Suchfunktion benutzen

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
http://www.apfeltalk.de/forum/achtung-suche-benutzen-t64497.html

Hallo, in jenem Thread (obiges Link) wird über das Zurechtweisen von Usern mit Fragen diskutiert. Wenn jemand eine häufig gestellte Frage wieder als 'neues Thema' erstellt, dann kommen oft die Antworten: Erst einmal Suchfunktion benutzen!!

Abgesehen davon, dass auch ich eine solche Bemerkung rechthaberisch und unnütz finde, finde ich auch, dass die Suchfunktion hier einfach unpraktisch ist. Wenn ich z.B. 'Forum' 'Suchfunktion' eingebe, dann erscheinen alle möglichen sinnigen, unsinnigen und blödsinnigen Hinweise. Ich halte die Suchfunktion für ineffizient und bediene mich ihrer nur mit Unlust.

Zudem kommt, dass es einfach auch ein schönes Gefühl ist, wenn man eine Frage stellt - und sei sie noch so häufig gestellt - und darauf eine sachliche Antwort bekommt; entweder ausführlich oder doch zumindest mit einem Link zu dem Thread, der die Antwort auf die gestellte Frage enthält.

Mich würde nun Eure Erfahrung mit der Suchfunktion interessieren: Welche Tricks es gibt, schnell zu einem vernünftigen Ergebnis der gestellten Frage zu kommen, ohne stundenlang sich durch Threads und Beiträge klicken zu müssen, die zwar in der Suchantwort gezeigt werden, aber nichts mit dem von mir Gesuchten zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: One0One

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Dass die Suchfunktion Mängel aufweist, das will ich gar nicht schönreden. Insofern ist so mancher neu erstellte Beitrag durchaus "gerechtfertigt".

Leider gibt es aber eine Vielzahl neuer Nutzer, die weder eine Testsuche wagt, noch das Forum auf konservative Weise durchsucht. So gibt es nahezu täglich mehrere Anfragen bzgl. Up- oder Downgrade des iPhone (3G). Auch wer über die Suche keinen Erfolg hat, der/die findet die entsprechenden Einträge nach einem kurzen Blick in den entsprechenden Bereich der Community garantiert nach wenigen Sekunden. Folglich ist ein Großteil (so mutmaße ich zumindest) neu erstellter Themen durch Faulheit zu erklären.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Guten Tag

Das Thema wurde hier schon durchgekaut:
http://www.apfeltalk.de/forum/achtung-suche-benutzen-t64497.html

gruss
Jonathan


Kauan, hättest Du meine Eingabe oben Dir richtig angeschaut, dann hättest Du den Link ja wohl schon gesehen. Was soll dein Beitrag? Ich verstehe ihn nicht!

Außerdem geht es hier nicht nur darum, sich über die Blödsinnigkeit von Rechthabereien zu unterhalten. Ich habe ja auch eine konkrete Frage gestellt, nämlich:

Kennt Ihr Tipps und Tricks, wie man präzise mit der Suchfunktion umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
gehe zu:
http://yubnub.org/
gib dort "atg" Leerzeichen Suchbegriff ein
(z.B.: atg Suchfunktion )

Hatten wir aber alles schon zig mal hier im Forum.
http://www.apfeltalk.de/forum/fragenden-suche-antworten-t74587.html
http://www.apfeltalk.de/forum/at-google-suche-t157715.html#post1525387
Nächstes mal -> erst Suchfunktion benutzen:p:p:p

Danke Streuobstwiese für die Hinweise und die darin verborgenen Tipps und so. Immerhin zeigen die dort geschriebenen Beiträge, dass es wohl auch prinzipielle, also sachliche Probleme mit der Suchfunktion gibt, dass man die Suchfunktion erst langwierig studieren muss, um etwas präzise zu finden.
Aus meiner Sicht ist es absurd, wenn man einfach eine Frage hat, und dann, um sie zu stellen, erst einmal die langwierigen Gebrauchsanweisungen der Suchfunktionen studieren muss. Und von hier aus sehe ich die vielen, sich wiederholenden Fragen zu immer denselben Themen als ein Symptom für schlecht funktionierende Suchfunktionen.

Eine Suchfunktion hat einfach, intuitiv und präzise zu sein.

Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, eine solche zu programmieren. Schon allein die Vieldeutigkeit der Worte! Wenn ich etwa etwas zu der Sitzbank suche und das Wort 'Bank' eingebe, bekomme ich zunächst einmal Links zu Geldinstituten. Oder wenn ich etwas zu Sigmund Freud suche und 'Sigmund Freud' eintippe, dann bekomme ich eine Menge Links, die nichts mit dem Psychologen zu tun haben.

Wie gesagt, hier haben die Programmierer noch eine Menge zu leisten. Und es besteht überhaupt kein Grund irgendjemanden dümmlich arrogant auf die Suchfunktion zu verweisen, nur weil man selbst zu faul ist, für eine konkrete und weiterführende Antwort den Link zu suchen und zu pasten.

So schlage ich vor, dass wir z.B. eine Diskussion darüber einrichten, wie man die Suchfunktion so programmieren kann, dass sie auch die Antworten ausspuckt, die man braucht, ohne vorher eine seitenlange Gebrauchsanweisung, die auch noch überall im Netz fragmentiert herumliegt, zusammensuchen und lesen zu müssen - das steht nämlich in gar keinem Verhältnis zur Einfachheit der Frage, die man hat.

Und einen solchen Vorschlag stelle ich bewusst in einem Apple-Forum, da Apple mit Spotlight schon sehr weit gekommen ist. Daran kann man für ein Forum wie dieses weiterarbeiten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie benutzen? Hm im einfachsten Fall bei goolge einfach ein "site:apfeltalk.de Suchbegriff" eingeben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wobei der Hinweis ist auch schon fast so alt wie google selber. Das steht da auch in den Hinweisen :) Inzwischen wohl etwas versteckter, aber unter den erweiterten Einstellungen immer noch zu finden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Bin blind - kann den Hinweis nirgends bei uns im Forum finden :(

Da es immer wieder Anfänger gibt und geben wird, denen auch das Alte neu ist, wäre es schön, solche Hinweise deutlich sichtbar und für alle immer wieder leicht findbar anzubringen (man kann ja auch mal bei den vielen verschiedenen Computerbefehlen vergessen, wie der Suchbefehl lautete und man möchte geschwind mal nachsehen...)

Also auch hier sehe ich den Mangel, die Erklärung der Suchfunktion nicht so offensichtlich und leicht zugänglich zu erklären, dass sie einfach, intuitiv und präzise zu nutzen ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Hinweis befindet sich auf der google Seite.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Es wäre aber schön, wenn der google-Befehl hier in die FAQs oder im How To etc. aufgenommen würde.

Zudem finde ich es absurd, dass eine Suche über eine externe Seite dieses Forum hier besser erfasst als die hauseigene Suchfunktion!!!

Ach, noch eines zu den immer sich wiederholenden Fragen nach immer demselben (s. Stichwort dieses Threads: ewig grüßt das Murmeltier): Wenn ich mir anschaue, wie unsachlich manche Fragen beantwortet werden und dass aus dieser Unsachlichkeit irgendwelche ganz anderen (durchaus lustige oder spannende) Gespräche entstehen, die mit der eigentlichen Frage im Thread rein gar nichts mehr zu tun haben, kann ich es nachvollziehen, dass viele ihre Fragen (die Eröffnung eines Threads) nur dazu gebrauchen, um einfach nur zu plauschen über irgendetwas Unerwartetes (hat ja auch seine Reize).
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
Ich habe hier gelesen das immer geschrieben wird, das vBulletin eine schlechte Suche hat. Und man sich damit abfinden muss, bzw. via Google suchen. Dabei gibts so viele vBulletin PlugIns für saubere Indexierungen und gut Suchoptimierung (ein bisschen Googlen und man finder solche Tools, die auch die suche hier optimiert:
http://www.vbseo.com/
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich habe hier gelesen das immer geschrieben wird, das vBulletin eine schlechte Suche hat. Und man sich damit abfinden muss, bzw. via Google suchen. Dabei gibts so viele vBulletin PlugIns für saubere Indexierungen und gut Suchoptimierung (ein bisschen Googlen und man finder solche Tools, die auch die suche hier optimiert:
http://www.vbseo.com/

Na toll! Danke für den Hinweis!

"Installation Cost
The cost of our installation service is a one time fee of $79."

http://www.vbseo.com/en/installation-service/

Jetzt soll ich auch noch Geld bezahlen für eine gute Suchfunktion??

Also das nächste Mal, wenn einer motzt, man solle die Suchfunktion nutzen, werde ich ihn erst einmal um eine Spende von 79 Dollar bitten :cool:

Nein mal ehrlich: Suchfunktionen suffizient zu programmieren ist sauschwer! Da muss man immer an Verbesserungen arbeiten, die aber oft nur erschlossen werden können, wenn man weiß, welche Suchbedürfnisse es im Forum überhaupt gibt. Deshalb mein Vorschlag, dass es irgendwo einen Thread gibt, in dem sich die Programmierer des Forums mit den Usern austauschen, was von der Suchfunktion erwartet wird und was dann programmiertechnisch möglich ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... in dem sich die Programmierer des Forums mit den Usern austauschen, was von der Suchfunktion erwartet wird und was dann programmiertechnisch möglich ist.
Das würde dann bedeuten, dass bei jedem vBulletin-Update aufs Neue aufwändig diese Zusatzprogrammierung angepasst werden müsste, um das Forum erneut vernünftig zum Laufen zu bewegen.

Genau das ist es, was das Forenteam (speziell Macindy als Software-Spezialist, der die Pflege der Forensoftware neben seinem Beruf in seiner Freitzeit durchführt) gern vermeiden möchte. Apfeltalk braucht eine stabile Software, die zuverlässig läuft und möglichst wenig Pflegeaufwand benötigt. Leider bedeutet dies auch schon mal, dass "goodies" wie Plugins oder Anpassungen von vBulletin wegen des erheblichen Zusatzaufwandes eben nicht genutzt werden.

Wir hoffen aber, dass die Macher von vBulletin die vielen Nutzerhinweise bezüglich ihrer schlechten Suchfunktion berücksichtigen und an einer Lösung arbeiten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Zudem kommt, dass es einfach auch ein schönes Gefühl ist, wenn man eine Frage stellt - und sei sie noch so häufig gestellt - und darauf eine sachliche Antwort bekommt; entweder ausführlich oder doch zumindest mit einem Link zu dem Thread, der die Antwort auf die gestellte Frage enthält.
Außerdem kommt dazu, daß es kein schönes Gefühl ist, wenn man eine Frage vorgesetzt bekommt, die in den Helper-Beiträgen (auf der Startseite verlinkt) und den angepinnten Übersichtsartikeln (in jedem Forum oben, man muß die also sehen, wenn man ein neues Thema erstellt) ausführlich erläutert wird. Diese Beiträge wurden von den Usern hier mit viel Liebe und Mühe erstellt und gepflegt. :cool:
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@Nathea:

Ja, dass eine solche Aufgabe mit vielen Mühen verbunden ist, dass sie zeitaufwändig, nervig und zuweilen undankbar ist (wer sieht denn schon die Arbeit, die darin steckt?), dessen bin ich mir vollauf bewusst. Insofern ist ja der Hinweis von
@Landplage:
sehr nützlich und die dort angesprochene Mühe der User um Basishilfen dringend nötig.

Allerdings finde ich die verschiedenen Hilfen und Helper hier ziemlich verwirrend angeordnet. Hilfe ganz oben auf der Seite (der runde Knubbel neben dem Chat-Knubbel) und Hilfe in der grauen Leiste neben dem Kontrollzentrum. Was der Unterschied sein soll von diesen Buttons, erschließt sich mir nicht. Warum diese Redundanz? Da fände ich es besser, wenn der eine Hilfe-Button die FAQs zum Forum umfasst und der andere die Helper-Beiträge. (Die ich übrigens deshalb bisher nicht gesehen habe, weil mein Link im Browser gleich auf's Forum geht und nicht auf die Startseite.)

Und warum schließt die Suche nicht genau diese Helper-Beiträge so mit ein, dass sie gleich ganz oben auf der Antwortliste stehen??? Wenn ich als Neuling einfach wissen will, wie ich mein Handy via iSync synchronisieren kann, und ich in die Suche iSync eingebe oder Handy, dann wäre es doch wünschenswert, dass ich gleich einen Beitrag finde, der mir sagt, wie es geht; was, nebenbei gesagt, in den Helper-Seiten auch nicht gleich zu finden ist.

Mir geht es kurz und knapp gesagt einfach darum, die Suchfunktion so einzurichten, dass der Vorwurf, erst einmal die Suche zu bedienen, dann auch ein gerechtfertigter ist. D.h. Wenn ich nach der Synchronisation meines Handys suche, dass dann prompt der Beitrag kommt, der das erklärt. Und danach die Beiträge, die diese Technik diskutieren, die ein allgemeines Geschwätz zu Isync und zum Mac und zum Handy und zur Dummheit der Leute und überhaupt zum Vergleich mit Windows im Allgemeinen und Speziellen führen etc. Also eine nach Relevanz gestaffelte Suche.

Und noch eins: Man muss ja immer auch das Verhältnis von Frage zum Aufwand der Suche bedenken. Es kann nicht sein, dass eine einfache, hier schon 'tausendmal' beantwortete Frage dennoch nur über umständliches Rumgeklicke und langwieriges Lesen geklärt wird. Es ist für den User da einfach zeitökonomischer, die Frage dann halt noch einmal zu stellen (ewig grüßt das Murmeltiert).

Ich habe durch diesen Thread hier einiges dazu gelernt, was mir wirklich weiterhilft. Danke!! Aber ich denke, die hier stehenden Tipps und Hinweise sollten gleich und einfach auffindbar sein (site:apfeltal - Tipp; Verweis auf Helper etc.)