• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Matheaufgabe Probleme mit der Rechnung

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Normalerweise bin ich ja dagegen Hausaufgabe in einem Forum zu erbetteln, allerdings habe ich gerade ein Problem - ich steh auf dem Schlauch!

Die Aufgabe:
Für welche Werte von t hat der Graph der Funktion f(x)=x² +tx-1,5t-2 genau zwei Schnittpunkte mit der x-Achse?

Wenn ich mich nicht irre, muss auf alle Fälle 1,5t-2 kleiner sein als tx, da sonst bei der pq-Formel unter der Wurzel etwas Negatives herauskommt, sodass es nicht zwei Nullstellen gibt.

Allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich das rechnerisch nun lösen soll.
Daher wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Der Ansatz über die diskriminante ist doch richtig, kann die pq-formel leider nicht im Kopf, nehme da immer die abc-formel, sollte aber genauso gehen

x1,2 = [-t ± sqrt(t² - 4(-1,5t - 2))] / 2

so und jetzt muss, damit du 2 Lösungen kriegst gelten
t² - 4(-1,5t - 2) > 0 <=>
t² + 6t + 8 > 0

denn rechnest du dir den Grenzfall für t² + 6t + 8 = 0 wieder über die pq/abc-formel aus und nimmst die Intervalle, die nicht zwischen den beiden Werten für t liegen

also (-oo;-4) und (-2;oo) wobei -4 und -2 jeweils nicht Teil der Intervalls sind, also ist dein Ergebins:

f(x) hat genau zwei Schnittpunkte mit der X-Achse für t < -4 und t > -2

gibt vielleicht noch eine einfachere Lösung, aber die heir stimmt...
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
hm eine Quadratische Funktion hat genau dann 2 Schnittstillen mit der x-Achse wenn die Diskriminante größer als 0 ist.

Hier:

t^2 - (4*(-1,5t-2) > 0
t^2 + 6t + 8 > 0

Ok über mir war mal wieder einer schneller.
Allerdings ist hier der Satz von Vieta schneller als die Lösungsformel
(x+4)(x+2)
x1 = -4 x2= -2 das mit den Intervallen steht ja schon oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duffman

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
krass wie seid n ihr drauf :D
nächstes jahr könnt ihr hoffentlich auch meine aufgaben beantworten ^^
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
es geht doch nichts über ein solides Ingenieur-Studium... :D
Da kommt einem sowas (11. oder 12. Klasse?) echt vor wie Kindergarten...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Übrigens: Mit dem Grapher (im Diensprogramme-Ordner) kannst du dir so etwas auch ganz gut visualisieren:

attachment.php
 

Anhänge

  • grapher.png
    grapher.png
    70,9 KB · Aufrufe: 278

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
es geht doch nichts über ein solides Ingenieur-Studium... :D
Da kommt einem sowas (11. oder 12. Klasse?) echt vor wie Kindergarten...

Hm nunja wenn man Technischen Zweig hat oder Mathe LK wars das mit 12 Kindergarten ;)

Allerdings sind dann solche Aufgaben wie oben wirklich einfach für einen.

Mal so neben bei was für einen Igenieur machst du?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Verfahrens- und Biotechnik. Arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und bin damit im Februar fertig. Ist natürlich klasse, dass die Weltwirtschaftskriese genau dann zuschlagen muss, wenn ich meinen Abschluss mache... o_O
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm ja das ist bitter. Aber im Moment sollte man trotzdem als Igenieur nicht die großen Schwiereigkeiten haben.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das ist ein Gerücht, trifft leider nur für einen relativ begranzten Bereich von Ingenieuren zu und durch die aufkommende Rezession ist es momentan so, dass viele Firmen einfach noch etwas abwarten mit neueinstellungen, bis sich absehen lässt wie es weitergeht.
Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, und wenn alles schiefgeht, dann "muss" ich eben doch noch promovieren ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ja das stimmt auch wieder. Zum Glück wollt ich Elektrotechnik machen ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
"Elektriker" kann man immer brauchen :) und vor allem auch überall...
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ja Elektortechnik ist neben Maschinenbau wohl das sicherste im Moment.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Hallo,

da ich dies auch grad in der Schule mache, interessiert mich auch wie es geht, aber ich kenne diese ABC Form gar nicht, daher kann ich mit ihr nichts anfangen.

gegeben ist ja

f(x)=x² +tx-1,5t-2

pq Form x 1,2 = -(P/2)+-Wurzel((P/2)^2-q)

wie kommt ihr auf diese unterstehende Formel ?

t^2 - (4*(-1,5t-2) > 0

Das solven dieser ergibt ja das Ergebnis. Ich befürchte ich stehe hier auch irgendwie aufm Schlauch. Vielleicht erbarmt sich nochmal jemand um es mir auch noch zu erklären? :-D :p

Gruß Witter
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Bei mir heist das Teil Lösungsformel aber egal^^

Das was du meinst ist die Diskriminante die auch in der Lösungsformel enthalten ist

das ist der Koeffizient vor x zum Quadrat minus vierl mal den Koeffizient vor x^2 * das was vor keinem x steht

Ich muss das so kompliziert ausdrücken weil ich mit eurem pq nix anfangen kann