• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschütze Dateien "entschützen"

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe hier ein privates Hörbuch von einem Kollegen bekommen!
Das Hörbuch besteht aus über 70 Unterordnern, wo jeder Ordner bis zu 10 Dateien enthält, die nach dem Kopieren (von seinem HD auf mein HD) noch geschützt sind.
Nun möchte ich alle Dateien in den Unterordnern "entschützen"!

Wie gehe ich da am Besten vor?
Jede einzelne Datei möchte ich mir nicht vornehmen! ;)


(OSX 10.5.5)

LG,
Daniel

und Danke schonmal für die Hilfe!
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ordner markieren
+i
unten die Zugriffsrechte einstellen
auf das Zahnrad klicken
"Auf alle Unterobjekte anwenden" wählen


probiers mal so :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei den Informationen (+i) müsste weiter oben ein Feld sein, in dem man bei "Geschützt" einen Haken setzen oder wegnehmen kann.
Leider klappt das, wie ich gerade feststellen musste, nicht in Verbindung mit dem "Auf alle Unterobjekte anwenden", aber wenn dir mal langweilig ist, kannst du dir so die Dateien und Ordner vorknöpfen.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ja, das ist richtig. Aber ich musste das bei ziemlich vielen Dateien machen.
Das muss doch irgendwie gehen. Selbst Windows bekommt das hin... ;)
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Wenn ich bei jeder der über 650 Dateien erst das Info-Feld öffnen muss und dann den Haken entfernen muss, dann bin ich in 3 Wochen noch nicht fertig...

Ich glaub irgendwie, ich sehe den Wald vor Bäumen nicht... :D
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Für Dateien, die beieinander liegen, geht es mit ctrl+Apfel(Cmd)+i
Das fasst mehrere Objekte zusammen. Dann musst du ggf. nur vorneweg nach Typ sortieren; also Ordner und Dateien trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Knoxville

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie wäre es so: Spotlight-Suche im entsprechenden Überordner nach dem Dateityp, dann alle auswählen, ctrl halten, Ablage > Zusammengefasste Informationen. Dann müsstest du alle auf einmal „entschützen“ können.
 
  • Like
Reaktionen: Knoxville

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Für Dateien, die beieinander liegen, geht es mit ctrl+Apfel(Cmd)+i
Das fasst mehrere Objekte zusammen. Dann musst du ggf. nur vorneweg nach Typ sortieren; also Ordner und Dateien trennen.

Super!

Das ist schonmal die halbe Miete! Vielen Dank!
So brauch ich nur noch 70 Ordner öffnen und kann die ganzen Dateien darin markieren.
Schonmal viel viel besser als 650 Dateien einzeln anzuklicken!

Aber wieso funktioniert das nicht mit den Unterordnern?

Das kann mir keiner erzählen, daß das bei Mac nicht geht! Das muss gehen!

Nur wie... :-c
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bestimmt mit dem Terminal, aber da müsste jetzt einer der Pros da sein, der den genauen Befehl kennt...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Also es müsste mit dem Terminal gehen. Und irgendwo im Forum versteckt sich auch die passende Codezeile dazu.
Mit etwas Geduld melden sich aber bestimmt auch bald die Cracks in Sachen Terminal; da willste ma sehen wie datt fluppt...

Edit: Der Zauberer war einen winzigen Tick schneller.
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
Ich hab da ein ähnliches Problem Knoxville. Leider ist bei mit der Kasten wo ich den Haken für "Geschützt" setzten kann immer grau (nicht anklickbar). Weder die einzelne Datei noch den Ordner kann ich entschützen. Wobei der Ordner nicht geschützt ist aber jede einzelne Datei die sich darin befindet. Ich hab auch versucht das Schloß unten rechts im Infofenster zu entsperren und dann den Haken zu entfernen aber auch das bringt nichts, nachdem ich das Schloß geöffnet habe kann ich den Haken nicht wegmachen. Mit dem Terminal und chflags -R nouchg geht auch nix: "permission denied" Ich will eigentlich die Datien löschen also auch gerne Holzhammertricks . muß nix heilbleiben

ps. Die Datein befinden sich alle auf einer externen festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet: