Gebrauchtes Macbook -> Erste Schritte?

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Hallo zusammen!
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer meines ersten Apple Rechners. Es ist ein gebrauchtes MacBook 2.2 Ghz aus Ende 2007.
Ich habe mich in der letzten Zeit schon ein wenig durch AT gelesen und mir einige interessante Threads gespeichert, die ich in den nächsten Wochen durchlesen/durcharbeiten werde. Trotzdem habe ich zu Beginn noch einige Fragen:

Ich habe das MacBook nun vor mir stehen und möchte - bevor ich dem Verkäufer des Books eine Bewertung gebe - sicher gehen, dass alles so ist wie es sein soll.

Ich habe die Seriennummer des Book schon Online gecheckt und mich bzgl. der Garantie abgesichert. Alles so wie vor dem Kauf beschrieben. Das Book ist mit einem Betriebssystem bespielt. Es ist laut dem System-Profiler Mac OS X 10.5. Ich werde gleich dann noch die notwendigen Updates durchführen die mir das System anbietet.
Was ich mich nur Frage: Hat das OS eine Seriennummer? Auf den mitgelieferten CDs sehe ich keinen Serial Code, wie beispielsweise bei einem Windows Betriebssystem...Gibt es sowas hier nicht?

Gibt es sonst noch erste wichtige Dinge die ich checken sollte, um sicherzugehen das mit dem Book alles in Ordnung ist?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Wenn die cds/dvds grau sind gehören die medien zu deinem mac. Also keine Serial nötig.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Betriebssystem würde ich nochmal neu installieren. Einen Großteil der Sprachpakete kann man sich sparen. Teste das Gerät auf Belastbarkeit. Teste den Akku. Gibt es Pixelfehler? Arbeitet das Disc-Laufwerk ordentlich? Sprechen alle Tasten an?
Mal so für den Anfang.
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Du hast soweit wie ich das gelesen habe wirklich alles gecheckt! Jetzt heißt es nur noch anwerfen die Mühle und diese auf Herz und Nieren prüfen! ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wenn du beim Systemstart "D" hältst, dann kannst du noch einen Hardware Test durchführen lassen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
@ jota, darf ich mal fragen wieviel du dafür noch bezahlt hast? Gerne auch per PN.
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
DVDs sind grau!
Das System ist vom Vorbesitzer neu aufgespielt worden. Zumindest wurde ich beim erstmaligen hochfahren aufgefordert die Spracheinstellungen etc. einzugeben. Kann ich irgendwo sehen wann das System installiert wurde?
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Arbeitet das Disc-Laufwerk ordentlich?
Ähm, kurze Frage: Hab mit dieser Art von Laufwerk wie im MacBook keine Erfahrung, aber wenn ich eine CD/DVD im Schlitz einführe, dann sollte das Laufwerk mir die CD/DVD doch aus der Hand "entziehen" und selbstätig einlesen, oder?
Das tut es aber nicht... Mach ich irgendwas falsch?
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Soweit ich weiß nimmt er die CD erst ganz am Ende automatisch. Wenn also nur noch so 1 bis 2cm rausschauen.

(So ist es jedenfalls bei meinem MBP) ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Jo die DVD sollte eingezogen werden. Warum es das bei dir nicht tut weiss ich nicht. Könnte ein Hardwaredefekt sein
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Soweit ich weiß nimmt er die CD erst ganz am Ende automatisch. Wenn also nur noch so 1 bis 2cm rausschauen.

(So ist es jedenfalls bei meinem MBP) ;)
Jap, den Tipp brauchte ich. Hatte mich nicht getraut die DVD so weit reinzuschieben :)
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Wenn ich das MB hochfahre, dann macht das SuperDrive Laufwerk immer ein kurzes "kalibrier" Geräusch. Ist das normal?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
mich würde es auch interessieren wie viel du noch bezahlt hast
hast du noch garantie?
wenn ja--
auch acpp?
wenn nicht, direkt kaufen....