• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche G5 1,8 dual CPU oder besser...?

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Moin,
mein G5 Dual 1,8 ist abgeraucht, genauer gesagt ist einer der Prozessoren durchgebrannt.
Regulär im Laden kostet die Reparatur viel zu viel.

1. Habt Ihr einen Plan, wo ich eine Chance habe, so eine CPU gebraucht oder ohne den Umweg über Apple zu bekommen? Alle Angebote, die ich fand, bezogen sich auf nur auf Books und BookPros.

2. Theoretisch müsste man doch auch 2 GHz Dual-Prozessoren oder besser einbauen können... Oder? Hat da jemand einen Tip?

Ich Danke und warte gespannt auf Antwort!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Moin,
mein G5 Dual 1,8 ist abgeraucht, genauer gesagt ist einer der Prozessoren durchgebrannt.
Regulär im Laden kostet die Reparatur viel zu viel.

1. Habt Ihr einen Plan, wo ich eine Chance habe, so eine CPU gebraucht oder ohne den Umweg über Apple zu bekommen? Alle Angebote, die ich fand, bezogen sich auf nur auf Books und BookPros.

2. Theoretisch müsste man doch auch 2 GHz Dual-Prozessoren oder besser einbauen können... Oder? Hat da jemand einen Tip?

Ich Danke und warte gespannt auf Antwort!

Es wäre wichtig zu sagen, um was für einen Mac es genau geht, ich nehme an, es handelt sich um einen iMac G5?

Wenn ja dann stehst du ganz alleine vor einem Problem: Komponenten im iMac selbst auszutauschen erweist sich glaube ich als schwierig - außer du hast gute Erfahrung in solchen Dingen.

Ohne fachliche Hilfe würde ich die Finger davon lassen :) Aber das Hauptproblem ist tatsächlich erstmal die CPU, ich konnte keine für dich finden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den iMac G5 gab es niemals mit Dual-Core-CPUs oder Dual-CPUs.

Daher wird es sich hier wohl um einen PowerMac handeln.

Eine genaue Modellbezeichnung wäre aber trotzdem hilfreich.
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Eine passende CPU alleine wirst du kaum finden! Falls du eine finden solltest, kann der Umbau nur von einem Fachmann ordnungsgemäß gemacht werden! :)
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
guck mal auf ebay, da ist grad ne 1,8ghz g5cpu mit kühlkörper. ich habe gerade leider nich mehr zeit, sorry.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
1. Habt Ihr einen Plan, wo ich eine Chance habe, so eine CPU gebraucht oder ohne den Umweg über Apple zu bekommen?

das ganze ist mit dem CPU tausch nicht getan.
die prozessoren müssen nach erfolgten umbau "eingemessen" werden.
das können AFAIK nur AASP.

ich hatte einen def. G5 dual 2,3, bei dem ein prozessor flöten.....
noch dazu war es ein modell, wo die CPU nur als einheit (sprich beide) zu tauschen war.
dieses teil hätte 750 € (HEK) gekostet. nur das ersatzteil!!!
umbau noch nicht eingerechnet.

war also unrentabel.
weil IMHO nicht mal die kiste noch soviel wert hatte.

ich weiß nicht, was du mit dem G5 machst.....
aber ein mini kostet sicher nicht viel mehr, als die G5 rep.

oder gleich einen iMac ?

HTH
mike
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur interessehalber: Läuft ein Dual-G5 auch noch, wenn eine CPU flöten gegangen ist?
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Dankeschön schonmal!

Also, die genaue Bezeichnung wäre PowerMac G5 Dual 1,8 GHz (June 2004). Und er läuft nicht mehr, zeigt ziemlich weirdes behaviour.

Meinen bisher ungenauen Infos müsste man die CPU relativ leicht austauschen können (jetzt so rein manuell betrachtet), muss aber die Lüfter u.ä. neu einmessen.

Danke für den Ebay-Tip! Und ja, natürlich liebäugele ich auch mit dem iMac, würde dann aber noch bis Januar warten, da sollte es ein Roundup geben... :)

Ich halte Euch auf dem laufenden und bin für weitere Tips und Suggestions dankbar!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
bist Du Dir sicher, dass es nur die CPU ist?
Über eBay hatte ich mal ein Netzteil für einen alten G5 ersteigert und der Verkäufer hatte auch einen Dual G5 aber ihm hatte man gesagt, dass entweder das Logikboard, eine oder gar beide CPUs defekt sein können.

Also nicht, dass Du hier irgendwelche Experimente startest und zum Schluss wars nicht.

Aber in der Bucht finden sich immer wieder Einzelteile, das ist richtig.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Kenne ehrlich gesagt niemanden der im G5 erfolgreich was in der Richtung getauscht hätte.
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
So, es sieht langsam alles ganz gut aus. Ein Upgrade auf einen anderen Prozessor habe ich mittlerweile ausgeschlossen, es ist fast unmöglich, passende 2,0 GHz-Prozessoren zu bekommen, da Apple sich mit den Infos zu den genauen Bauteilen sehr bedeckt hält.
Ein passender 1,8 GHz-Prozessor lässt sich allerdings auftreiben. Sobald der erfolgreich verbastelt ist, meld ich mich nochmal, um das Thema zu schließen - in der Hoffnung, jeordylaforge nicht recht geben zu müssen... :)