2fragen eines apfel noobs :D

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
1 frage:

wie kann ich unter OS X die benutzer rechte verwalten? ich habe einen testuser der noch adminrechte hat, dieser soll nun zum normal user degradiert werden. leider finde ich die funktion nicht?????

2. frage:

wie kann ich den integrieten APACHE webserver aktivieren bzw. deaktivieren??? gibt es nen menue oder geht das nur über die konsole???
 

Mitglied 25554

Gast
1. In der Benutzerverwaltung (Systemeinstellungen / Benutzer) Haken raus bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten"

2. Systemeinstellungen / Sharing -> Web-Sharing aktivieren
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
1. In der Benutzerverwaltung (Systemeinstellungen / Benutzer) Haken raus bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten"

leider funzt das nicht! der hacken ist BLASS und läst sich nicht ändern!?!


das mit dem apache hat geklapt, danke :)
 

Mitglied 25554

Gast
ist das schloss unten links noch zu? draufklicken, als admin identifizieren und schon kannst du änderungen vornehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich schlage vor, Du legst zuerst einen neuen User mit Admin-Rechten an.
Dann meldest Du Dich mit diesem User an. Jetzt müßtest Du dem ersten Benutzer die Rechte entziehen können.

Wenn Du nur einen Benutzer hast und dem die Admin-Rechte nimmst, kommt das nicht so gut - dann darf gar keiner mehr den Mac verwalten.
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
also ich habe 3 USER den ersten(instalation) dann 2 neue selbst überdie verwaltung angelegt.
beide neue haben admin rechte, und diese würde ich gerne wieder wegnehemen. allerdings lässt sich das häckchen nicht entfernen. (eintrag ist blass)

verstehe nicht warum man nicht beliebig rechte einrichten kann! der erste punkt der mich richtig nervt bei OS...

man war das schön einfach mit win, benutzer einfach belieber gruppe hinzufügen, oder selber gruppe anlegen, fertig!

naja, muss mich ertmal zurecht finden, vieleicht geht es ja hier auch so ähnlich und einfach...
 

Mitglied 25554

Gast
und wie siehts nun mit dem schloss-symbol links unten aus? zu oder auf? wenn zu, dann blass - wenn auf, dann un-blass* ;)

*normalerweise
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
das ist natürlich offen, so NOOB bin ich jetzt auch nicht ;)

vieleicht kann man das nur als ROOT???
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nein kann man nicht nur als root. das kann jeder ADMIN. Wenn das bei dir nicht geht dann stimmt was mit deinem system nicht... oder du bist eben nicht als admin angemeldet
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
also ich habe 3 USER den ersten(instalation) dann 2 neue selbst überdie verwaltung angelegt.
beide neue haben admin rechte, und diese würde ich gerne wieder wegnehemen. allerdings lässt sich das häckchen nicht entfernen. (eintrag ist blass)
Hat der erste auch Admin-Rechte?
Von welchem Benutzer aus hast Du versucht, die Rechte zu ändern?
Hast Du die beiden Benutzer, die Du ändern willst, vorher abgemeldet?
Achtung: Das Anmelden eines neuen Benutzers deaktiviert nicht automatisch die bereits aktiven!
Im Klartext: Wenn man mit Benutzer A eine CD in iTunes brennt und dann zu Benutzer B wechselt, brennt die CD im Hintergrund weiter, während der Benutzer im Vordergrund seine Mails checkt, seine Musik pflegt usw. Mac OS X ist ein echtes Mehrbenutzer-Echtzeit-System. :-D
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
habe die user mit dem ersten account angelegt, sprich den aus der instalation. der hat ja admin rechte. mit diesem habe ich auch versucht den neuen usern ihre rechte wieder abzunhemen.

beide neuen sind nicht angemeldet, waren ja auch reine testuser für mich....
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
also in der aktivitätsanzeige gibt es nur meine prozesse und die vom system. sprich es ist kein anderer user aktiv...
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
der witz ist, das ich mir selbst die rechte entziehen kann, nur nicht meinen neuen user...
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
kann man das nicht über shell-befehle??? chmod oder so????
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Und wenn Du über das Menü Apfel-> Benutzer abmelden gehst? Ist da noch jemand zu sehen?
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
jetzt habe ich mich als der (zu bearbeitene) user angemeldet, und mir die rechte selbst entzogen.
das funzte sofort! schon recht unpraktikabel, für nen eigendes system OK, aber im netzwerk wäre das nicht so toll.
"hallo user bitte nemme dir selbst die admin rechte wieder weg, danke der admin :D "
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
so, werde mal kurz in die city und litetatur besorgen, dann bei einer lösung wieder posten!!!

dank euch allen ;)