• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HowTo - SSH oder SFTP aus dem Internet

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Dieses Howto soll beschreiben wie man über das Internet auf dem heimischen Mac Daten ablegen kann mit SFTP.

Was benötigt wird:

- Internet per Router
- ein Mac der daheim steht ;)
- ein zB mobiler Mac der Verbindung ans Internet aufbauen kann ;)
- ein Dyndns-Host-Name (www.dyndns.org) damit wir unseren heimischen Mac auch aus dem Netz finden können
- Konfiguriertes SSH auf unserem heimischen Mac
- ein SSH/SFTP Client, in meinem Fall Fugu (http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/)

1. Schritt:
Wir konfigurieren unseren Mac daheim, dass entfernte Zugriffe (SSH) auf diese Maschine erlaubt sind: dazu gehen wir in die Systemeinstellungen/Sharing und aktivieren "Entfernte Anmeldungen", sowie geben wir einen User an, dem dies erlaubt sein soll.




2) Jetzt benötigen wir auf dem Router eine Weiterleitung (NAT/PNAT) für Port 22 (SSH) auf unseren Mac daheim, ich habe hier mal gedacht: der Router hat die IP 192.168.1.1 und der Mac die 192.168.1.10.
Die Konfiguration sieht auf einem Linksys-Router so aus:


3) Als letztes müssen wir noch den DYNDNS-Hostnamen hinterlegen, es gibt Router die haben hier für ein Modul, wie zB der von mir eingesetzte Linksys-Router:



Jetzt kann ich aus dem Internet heraus mit beliebigen SSH oder SFTP Tools auf den DYNDNS-Host entsprechend zugreifen.

Alternativ kann man das ganze auch ohne Router machen:
dazu braucht man dann nur einen DYNDNS-Update client auf seinem Mac. Download gibts hier http://www.dyndns.com/support/clients/mac.html.

Wenn man das macht, kann man die Weiterleitung der Ports auslassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Saudumme Anfängerfrage: Wo kommt der Router auf einmal her?
Anfangs braucht man nur zwei Mac und Software.
Hängt der Router zuhause zwischen Mac und Netz, d.h. es geht nicht mit einem normalen DSL-Modem?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Saudumme Anfängerfrage: Wo kommt der Router auf einmal her?
Anfangs braucht man nur zwei Mac und Software.
Hängt der Router zuhause zwischen Mac und Netz, d.h. es geht nicht mit einem normalen DSL-Modem?

gar nicht so schlecht .... naja router habe ich mal voraus gesetzt ... natürlich gehts auch mit dem Mac direkt am DSL ... dafür braucht man dann nur einen client aufm Mac der das Hostname update bei DYNDNS macht ... gibts glaub ich auch direkt bei dyndns nämlich hier: http://www.dyndns.com/support/clients/mac.html

der router hängt in meinem Szenario zwischen Internet und den Macs ..

also:
(INET)-----[DSL-MODEM]----[ROUTER]----[Macs]
 

MacRico

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
1
Mal ne' blöde Frage, muss dafür AFP in Sharing aktiviert sein?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
TIPP: Man sollte dringend von den Standardports Abstand nehmen. Ich selbst hab all meine Dienste auf Ports über 10000 verteilt um es Scriptkiddies zu erschweren die Dienste herauszufinden, bzw. Standardangriffe durchzuführen. Um für weitere Verwirrung zu sorgen kann man die Standardports auf eine virtuelle Maschine umleiten, die Attacken entgegennimmt. Bei Bedarf kann man diese dann mit einem Image neustarten, ohne das was kaputt geht. Das hat den Vorteil das der Angreifer denkt er ist drinn, er macht aber nicht wirklich Schaden :)
 

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Hallo.
Da du eine sehr schöne Beschreibung verfasst hast, wollte ich dich fragen ob du mir helfen kannst mein Netzwerk einzurichten?
Ich habe einen Account bei DynDNS und will nun in meinen Mac. Dieser hängt hinter einem Kabel Deutschland Modem. Also: KabelModem > Mac
Wollte nun fragen was ich wo und wie am Mac machen muss damit ich immer und überall rein komme.
Wollte auch das iPhone nutzen.

Vielen Dank
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hallo.
Da du eine sehr schöne Beschreibung verfasst hast, wollte ich dich fragen ob du mir helfen kannst mein Netzwerk einzurichten?
Ich habe einen Account bei DynDNS und will nun in meinen Mac. Dieser hängt hinter einem Kabel Deutschland Modem. Also: KabelModem > Mac
Wollte nun fragen was ich wo und wie am Mac machen muss damit ich immer und überall rein komme.
Wollte auch das iPhone nutzen.

Vielen Dank

Was möchtest du denn genau machen? Nur per ssh auf deinen mac von Außen zugreifen ?
 

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Ehm, also ich hab auf dem iPhone " RemoteBuddy" installiert, was , wie ich finde ,ein sehr schönes Programm ist. Ich wollte halt nur das IP Erneuerungs Problem umgehen. Da hab ich was von DynDNS gelesen was dieses Problem lösen könnte.
Nun muss ich das doch nur noch irgendwie in den Mac einpflegen, oder was?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Ehm, also ich hab auf dem iPhone " RemoteBuddy" installiert, was , wie ich finde ,ein sehr schönes Programm ist. Ich wollte halt nur das IP Erneuerungs Problem umgehen. Da hab ich was von DynDNS gelesen was dieses Problem lösen könnte.
Nun muss ich das doch nur noch irgendwie in den Mac einpflegen, oder was?

wenn du keinen router hast also dein mac am dsl modem hängt.

Dyndns Macintosh/OS X Update Client

da deine daten von Dyndns rein. das wars der client macht den rest.
 

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Welche Auswahl muss ich den in dem Reiter auswählen?
Momentan steht er auf "web-based IP detection"
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72,4 KB · Aufrufe: 192

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Bin noch nicht weiter. Meine IP hat sich nun heute morgen doch geändert.
Wie muss ich denn nun vorgehen um meinen Rechner zu erreichen?