Gitarrensounds aufnehmen....

  • Ersteller Pescaboy
  • Erstellt am

Pescaboy

Gast
Hi!

Ich hab zu Weihnachten meine neue Fender Stratocaster E-Gitarre bekommen :-D

Jedenfalls wollte ich mit Logic/Gargeband ein paar meiner Riffs aufnehmen bzw. sie in meine Musik einbauen!

Jetzt habe ich mir zur Gitarre einen kleinen Verstärker von Marshall gekauft. Beim Kauf habe ich mich extra beraten lassen, ob man den denn an meinen Mac anschließen kann und er hat gesagt, ja sicher da er über ein Line-out verfügt ist das kein Thema.

Ich hab schon mal meine Westergitarre über einen ganz anderen Weg (Gitarre and Stereoanlage und von Stereoanlage in den Compi rein) angeschlossen und das hat super geklappt. Am Verstärker habe ich ein Line-out in der Größe des "normalen" Gitarrenklinkenseckers, ich hoffe ihr wisst was ich meine!, also der Eingang sieht genau so aus wie der Ausgang sprich ich brauch wahrscheinlich irgend einen übersetzungsstecker oder?

Kurz gesagt: Ich möchte vom Verstärker direkt in das Line-in vom iMac gehen.

Welches Kabel soll ich da nehmen um die beste Qualität raus zu holen? Für meine Boxen habe ich nämlich nur das beste vom besten genommen, ein optisches digitalkabel. Ist der Eingang am iMac auch so ein optisch/digitaler (XD) oder ned?

Puh, Fragen über Fragen hehe, Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus :cool:

Chrissi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kurz gesagt: Ich möchte vom Verstärker direkt in das Line-in vom iMac gehen.

Was hat der Verstärker denn für einen Line-Out? Mono oder Stereo? Symmetrisch oder unsymmetrisch? (Steht beides in der Bedienungsanleitung.)

Standard für einen Gitarrenverstärker wäre mono unsymmetrisch - da brauchst du dann ein 6.3mm Monoklinke auf 3.5mm Mono- oder Stereominiklinke-Kabel. Mit einer Mono-Miniklinke hast du dann das Gitarrensignal nur auf dem linken oder rechten Kanal (kannst du ja dann in Logic wieder mittig pannen), bei einer Stereoklinke hast du das Signal rechts und links gedoppelt. Die Kabel kriegst du in jedem Musikgeschäft für ein paar Euro.

HTH,
Dirk
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also man kann auch die Gitarre direkt an den Line-In vom Mac hängen und dann ist Garageband der Verstärker, ja das klingt nicht so gut, aber du hast unglaublich viele Möglichkeiten der Verzerrung...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also man kann auch die Gitarre direkt an den Line-In vom Mac hängen und dann ist Garageband der Verstärker, ja das klingt nicht so gut, aber du hast unglaublich viele Möglichkeiten der Verzerrung...

Nein, ich glaube nicht, dass das ein guter Plan ist. Die Dämpfung eines High-Z-Pegels an einem Line-In dürfte selbst für den nicht so anspruchsvollen Amateuer ein wenig hoch sein ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass das Kabelproblem dadurch nicht gelöst würde ;)

Gruss,
Dirk
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hey!

Danke vorweg für die hilfreichen Antworten!

Also, ich kann in der Beschreibung leider nichts finden was darauf hindeutet um welchen Ausgang es sich dabei handelt, die ist nämlich voll zum..... vergessen haha. Da steht alles nur solala beschrieben weil der Verstärker eher für Anfänger (in Sachen E-Gitarre) wie mich gedacht ist ;)

naja, ich hab hier mal den link

http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=9235

da steht zwar auch nichts, aber wenigstens ist ein Bild dabei, wo man sieht welche Größe der Ausgang hat.
Wie dem auch sei, ich werd weiter nachforschen, vll find ich noch was dazu!

Dankeschön!

Chrissi
 

Pescaboy

Gast
Oh, Verzeihung!

Hab mit dem Account meines Bruders geantwortet! :p

Mein Fehler!
Chrissi
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Da chrissi schreibt hier mit meinem account :p, macht ja nix Buarli^^