iPhone-Nutzung von alleine?

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Hi.

Ich habe ein iPhone 3G inkl. T-Mobile-Vertrag und ohne Jailbreak. Firmware ist 2.2. Soviel schonmal zu den Eckdaten ;) Bis vor kurzem war ich super zufrieden mit dem iPhone. Allerdings hab ich nun was entdeckt was mich stutzig macht. Ich habe das iPhone immer bei mir und den Mailabruf auf 15 Minuten gestellt. Es ist ein normales IMAP-Konto. GPS ist auch immer an. Wlan und Bluetooth aus.

Bis vor ca. 3 Tagen hatte ich immer eine Standbyzeit von ca 24 Stunden und eine Benutzung von ca. 2 bis 3 Stunden. Dann war der Akku leer. Seit 3 Tagen allerdings schreibe ich z.B. eine SMS, schalte es in den Standby (Mit dem Knopf oben) und lege es auf den Schreibtisch oder stecke es in die Tasche. Gucke ich dann mal bei Benutzung hat er die Zeit die ich es nicht angefasst habe nicht zu Standby gerechnet sondern zu Benutzung! Dementsprechend ist der Akku auch sehr schnell leer! Das hatte ich heute grade wieder. War mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt... Genau die Zeit seit der letzten Nutzung hat es alles unter dem Punkt Benutzung gezählt. Seit 17:30 Uhr wo ich Feierabend hatte und das iPhone das letzte Mal benutzt habe. Einstellungen habe ich keine verändert. Hab es auch schon zurückgesetzt und neu installiert :( Leider mit dem selben Effekt.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Grüße,

toberkel
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
hmmm das ist echt ne gute frage ... nutze es genauso mit den gleichen eckdaten wie du und habe das nicht so :( habe zwar ab und zu differenzen von der laufzeit aber so krass nun auch wieder nicht!
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hi,
hatte das selbe problem vor 2.2
hat extrem genervt da der akku meist schon um die mittagszeit alle war! :mad:

aber jetzt, seit ca einer woche läuft es stabil!
weis auch nicht was du da machen könntest. .. ist sc****
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Wie gesagt, bis vor paar Tagen hatte ich das auch nicht. Trat plötzlich auf. Weiss echt nicht was ich noch probieren könnte. Es tritt auch nicht bei jedem Ladezyklus auf... Merkwürdig... :(
 

o0.ravers.0o

Roter Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
95
halloecen! Hab gelesen das bei einigen iPhones mit 2.2 das wohl so ist. Will aber eigentlich nur sagen, Ich waere bei sowas stock sauer. Da kommt man sich ja vor als wenn man ein schnur telefon aus den 80'igern gekauft hat das man nur fuer drei stunden schnur los benutzten kann. :(
Iphone hin oder her. Aber so langsam muesste apple da echt mal die qualitaet reinbauen so das es auch fuer ein tag nutzbar ist. Mann kann doch nicht staendig mit ner steckdose durch die gegend kachelen.

(3 tage bleibt meins geladen mit 2.1 aber ich benutzte mein's auch kaum oder auch fast nie)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sonst irgendwelche apps installiert, die an dem verhalten schuld tragen könnten, weil sie über hintergrundprozesse und anauerndes connecten derart strom ziehen?

evtl., tob, solltest du sonst ein wiederherstellen in betracht ziehen. einigen user hat dies geholfen ...
 

mikeffm

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
5
hallo, ich hab das iphone jetzt seit einer woche. ungefähr 4 oder 5 mal in der zeit geladen. die meiste zeit surfe ich im w-lan zuhause oder unterwegs mal ´ne stunde youtube für sohnemann im auto per umts. sind diese kurzen akkulaufzeiten - siehe angehängte bilder - in ordnung? ist ein update auf 2.2 mit dann noch kürzeren laufzeiten verbunden? lohnt sich ein update überhaupt?
zu den daten iphone 3g aus italien mit fw 2.1

gruß mike
 

Anhänge

  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    47,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    48,4 KB · Aufrufe: 116

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hallo, ich hab das iphone jetzt seit einer woche. ungefähr 4 oder 5 mal in der zeit geladen. die meiste zeit surfe ich im w-lan zuhause oder unterwegs mal ´ne stunde youtube für sohnemann im auto per umts. sind diese kurzen akkulaufzeiten - siehe angehängte bilder - in ordnung? ist ein update auf 2.2 mit dann noch kürzeren laufzeiten verbunden? lohnt sich ein update überhaupt?
zu den daten iphone 3g aus italien mit fw 2.1

gruß mike
wenn darin die obengenannte stunde yt enthalten ist, ist der ladezyklus nicht so ungewöhnlich.

dass sich die akku-laufzeiten mit 2.2 verschlechtern, dürfte einen ausnahmefall darstellen. insgesamt sind mit jedem update die laufzeiten eher optimiert worden ...
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
@eyecandy

Leider nicht. Ich habe in der Zeit keine neues Apps installiert oder geupdatet :( Finde das echt schade wie es läuft. Ist schon ziemlich nervig.

Wenn ich eine wiederherstellung mache, sind doch die neuen SMS etc weg oder?

Gruß,

toberkel
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
enn ich eine wiederherstellung mache, sind doch die neuen SMS etc weg oder?
wenn du zuvor synchronisiert/sicherst (itunes > linkes menü > iphone > rechte maustaste), lassen sich die sms und andere mitgesicherte einstellungen zurückspielen ...
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hilfreich ist manchmal aber auch eine Wiederherstellung _OHNE_ Backup. Eventuelle schiefgelaufene Einstellungen werden dann nämlich nicht wieder eingespielt. Und bei deinem Problem kann man dann ja vielleicht auf seine SMS verzichten...
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Hmm, weiss nicht. würde die sms schon gerne behalten. Das blöde ist leider auch, das ich dieses Verhalten nicht reproduzieren kann. Mal passiert es und mal nicht. Weiss leider nicht woran das liegt :(
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Du wirst dich entscheiden müssen. Mir sind meine SMS nicht wichtig...ist aber sicherlich eine Sache, die derjenige selber am besten weiß. Aber für eine Chance auf ein funktionierendes Telefon würd ich die SMS über Bord werfen...
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Naja, ich steh ja noch irgendwie auf dem Stand das ein Telefon auch so funktionieren sollte. Hoffe das ist keine Fehlannahme. ;)
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei einem so komplexen System gestehe ich der ganzen Sache schon mal einen Fehler ein :) beobachte es sonst einfach noch ein paar Tage...wenn es nicht wieder auftritt, hast du ja was du wolltest...
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Ja, das werd ich wohl machen. Wenn es nach ein paar Tagen noch vorkommt probier ich es mal mit den beiden Wiederherstellungen. Falls das auch nicht hilft, werde ich mich mal an Apple wenden :(

Weiss jemand zufällig ob ich im iTunes/iPhone oder im Log am Mac sehen kann was am iPhone an einem bestimmten Tag geändert wurde? Sprich neue Programme installiert oder gelöscht etc... Ich weiss nämlich noch wann das das erste Mal vorkam. Gibt es sowas?

Gruß,

toberkel
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Ich bin mit meiner akkulaufzeit auch nicht wirklich zufrieden. Kotzt mich richtig an. Komme nichtmal auf 4std benutzung. Apple kotzt mich allgemein an. Geldgeiler scheissverein. Was hat die daran gehindert, einen leistungsstaerkerrn akku einzubauen? Naja apple solls nicht stoeren. Genug naive kunden haben sie ja. Die verarbeitung vom 3g gegenueber dem 2g, ist traurig und unverschaemt. Sieht von hinten super aus, aber was bringt mir das? Der rest ist nicht wirklich super. War mit dem 2g zufriedener. Keine software probleme etc. Das 3g wurden damit reich beschenkt. So schnell wie in der werbung, ist das handy leider nicht. Warum auch den normalen betrieb vorfuehren, wenns mit ein wenig tricks besser klappt. Die kunden kaufens ja. Mich nervt es, dass das 3g instabiler laeuft als das 2g. Beim 3g werden manchmal einige tasten beim tippen nicht hervorgehoben. Nervt.......
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
chanjo, wirklich qualifizieren tut dich dein beitrag nicht. pauschalismen, unwissen, nonsens - von allem etwas dabei ...
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
chanjo, wirklich qualifizieren tut dich dein beitrag nicht. pauschalismen, unwissen, nonsens - von allem etwas dabei ...

Das ist mir relativ egal. Ich rede von tatsachen. Die dinge sind nunmal so wie sie sind. Jetzt hebt sich z.b. das O beim tippen nicht hervor. Bei der GROßSCHREIBE-TASTE funktionierts super da ich hauptsaechlich klein schreibe, nervt mich das sehr.