• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Darstellung Problem - einige Buchstaben fett (i,l)

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Hey,

habe das Problem, daß Acrobat PDFs (aus Illustrator) mit in Pfaden umgewandelte Schriften falsch darstellt.

Die kleinen "i" und "l" werden egal bei welcher Skalierungsstufe fett dargestellt. Im Druck und in der ai-Datei sind sie normal fett.

Erstelle ich das PDF mit Schriften die NICHT in PFade umgewandelt sind, ist das Darstellungsproblem auch verschwunden.

Ich brauche allerdings ein PDF mit Schriften in Pfaden umgewandelt, daß eine perfekte Darstellung garantiert.
Wie schaffe ich das?
Ist das Problem bekannt, woran liegt das, warum amcht Acrobat sowas?

Danke für nen Tipp

kolle :)
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Ich nehme mal an Du hast die Schrift mit der Funktion "in Pfade wandeln" versucht zu konvertieren oder ?
Normalerweise sollte das gehen.....
Ich nehme mal an das er auf die Schrifteninforamtion zurück greift wenn er in Pfade wandelt.
Es kann sein das die Schrifteninformation bei deiner Schriftart nen "hau" weg hat o_O
Blende mal alles aus, ausser dem Text. Mach eine PDF draus und fühge das erstellte PDF wieder in dein Illustrator Dokument ein. Dann kannst du das PDF in der Illustrator Datei evt in Pfade wandeln.
Oder Speicher den Text mal als Grafikdatei und lass sie von Illustrator nachzeichnen !

Grüsse J
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Die Umwandlung in PFade klappt wunderbar, danach ist die darstellung in ai auch perfekt. einzig nach dem export ins pdf wird der darstellungsfehler in acrobat sichtbar.

Mein problem ist das darstellungsproblem innerhalb von acrobat. und das tritt nur bei schriften in pfaden auf.

danke
kolle :)
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Die Umwandlung in PFade klappt wunderbar, danach ist die darstellung in ai auch perfekt. einzig nach dem export ins pdf wird der darstellungsfehler in acrobat sichtbar.
Mein problem ist das darstellungsproblem innerhalb von acrobat. und das tritt nur bei schriften in pfaden auf.

danke
kolle :)


Ah Ok ! Das ist allerdings echt komisch... Tritt der fehler auch auf, wenn du das PDF zB mit der Vorschau öffnest ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist vielleicht irgendein Überfüller eingestellt?
Gruß Pepi
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
hab das mal probiert.

schriften in pfade gewandelt. PDF mit und ohne Überfüllung exportiert.
Leider tritt das problem bei beiden varianten auf.
aber guter ansatz, danke :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du mit weichen Schatten oder Transparenzen gearbeitet?

Edit: Egal! Versuche mal, alle Texte in die oberste Ebene zu legen – egal ob sie vektorisiert sind oder nicht.