Stichwortsuche unbrauchbar

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Stichwortsuche auseinandergesetzt. Da ich für fachlich gute Threads oft Stichworte vergebe und hoffe, daß die zumindest von einigen Usern auch genutzt werden.

Problem: Due Stichwortsuche findet Ergebnisse nur, wenn man das Stichwort komplett und vollständig so eingibt, wie es angelegt wurde.
Zum besseren Verständnis dieses Beispiel:
Die Stichworte wurden von mehreren ATlern angelegt. Gebe ich in der Stichwortsuche jetzt ein "itunes kombinieren" erhalte ich eine Fehlermeldung, die nicht mal aussagt, daß kein passendes Ergebnis gefunden wurde:
Ungültige Angabe: Stichwort
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
Auch mit Platzhaltern oder Wildcards funktioniert es nicht besser.

Es gibt also zwei Haken an der Sache.
a) Die Stichwortsuche ist zu unbeweglich, das liegt sicher in der Forensoftware begründet, vielleicht kann das Team das als konstruktive Kritik an die Entwickler weitergeben.
b) Die Ausschrift für eine ergebnislose Suche ist irreführend, das kann man eventuell intern lösen.


Abgesehen von den Cafe-Beiträgen werden Stichworte meist bei den besseren Diskussionen vergeben. Wenn das System besser funktionieren würde, wäre das eine echte Alternative zur nach wie vor hakeligen integrierten Suchfunktion.

Kann man die Stichwortsuche vielleicht umstricken, in dem man die Stichworte aus einer Pull-Down-Liste angeboten bekommt?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bin schon von Anfang an der Meinung, dass die Idee der Stichwortsuche zwar gut ist, aber nicht verwendbar, wenn diese nicht gewartet wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Das mit dem Füllen der Stichworte würde sich schon einpegeln, aber man müßte eben auch nach Teilen der Stichworte suchen können.
Da man als Einzelner zur zwei Stichworte vergeben kann, bestehen meine Stichworte oft aus mehreren Wörtern (max. 25 Zeichen sind möglich) und die werden nur als Ganzes erkannt. :-c
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin schon von Anfang an der Meinung, dass die Idee der Stichwortsuche zwar gut ist, aber nicht verwendbar, wenn diese nicht gewartet wird.

Wenn Du einen Moderator bittest, unsinnige oder dümmliche Stichworte aus einem Thread zu löschen, wird das netterweise auch sehr schnell erledigt!

Gegen User, die außer diesen dümmlichen oder unsinnigen Stichworten nichts zu sagen haben, sind allerdings wohl auch Moderatoren machtlos.

:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wird die Stichwortsuche überhaupt in nennenswertem Umfang genutzt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wird die Stichwortsuche überhaupt in nennenswertem Umfang genutzt?
Wahrscheinlich nicht, weil sie
a) (nahezu) unbekannt ist
b) nicht funktioniert.


a) könnte man ändern, wenn b) zu ändern wäre.
Viele ernsthafte User würden bestimmt auch sinnvolle Stichworte vergeben und Neuligem würde eher die sinnvollen Threads finden.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich dachte immer es werden bei der normalen Suche (selbst die ist sehr vielen bis heute nicht bekannt) Threadtitel, Inhalt und Stichworte durchsucht. Ist das so?

Ich vergebe Stichworte ganz gerne, wenn in einem Thread etwas Wissenswertes steht und ich der Meinung bin, dass der Thread auch von anderen mit einem ähnlichen Problem gefunden werden sollte. Die Option Stichwortsuche nutze ich allerdings selbst gar nicht, da von der Möglichkeit der Stichwortvergabe viel zu wenige Gebrauch machen und sie daher nur unzuverlässig funktioniert. Es werden mit Stichwortsuche zu viele relevante Threads übersehen.

EDIT: Bezeichnend: dieser Thread hat noch keine Stichworte :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe die Stichwortvergabe bisher weitgehend als Instrument anonymer Sticheleien erlebt. Von mir aus kann man daher das Feature abschalten.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
An Stelle der AT-Oberchecker wäre ich für eine Abschaffung. Weil die Funktion einfach nichts bringt (ausser Ärger, weil einige wieder irgendwelche provokanten Stichworte reinstellen)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weil die Funktion einfach nichts bringt (ausser Ärger, weil einige wieder irgendwelche provokanten Stichworte reinstellen)

Genau! Aber:

Wenn Du einen Moderator bittest, unsinnige oder dümmliche Stichworte aus einem Thread zu löschen, wird das netterweise auch sehr schnell erledigt!

Gegen User, die außer diesen dümmlichen oder unsinnigen Stichworten nichts zu sagen haben, sind allerdings wohl auch Moderatoren machtlos.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
An Stelle der AT-Oberchecker wäre ich für eine Abschaffung. Weil die Funktion einfach nichts bringt (ausser Ärger, weil einige wieder irgendwelche provokanten Stichworte reinstellen)

Genau! Aber:
Gokoana schrieb:
Wenn Du einen Moderator bittest, unsinnige oder dümmliche Stichworte aus einem Thread zu löschen, wird das netterweise auch sehr schnell erledigt!

Gegen User, die außer diesen dümmlichen oder unsinnigen Stichworten nichts zu sagen haben, sind allerdings wohl auch Moderatoren machtlos.

Genau! Und weil sich daran nichts ändern wird:
An Stelle der AT-Oberchecker wäre ich für eine Abschaffung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich behaupte einfach, über eine Abschaffung der Stichworte zu sprechen ist ähnlich müßig, wie eine Unterhaltung über die Abschaffung des Karmasystems!?

;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt. Noch dazu, weil mir die Stichwortsuche, ob vorhanden oder nicht, völlig wurscht ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber mit einer Abschaffung dieser Funktion nimmst Du den Leuten, die außer dümmlichen und infantilen Stichworten nichts zu sagen haben, ein gutes Stück ihrer Lebensqualität!

Egal – nachdem sie ja Wurscht ist, können wir sie ja ignorieren, oder? Wenigstens bis zu einem bestimmten Grad und wenn der überschritten ist, kann man per PN einen Moderator bitten …

… aber das hatten wir ja schon.

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
O. k., ich bin wieder mal die Einzige, die das ernsthaft interessiert. :-c
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich gehörte damals, als diese ganzen Web 2.0 Gimmicks eingeführt wurden, zu denen, die den AT-Oberen mächtig eingeheizt haben.
Da sehe ich es jetzt als meine Pflicht und Schuldigkeit an, mich mit den Sachen genauer auseinanderzusetzen und mal ganz in Ruhe und ohne Vorurteile auf ihre Brauchbarkeit abzuklopfen.

Die Stichwortfunktion finde ich gar nicht so unflott, wenn sie richtig genutzt wird.
Aber das ist ja bei allen anderen Funktionen, angefangen vom Erstellen eines Beitrages, auch so.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann eigentlich jeder die Stichworte vergeben? Wäre es möglich das an eine bestimmte Usergruppe zu binden, bei der man davon ausgehen kann, dass sie damit etwas Sinniger umgeht? Nach Karma, Beiträgen, oder so?