• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit: SMS an Nummer bei Simkartenwechsel

tojo2503

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
4
Hallo,

ich hab hier im Forum nichts passendes gefunden, und zwar hab ich mir Gedanken über die "Diebstahlsicherung" meines iPhone gemacht. Ein Freund von mir hat ein Nokia (S60?) und dort gibt es ein Programm dass eine SMS zu einer vordefinierten Nummer schickt, wenn die Simkarte getauscht wird. Das funktioniert auch wunderbar, haben wir gestern ausprobiert. Somit hat man automatisch die Handynummer des Diebs, was der Polizei erheblich weiterhilft.

Fürs iPhone hab ich bisher nur das Tool "Cylay" gefunden (jailbreak ist Vorraussetzung, gehört das hier dann besser in "Hacks"? bitte verschieben falls ja). Nach einigem ausprobieren ging das ganze auch, das Problem ist, dass man nicht definieren kann an welche Nummer die SMS geht. Diese geht immer an "meine" aktuelle Nummer. Da meine aktuelle SIM im Zweifel aber mitgeklaut wird ist das nicht sonderlich hilfreich.

Hat sich jemand schon näher mit Cylay befasst oder hat eine Alternative gefunden? Ich denke, dass das eine äußerst interessante Methode gegen Diebstahl ist...

Gruß und danke für die Antworten :)
To
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
klingt spannend, wusste ich noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt!
 

tojo2503

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
4
Mit Cylay hats auch geklappt, also ich hab sofort eine SMS an meine Nummer gekriegt...wär auf jeden Fall was für den findigen Programmierer. Für sowas würd ich auch gern meine 10-20$ hinlegen.
Nebenbei ist es schade, dass die Handys so eine naheliegende Möglichkeit nicht "von Haus" aus unterstützen, abschreckend wärs allemal wenn man es publik macht.

Gruß
To
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Mit Cylay hats auch geklappt, also ich hab sofort eine SMS an meine Nummer gekriegt...wär auf jeden Fall was für den findigen Programmierer. Für sowas würd ich auch gern meine 10-20$ hinlegen.
Nebenbei ist es schade, dass die Handys so eine naheliegende Möglichkeit nicht "von Haus" aus unterstützen, abschreckend wärs allemal wenn man es publik macht.

Gruß
To

Gibt es schon. Samsung hat in den neuen Handys (seit D900i glaub ich) die Funktion “uTrack“ drin. Muss man vorher festlegen in den Einstellungen und dann bekommst du bei SimKartenWechsel eine SMS an eine selbst festgelegte Nummer mit neuer Nummer der Simkarte, deine IMEI Nummer des Handys. Damit und deinem Kaufvertrag (wo die IMEI draufsteht) kannst du dann zur Polizei und Anzeige erstatten. Gibt es also alles schon :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Gibt es schon. Samsung hat in den neuen Handys (seit D900i glaub ich) die Funktion “uTrack“ drin. Muss man vorher festlegen in den Einstellungen und dann bekommst du bei SimKartenWechsel eine SMS an eine selbst festgelegte Nummer mit neuer Nummer der Simkarte, deine IMEI Nummer des Handys. Damit und deinem Kaufvertrag (wo die IMEI draufsteht) kannst du dann zur Polizei und Anzeige erstatten. Gibt es also alles schon :)
wahrscheinlich wird es dafür in bälde hacks geben, die eine solche funktion aushebeln ... ;)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
wahrscheinlich wird es dafür in bälde hacks geben, die eine solche funktion aushebeln ... ;)

Nun mach mir doch mein Sicherheitsempfinden nicht kaputt :)

Außerdem: So schlau is der Trottel-Dieb von Nebenan ja nicht. Man muss ja nicht gleich mit der großen Hackertruppe rechnen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wahrscheinlich wird es dafür in bälde hacks geben, die eine solche funktion aushebeln ... ;)

Der Gelegenheitsdieb wird das aber nicht erst unterbinden, sondern erst mal ganz hibbelig seine SIM einsetzen. Und dann gehts los ...

Allerdings: Was, wenn der jenige einfach sagt: Jau, die wurde mir geklaut? Ich denke nicht, dass soetwas Beweisfähig ist ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nun mach mir doch mein Sicherheitsempfinden nicht kaputt :)

Außerdem: So schlau is der Trottel-Dieb von Nebenan ja nicht. Man muss ja nicht gleich mit der großen Hackertruppe rechnen.
wie ich nach kurzer google-recherche verstanden habe, läßt sich utrack (heute mobile tracker) simpel via code-eingabe deaktivieren (wenn man diesen für das jeweilige samsung-modell kennt) ... ;)
 

tojo2503

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
4
Hallo,

dass es sowas gibt ist klar, und dass sich der Profi davon nicht abhalten lässt auch, aber ich gehe mal davon aus, dass der Normaldieb einfach zugreift und dann guckt ob seine SIM damit funktioniert. Und schwupps hat man die Nummer.
Handy tracken soll mit Cylay angeblich auch gehen, hab ich aber nicht hingekriegt. Ist auch meiner Meinung nach nicht so sinnvoll wie das mit der SMS von der neuen Nummer...

Von euch hat also auch keiner so ein Tool, naja, schade. Wir können ja mal die Augen offen halten und schauen ob es sowas gibt.

Gruß
 

tojo2503

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
4
Hallo,
hab den Leuten von Cylay mal meine Sache geschrieben, ist gar nicht so schwer und bringt an sich genau das was wir wollen...

Man brauch den Jailbreak, dann:

1.) "Dynamic Module Loader" in Cydia installieren
2.) "Cylay" installieren
3.) Auf Cylay.com registrieren, als Handynummer die Nummer angeben, die benachrichtigt werden soll, falls die SIM gewechselt wird.
4.) Auf dem iPhone in "Einstellungen - Cylay" seine Daten von Cylay.com eingeben, mit der Handynummer des Freundes, der benachrichtigt werden soll.

Und das wars auch schon. Beim SIM-Wechsel wird jetzt eine SMS verschickt, von der Nummer der neu eingesetzten SIM. Hat bei mir grad wunderbar funktioniert.

Haken: 20$ pro Jahr...Happiger Preis, bin noch am überlegen.

Man kann wohl auch das iPhone per Fernsteuerung tracken, in Google Maps. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Werd das hier nochmal in den Cydia Thread posten, weil ichs wirklich für äußerst nützlich halte.

Wenns n anderer probiert hat kann er ja nochmal seine Erfahrungen posten.

Gruß
To
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
uTrack

ich schieb mal den thread wieder hoch, weil: mein sohn sich ein neues handy kaufen musste (seins wurde gestohlen). er suchte sich nen "billigen" samsung raus (azubi-gehalt) und entdeckte unter den apps dieses uTrack. Es ist wirklich genial. Ich musste natürich im app store schauen, aber es gibt überhaupt nichts in der Art für Iphone! (sonst aber alles mögliche z.T. auch unnützen Schmarrn) Ich will mein Iphone nicht cracken oder jailbraken, da es noch unter Garantie ist und wie ich bis jetzt gelesen habe, funzt Cylay auch nicht so toll. Warum macht nur Samsung diese app. standardmässig? Ein wenig ärgerlich ist es schon dafür freut sich mein Sohn natürlich mächtig.... und hat mich sogar ausgelacht, weil ich soviel Geld für Iphone ausgegeben habe......
gruss
mac-rasta
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hm.. also ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist für ein iPhone.

Für alle anderen Handys, die zu 90% keinen SimLock haben ist das eine sehr gute Funktion, aber es dürfte ja wohl auch bei dem dümmsten Dieb bekannt sein, dass das iPhone auf T-Mobile gelockt ist und wenn man seine eigene Karte verwenden will, muss ein JB nebst unlock durchgeführt werden.

Wenn also ein JB nebst unlock durchgeführt wird, werden eh alle Programme gelöscht. Somit ist das ganze für mich Sinnfrei.

Und wenn man in ein gelocktes Handy eine andere SIM einsetzt kann man über diese keine SMS verschicken.

Schön wäre es, wenn Apple auf Wunsch beim verbinden mit iTunes Telefonnummer mit Seriennummer auf dem Apple Server abspeichert und einem dann eine Email mit der anderen Telefonnummer schickt, wenn plötzlich eine andere Telefonnummer im iPhone ist. Wenn man hierfür explizit zustimmen muss, dürfte es Datenschutz rechtlich auch nicht bedenklich sein.