Lüfter bleibt seit Update an

maxthecraxx

Erdapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich wusste nicht genau unter welchem Thema ich das am besten poste, aber ich hoffe es passt hier.
Seit ich vor wenigen Tagen das neueste OS X update installiert habe, steht mein Lüfter nicht mehr still. Egal ob Programme offen sind oder nicht (und auch egal welche) "lüftet" er ständig...
Kennt irgendjemand das Problem und hat jemand vielleicht eine Lösung dafür parat?
(Ich besitze das schwarze Macbook, 2.2GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB Ram (erweitert))
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Max
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
ICh habe meins am 23.12. gekauft und direkt alle Updates installiert. ICh weiß nicht ob es normal ist, aber bei normalem Surfen dreht der Lüfter laut iStat bei 2000 hörbar und geht höchstens auf 1996 runter.

Wie sieht es bei euch aus?


Habe soeben festgestellt, das 2000 die Untergrenze für die Lüfter sind...
Schade, beim Surfen höre ich Sie
 
Zuletzt bearbeitet:

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Habe soeben festgestellt, das 2000 die Untergrenze für die Lüfter sind...
Schade, beim Surfen höre ich Sie

Wo hast Du das denn festgestellt?
Gibt's da ne offizielle Quelle oder so?

Hab mein MB Alu 2,4 seit einigen Tagen und vor ein paar Stunden auch mal iStat installiert und der Lüfter dreht auch immer auf 2000rpm aber er geht nie aus.
CPU Temp ist 40-45 grad.

Er ist nicht wirklich laut, und stört auch nicht sonderlich - aber im Vergleich zu meinem alten Läppi ist alles leise und eine Wohltat - aber ich weiss halt nicht ob das normal ist.

Was siehts denn bei Euch aus?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
ICh weiß nicht ob es normal ist, aber bei normalem Surfen dreht der Lüfter laut iStat bei 2000 hörbar und geht höchstens auf 1996 runter.

Die von dir geposteten Werte entsprechen der Norm. Dabei sollte man wirklich gar nichts hören, v.a. bei einem neuen Gerät. Wenn du tatsächlich den Lüfter bei den Geschwindigkeiten hörst, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.

Ich vermute allerdings, dass du die HD hörst, also das Geräusch von rechts unten kommt und wenn du die Hand dort auflegst ist das Geräusch weg, richtig?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hallo liebes Forum,
ich wusste nicht genau unter welchem Thema ich das am besten poste, aber ich hoffe es passt hier.
Seit ich vor wenigen Tagen das neueste OS X update installiert habe, steht mein Lüfter nicht mehr still. Egal ob Programme offen sind oder nicht (und auch egal welche) "lüftet" er ständig...
Kennt irgendjemand das Problem und hat jemand vielleicht eine Lösung dafür parat?
(Ich besitze das schwarze Macbook, 2.2GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB Ram (erweitert))
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Max

Auf wieviele Dreheungen läuft der Lüfter?
Laufen irgendwelche Threads im Hintergund?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mal die Rechte repariert nach den Updates? Sollte man generell machen. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige gibt auch oft Aufschluss über Programme, die evtl. zu viel des Guten machen und dadurch die Lüfter antreiben. Normalerweise solltest du im Normalbetrieb praktisch gar nichts hören.

PS: 2000 haben sie bei mir gerade auch und sind praktisch Mucksmäuschenstill!
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Ihr habt recht, es ist teilweise die Platte. Das Geräusch geht durch Handauflegen nicht ganz weg, es wird leiser.
iStat zeigt 46° an, Lüfter bei 2000. Bei mir ist nichts Still!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Weiterverbreitetes Phänomen. Manche User haben hier von einem HD Tausch durch Apple berichtet, einen Versuch ist es wert.
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Habs bei Gravis gekauft, Arbeite selbst da. Dann werde ich mal schaun was geht.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Was ist denn jetzt mit dem Lüfter dass er immer auf 2000rpm dreht und nie ausgeht?

Ist das MP bei Euch wirklich lautlos dass man nichts hört, oder nur so leise dass es fast lautlos ist?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was ist denn jetzt mit dem Lüfter dass er immer auf 2000rpm dreht und nie ausgeht?

Ist das MP bei Euch wirklich lautlos dass man nichts hört, oder nur so leise dass es fast lautlos ist?

Nochmal, der Lüfter dreht immer auf 2000, 1996, 2002 oder dergleichen. Dabei ist er lautlos.
Die HD verursacht in den meisten Fällen ein Lüfter-Ähnliches Geräusch.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Alles klar - Dankeschön!

Ich denke ich kann mit diesem leisen Geräusch leben, da ich wahrscheinlich eh bald ne grössere Platte einbauen und dann schauen werde dass ich eine leise erwische.
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Bei mir ist es die Platte! Gebe bescheid wie es endet!
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Aktive Prozesse beenden

Schau auch mal in die Aktivitätsanzeige und lass Dir die aktiven Prozesse aller Benutzer anzeigen. Ich fand dort Dinge, von denen ich noch nie was gehört hatte (z.B. eine syslogd oder so ähnlich) und eine sehr hohe Prozessorauslastung bewirkten. Markiert und "beenden" gewählt. Seitdem (etwa seit einer Woche) gibt der Lüfter Ruhe. Nacheile habe ich keine bemerkt.