Funktionstasten und Sonderzeichen im Terminal ???

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hallo liebe Apelfreunde,

ich habe zu Hause noch eine Linuxserver (Ubuntu) am laufen. Er dient hauptsächlich als backend für mythtv und als Fileserver. Ab und zu muss ich Wartungsarbeiten durchführen und ich möchte dies gerne von meinem Macbook aus machen.

Dazu connecte ich micht mit ssh auf den den Server. Im Gegensatz zu Windows (putty) oder Linux habe ich doch unter OS X noch einige Probleme...

Wie bekomme ich Sonderzeichen wie Tilde, oder das Zeichen für pipe hin ? Die Gibst auf meiner Macbook Tatstatur nicht...

Wenn ich z.B. den Midnight Commander aufrufe... der verwendet für viele Funktionen die Funktionstasten F1 -F10. Die werden aber vom OS X Terminal nicht durchgereicht. :-[

Gruß
thengelh
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
für die Pipe hättest du einfach mal suchen müssen. | gibt es auf der Tastatur. Alt+7. Das gleiche für ~ (alt + n). MC funktioniert bei mir auch einwandfrei.F-Tasten mal mit FN zusammen benutzen (nur bei denen mit Sonderbelegung).
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
für die Pipe hättest du einfach mal suchen müssen. | gibt es auf der Tastatur. Alt+7. Das gleiche für ~ (alt + n). MC funktioniert bei mir auch einwandfrei.F-Tasten mal mit FN zusammen benutzen (nur bei denen mit Sonderbelegung).

Danke für Deine Antwort...

Also | oder ~ist auf meiner Tastatur am Macbook nicht drauf... also ich meine nicht auf den Tasten aufgedruckt... ich hoffe ich kanns mir merken :)
oder gibts da einen Trick ? sorry ich bin auf den mac ein newbie...

wenn ich via ssh auf meinen Server gehe und MC aufrufe funktionieren die F-Tasten auch mit FN nicht :-[

Gruß
thengelh
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Landeseinstellungen > Tastatur. Da kannst du angeben, daß du über die Menüleiste ein Abbild der Tastatur angezeigt bekommst, wo du exakt sehen kannst, welche Zeichen bei welcher Landestastatur wo sind, einschließlich in Kombination mit ALT, CTRL, CMD und den jeweiligen Shift-Kombinationen.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
oder gibts da einen Trick ? sorry ich bin auf den mac ein newbie...
Damit hatte ich am Anfang auch große Probleme. Zufällig ist es beim den Slash/Backslash/Pipe-Zeichen aber echt simpel: Sie sind *alle* auf einer Taste. Der 7.

Also
Shift-7: /
Alt-7: |
Shift-Alt-7: \

Ist das nicht geil? Dafür suchste Dir am PC nen Wolf.
Wenn man drüber nachdenkt, ist es eigentlich superlogisch. Und ordentlich organisiert...
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Ist übrigens bei den <> auch so: Mit Alt gibts ≤≥.
Oder dem Bindestrich/Minuszeichen: Mit Alt wird er länger, mit Shift-Alt wird er richtig laaang. :)
Und natürlich dem Punkt: Mit Alt: … Und der Doppelpunkt mit Alt: ÷

Ist das nicht oberaffengeil? :))