• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN verbindung mit G4 - praktikabel??

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Bin gerade etwas am umbauen und da meine Kabelverlegung von der Telefondose ins Büro jetzt nach 8 Jahren sich langsam auflöst, hab ich mir folgendes überlegt:

WLAN Router (Arcor Easybox A800) wird an der Telefondose angeschlossen.
Bis ins Büro sind es ca. 4m.
Der G4 mit einer Airportkarte, welcher dann das WLAN-Signal empfängt.

Ist das so praktikabel oder wäre ein externer WLAN-Stick am G4 besser?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Empfang, Störungen etc.?

Info: Es gibt keinerlei räumliche Hindernisse zwischen den Räumen; Router steht im Wohnzimmer - Mac im Büro (eine stets offene Tür dazwischen)

Ich möchte einfach von der Kabelverlegung weg, denn von der Dose bis ins Büro sind es (bei akurater Verlegung) ca. 15m Kabel.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
WLAN Router (Arcor Easybox A800) wird an der Telefondose angeschlossen.
Bis ins Büro sind es ca. 4m.
Der G4 mit einer Airportkarte, welcher dann das WLAN-Signal empfängt.

Ist das so praktikabel oder wäre ein externer WLAN-Stick am G4 besser?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Empfang, Störungen etc.?

Ich kenne jetzt deinen G4 und seine WLAN-Fähigkeiten nicht, aber das was du hier beschreibst ist ja das klassische Szenario für den Einsatz eines WLANs.
Also ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte. 4 m sollten überhaupt kein Problem sein.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Also ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte. 4 m sollten überhaupt kein Problem sein.

Ich denke auch, das es funktioniert. Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungswerte, da ich mit WLAN so gar keinen Plan hab.
Die einzige "Funkerfahrung" war mal eine kabellose maus und das war ne Katastrophe, weil ständig die verbindung gehakt hat.

ich werd das mal testen...
Eine Frage bleibt aber noch:
Was ist besser? WLAN-Stick (USB) oder Airportkarte ?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ich denke auch, das es funktioniert. Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungswerte, da ich mit WLAN so gar keinen Plan hab.
Die einzige "Funkerfahrung" war mal eine kabellose maus und das war ne Katastrophe, weil ständig die verbindung gehakt hat.

ich werd das mal testen...
Eine Frage bleibt aber noch:
Was ist besser? WLAN-Stick (USB) oder Airportkarte ?

da der wlan stick genau wie die airport karte eine wlan verbindung aufbaut ist das jacke wie hose. außer du hast einen leistungstärkeren wlan stick. ABER 4 meter sind für ein normales wlan (g) bei weitem nicht das problem.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Meine Macs sind beide exakt so angeschlossen und das funzt wunderbar
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
OK, Danke für die Infos - dann werd ich mir bei ebay eine Airportkarte schießen...