reisegeschwindigkeit. Und dank des Luftlinieneffektes braucht man von A nach B auch einige Kilometer weniger als ein Auto.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
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@infernatic

Habe extra "organische Anfälle" geschrieben. Um nix auszuschließen. Schauen wir mal, was daraus wird. Genauso wie beim Fusionsreaktor (deshalb die optimistischen 100 Jahre). Bis dahin sollte man sich nach Übergangsstrategien umsehen. Seien es Atomkraftwerke (ist halt eine Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung), Wind, Wasser, Sonne, Geothermie, Gezeiten, oder wasauchimmer bei gleichzeitiger Effizienzerhöhung in allen Bereichen (gerade bei Kohle-/Ol-/Gaskraftwerke kann man da auch einiges tun). Oder halt so weiter machen wie bisher und warten, was die Natur damit anfängt. *g*
 

infernatic

Eifeler Rambour
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Unter 3l/100km pro Person bei einem Verkehrsflugzeug. Die kleinen Flieger, die ich steuere, brauchen 4,5l/100km Super (ja, ganz normaler Autotreibstoff) bei ca. 220km/h Reisegeschwindigkeit. Und dank des Luftlinieneffektes braucht man von A nach B auch einige Kilometer weniger als ein Auto.

Ehrlich? Das wusste ich bisher gar nicht, dass es so ökonomisch ist. Bei welcher Besatzung ist der letzte Wert gerechnet, denn dass eine Cessna mit 4,5 l auskommt, wenn nur der Pilot drin sitzt, glaube ich nicht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Ehrlich? Das wusste ich bisher gar nicht, dass es so ökonomisch ist. Bei welcher Besatzung ist der letzte Wert gerechnet, denn dass eine Cessna mit 4,5 l auskommt, wenn nur der Pilot drin sitzt, glaube ich nicht :)
Der ist gerechnet mit einer CThttp://www.remos.com/de/remos-gx.php?item=daten mit Pilot und einem Passagier (alleine Fliegen ist unlustig). Eine Remos GX braucht ca. 6l auf 100km ebenfalls mit Pilot und Passagier. Eine Ikarus C42 braucht knapp unter 6l auf 100km unter gleichen Umständen.

Eine Cessna schluckt AVGAS und ist wirklich ein Umweltverpester mit 16l auf 100km.
 

infernatic

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Interessant. Gut, hat ja nur 100 Pferdchen, die Remos, reicht aber sicherlich dicke aus. Ist ja ein Federgewicht. Coole Sache :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Mit den 100 Pferdchen lässt man eine Cessna einfach mal hinter/unter sich... :)

Die ganze Mike-Klasse hat meistens 80 oder 100PS Motoren. Bezogen auf das MTOW von 472,5kg hat man damit mehr Power unter dem Hintern als bei einem BMW 5er mit dem größten Motor.

Jedenfalls gehen die Dinger ganz gut ab und machen einen Heidenspaß.
 

infernatic

Eifeler Rambour
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Kann ich mir bisher absolut nicht vorstellen, mit so einer kompakten Maschine bin ich noch nie mitgeflogen bzw habe es bisher als schlichtes Transportmittel betrachtet, zum Spass haben gibt es Autos, Motorräder und Boote. Aber ich denke, da sollte ich im Sommer mal einen Mitflug einplanen. Hast du Erfahrung mit Segelfliegern? Sowas kann man bei uns an der Uni lernen, Motor leider nicht. Da gibt es ja scheinbar noch mehr klassifizierungen, muss man für jede Klasse eine neue Lizenz machen?
 

RedCloud

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Weil Thema: Böller/Feuerwerk

Dazu muss es ein Gesetz geben welches den Grünflachenanteil einer Stadt, egal wie groß sie auch sein mag, auf 25 % Minimalgröße anhebt.

Wenn da nur Rasen ausgesät wird, bringt das auch nichts. :(