• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad Macbook, findet´s jemand gut?

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Hi Leute,
schönes neues Macbook, die kleinere Ausgabe mit 250-Platte, aber eins nervt irgendwie: Das Trackpad! Das normale Klicken haben sie dreimal so laut und schwer gemacht wie vorher. Und wenn man die schönen Touch-Funktionen aktiviert gibt es andauernd Sachen, die nerven: Ich weiß nicht, welche Sensibilität ich mir antrainieren soll, denn manchmal manchmal reagiert es auf Berührung, die ich selber nicht mehr wahrnehme, manchmal reagiert es nur verzögert oder überhaupt nicht. Auch dieses "ganzen Wort, Absatz-Auswählen" brauche ich nie und muß ich immer extra wegklicken, kann man das daktivieren?
Trackpad-Firmware-Update habe ich übrigens schon gemacht, hat sich nicht viel verändert ...

Wem geht es noch so oder ähnlich? Wer wünscht sich auch das alte, eindeutigere Trackpad zurück?
Wenn Ihr jetzt alle das neue gutfindet, dann liegst wohl an mir, ok.
cu, derJo
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kann dich absolut nicht verstehen, ich finde das tocuhpad super.

mein Altes Notebook war viel lauter.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Also ich finde das Trackpad ansich ganz gut! Die Gleiteigenschaften sind super!
Mir war allerdings der Klick auch zu laut, habe daher 2 Lagen Klopapier zwischen Akku und Trackpad gelegt. Es ist immer noch etwas lauter als beim alten Macbook aber nicht mehr so, dass es stört.
Ansonsten nutze ich es genauso wie das alte. Also Daumen drückt unten die Taste.
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
kann ich auch nicht verstehen, ich finde das neue trackpad sau geil :D
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Kann mich meinen Vorrednern im Wesentlichen anschließen.
Das "normale" klicken per Taste benutze ich so gut wie nie, daher ist mir das Geräusch ziemlich egal.
Die Sensibilität, mit der es reagiert ist im Grunde ziemlich gut. Habe keine Klagen (auch vor dem Firmwareupdate war alles in Ordnung). Evtl mal in den Einstellungen zum Pad spielen, möglicherweise ist es nur für dich unpassend konfiguriert.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich find's auch nicht schlecht. Der Klick ist klingt zwar etwas "hohl", aber nicht störend und die Empfindlichkeit ist auch in einem angemessenen Rahmen. Allerdings benutze ich in 95% eh ne Maus, insofern ist mir das eher unwichtig
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich bin auch höchst zufrieden mit dem trackpad, ich benutz die klick eigenschaft gar nicht, mach ich alles über touch und es geht hervorragen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wie gesat finde ich es auch toll, einer der Hauptgründe warum ich es überhaupt gekauft habe.

auch die Gesten funktionieren Prima, bis auf ein paar minimale aussetzter (insgesamt glaube ich 5 mal)

Der Thread sollte eher heißen: Trackpad Macbook, findet´s jemand NICHT gut?
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Das Trackpad ist genial, nie ein besseres gesehen.
Ohne die ganzen Gesten wär ich verloren :D

Ich hab eine MX 518 angeschlossen aber die benutz ich nur noch in Logic, ansonsten IMMER Trackpad.
Und das Klicken geht auch völlig geräuschlos, wozu das Runterdrücken?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich kann übrigens nicht empfehlen, Klopapier unter den Akku zu stopfen; Klopapier brennt eigentlich ganz gut... :p
 

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Ok Ok, es liegt an mir. ;) Danke für Eure Rückmeldungen!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich kann übrigens nicht empfehlen, Klopapier unter den Akku zu stopfen; Klopapier brennt eigentlich ganz gut... :p
Allerdings erst bei etwa 230 °C und dann ist der Rechner ohnehin wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, wenn er denn selbstsändig solche Temperaturen entwickeln kann.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
zu 100% funktioniert es bei mir auch noch nicht. Wenn ich zB sehr viel und schnell schreibe und dann nach 10 Minuten "AufderTastaturRumhämmern" an das Trackpad gehe, dann braucht es kurz um "aufzuwachen". Das Update brachte bei mir einiges an Verbesserung.
Dennoch ist es das beste Pad, das ich bisher hatte. Das mit dem lauten klicken kann man bekämpfen, in dem man etwas unter den Akku (wo das Trackpad sitzt) legt. Aber klicken tu ich eh nur höchst selten. Lediglich beim markieren oder beim verschieben von Dateien, Text etc. Kann man das auch ohne richtigen klick?
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
als ich vor einigen wochen das neue macbook pro beim retailer meines vertrauens testete war das trackpad einer der hauptgründe warum ich mich für den kauf entschied. ich arbeite eigentlich gern und viel mit den trackpads der verschiedenen notebooks die ich besitzte (besaß). Darunter auch windosen aus der Firma.

kein trackpad zuvor hat mich dermassen schnell überzeugt. größe und "gefühl", sowie die möglichkeit (fast) die ganze fläche als button nutzen zu können haben schnell überzeugt.

dazu die fingergesten und ich wurde innerhalb von 2 min zum fan

das "laute" klicken hat mich auch gestört. durch die touchoption wurde ich aber auch sehr schnell glücklich. probleme mit der empfindlichkeit hatte ich keine.

ich empfinde das trackpad an eine gelungene kombination an eigenschaften und möglichkeiten die kein anderes notebook ins feld führen kann!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Lediglich beim markieren oder beim verschieben von Dateien, Text etc. Kann man das auch ohne richtigen klick?
Eingeschränkt ja. Wenn du in den Einstellungen des Trackpads "Bewegen" aktivierst, lassen sich per "Doppeltouch" Fenster bewegen oder Text markieren. Beim Drag & Drop von Programmen ist das allerdings nicht möglich, da dort durch den Klick ja die Anwendung gestartet wird.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das neue trackpad ist derbe geil, außer zum zocken, und da ist ein trackpad halt nur unpraktisch, verwende ich es lieber als eine maus. Die Taste, also das reindrücken des Trackpads, verwende ich gar net mehr, hab ich gleich am 1. Tag auf berührung umgestellt. Ich find das Trackpad einfach nur geil :)
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Ich finde das Trackpad auch einfach genial, hab mich so dran gewöhnt, dass wenn ich ich setzt mal an nem anderen Laptop sitze gar nicht mehr klar komme, weil ich immer mit 2 fingern scrollen und auf das touchpad drücke. :D
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Eingeschränkt ja. Wenn du in den Einstellungen des Trackpads "Bewegen" aktivierst, lassen sich per "Doppeltouch" Fenster bewegen oder Text markieren. Beim Drag & Drop von Programmen ist das allerdings nicht möglich, da dort durch den Klick ja die Anwendung gestartet wird.


Auch bei Programmen ist das Drag&Drop bei mir mit dem Trackpad kein Problem. Ich tippe das jeweilige Programm 2x leicht verzögert an und kann es schieben wohin ich will.