• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leises Lüfterdrehen normal?

vastatio

Jamba
Registriert
27.10.08
Beiträge
56
Hi,

ich habe mein neues MacBook (Late 08) jetzt seit einer Woche in Benutzung.
Am Anfang war ich so beeindruckt von dem Ding, dass ich niemals Fehler
bemerkt hätte.

Jetzt hab ich gestern aber mal in einem absolut ruhigen Raum mit meinem MacBook gearbeitet.
Und da ist mir aufgefallen, dass sich die Lüfter direkt nach dem Start anfangen zu drehen,
speziell, rechts neben dem Touchpad.
Es kein lautes oder schnelles Drehen, aber man hört es.

Ist das normal, bin ich paranoid oder ist das evtl ein Fehler?

Wenn ich die hand auf die Fläche rechts vom Touchpad aufs Aluminium lege, wird das Geräusch auch wieder so leise, dass ich nicht mehr höre...
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Das ist ganz normal, dass sich der Lüfter dreht.
 

chip-rst

Golden Delicious
Registriert
05.11.08
Beiträge
9
Bei mir ist genau das selbe, also vermutlich normal.
Laut iStat dreht mein Lüfter mit 2000 +/- Umdrehungen im Normalbetrieb.
Auch das mit dem Auflegen des Handballens ist mir aufgefallen. Evtl. liegt das aber bei mir auch am lockeren Akkudeckel, das kann ich aber erst sagen wenn mein Austauschdeckel geliefert wird.
 

vastatio

Jamba
Registriert
27.10.08
Beiträge
56
Danke für die schnellen Antworten.
Am Akkudeckel liegts bei mir nicht. Der sitzt ziemlich fest.
Dann nehm ich das mal als normal hin, wenn keiner mehr was dagegen sagt ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jop er dreht immer mit 2000.. ist normal und wie ich finde auch absolut in Ordnung. Besser so, als dass der Lüfter ständig an und aus geht.
 

philipk

Cox Orange
Registriert
09.10.08
Beiträge
101
Genau so ist es, dreht eigentlich die ganze Zeit mit 2000 Umdrehungen, ist aber wirklich nur minimal hörbar.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
ja, so ein Lüfter dreht sich auch mal....
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Ahh gibt also doch noch leute wie mich die solche kleineren Sachen bemerken...hab mich schon manchmal gefragt ob die mehrheit der bevölkerung halb taub ist.
Hab das selbe wie du bei mir auch bemerkt. Bei mir liegts wohl an dem leicht lockeren Akkudeckel denke ich mal.
Hab schon die Theorie entwickelt das dieses Rauschen eher von der angesaugten Luft kommt die der den Schlitz gelangt und dann Richtung Lüfter geht...Dann meines Wissens nach ist der Lüfter ja eher irgendwo unter der Tastatur und nicht dort wo die Festplatte sitzt.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
52
Ahh gibt also doch noch leute wie mich die solche kleineren Sachen bemerken...hab mich schon manchmal gefragt ob die mehrheit der bevölkerung halb taub ist.
Hab das selbe wie du bei mir auch bemerkt. Bei mir liegts wohl an dem leicht lockeren Akkudeckel denke ich mal.
Hab schon die Theorie entwickelt das dieses Rauschen eher von der angesaugten Luft kommt die der den Schlitz gelangt und dann Richtung Lüfter geht...Dann meines Wissens nach ist der Lüfter ja eher irgendwo unter der Tastatur und nicht dort wo die Festplatte sitzt.

Was macht ihr wegen dem lockeren Akkudeckel ? Zurück geben oder schicken sie auch nur einen neuen Akkudeckel ?
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Bei mir ist genau das selbe, also vermutlich normal.
Laut iStat dreht mein Lüfter mit 2000 +/- Umdrehungen im Normalbetrieb.
Auch das mit dem Auflegen des Handballens ist mir aufgefallen. Evtl. liegt das aber bei mir auch am lockeren Akkudeckel, das kann ich aber erst sagen wenn mein Austauschdeckel geliefert wird.

Wie würde das eigentlich mit dem Austausch des Deckels ablaufen? Hast du dich schon informiert?

PS: @theswitcher: Ja wie du siehst weiß ichs selbst noch nicht :)
 

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
also bei mir dreht der lüfter so mit 2000U/min , aber es ist wirklich sehr leise.
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Also am lockeren Akkudeckel lags bei mir auch nicht. Hab jetzt selbst die äußeren beiden Laschen links und rechts ganz leicht nach unten gebogen und der Deckel schließt jetzt perfekt. Trotzdem das leichte Rauschen noch zu hören. Meiner Meinung nach isses aber die Festplatte und nicht der Lüfter...
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Habe das auch gemerkt, vor allem da so viele der Leute hier das Macbook schon als absolut geräuschlos angepriesen hatten kam mir das komisch vor.
Mein Akkudeckel sitzt absolut fest. Das Geräusch, das ich höre ist sicher nicht von der Festplatte, hört sich eher so an als käme da Luft aus dem CD- Schlitz oder zumindest aus dessen Nähe - durch Handauflegen wird es merklich leiser. Vielleicht will das ja ein 1€ Jobber für mich übernehmen, das wäre ganz toll :)
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Ist beim alten Macbook ganz genauso...
Also kein Grund zur Sorge, hab mir damals auch nen Kopf gemacht ob es normals ist oder nicht.
:)
mfg
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
gut, hab mir schon sorgen gemacht, dass das NOCH EIN FEHLER bei meinem MBP ist ^^
Ich bin mir nicht sicher, wie sieht bei euch ein "guter akkudeckel" aus? Also meiner klappert nicht oder steht ab, aber ich kann ihn eben so bewegen, dass der Spalt in der mitte ca. 0.5mm breit wird... ist das normal, oder sollte der eigentlich gar kein spiel haben?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Da ist bestimmt ein minimales Spiel gewollt. Ist bei mir auch so, aber verschieben kann man den Deckel nur mit Gewalt