• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsprecher

Frankee

Erdapfel
Registriert
04.11.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, und zwar hab ich seit einem halben Jahr einen MacBook Pro. Vor ein paar Monaten war bei mir mein linker Lüfter defekt, dieser wurde ausgetauscht.

Trotzdem empfinde ich mein MacBook immer noch ein wenig laut (vom Lüfter her) wenn ich da an andere MacBooks denke. Also der Lüfter ist deutlich zu hören.


Was soll ich nun tun? Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist oder ob man den Lüfter immer hört?


Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Grüße Frankee
 

invi

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
hi frankee,

wie benutzt du den denn ?
ich denke mal es hängt auch stark vom einsatzort ab. wenn die wärmeabfuhr gut ist, wie zb auf dem tisch oder anderen ebenen flächen dann läuft mein lüfter vom macbook gar nicht.

ganz schlecht ist natürlich im bett oder auf dem schoß
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Und warum ist der Threadtitel so günstig gewählt?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Da drücke ich meistens ein Auge zu (vor allem bei Apfeltalkern, die neu sind!)

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr", wusste meine Oma immer zu sagen. Sprich man sollte ihn schon so früh wie möglich auf Fehler hinweisen.

Zurück zum Thema: Auf welcher Drehzahl drehen denn die Lüfter? Das kannst du zum Beispiel mit dem kostenlosen Widget iStat Pro rausfinden. Sie sollten ohne Belastung bei ungefähr 2000rpm liegen. Je wärmer es wird, desto schneller drehen sie sich und desto lauter werden sie. Wenn sie jedoch schon bei 2000rpm so laut sind, dann ist wirklich was nicht i.O. Du müsstest also rausfinden, ob dein Book generell zu warm ist und daher die Lüfter hochdrehen oder ob eben der/die Lüfter nicht mehr ganz rund läuft.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Frankee

Erdapfel
Registriert
04.11.08
Beiträge
2
Danke euch erst einmal vielmals, hat mir auf jedenfall schon mal weiter geholfen.

@Rysk:

Was meinst du eigentlich mit Threadtitel, ehrlich gesagt bin ich hier komplett neu und hab keine Ahnung was damit gemeint ist.

Ich hab mir das Widget jetzt auch heruntergeladen, danke für den Tipp!

Beide Lüfter laufen so um die 2000rpm, ab und zu auch ein bischen unterschiedlich.
Und dabei sind die Lüfter, meiner Meinung nach vor allem der Linke Lüfter, deutlich zu hören, auch wenn ich nur im Internet bin und keine großen Anwendungen laufen hab.

@invi:

Ich hab den mal ab und zu auf dem Bett benützt, aber nie wirklich lange, auf jedenfall war da der linke Lüfter schon einmal defekt und ist ausgetauscht worden, aber ich benütze ihn 95% der Zeit nur auf dem Schreibtisch oder an einem ander Tisch.

Grüße Frankee
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Rysk:

Was meinst du eigentlich mit Threadtitel, ehrlich gesagt bin ich hier komplett neu und hab keine Ahnung was damit gemeint ist.
Er meint, dass "Lautsprecher" keine informative Überschrift ist (man weiss nicht sofort, was du meinst).
Beide Lüfter laufen so um die 2000rpm, ab und zu auch ein bischen unterschiedlich.
Das ist der Normalfall; unter Volllast können die Lüfter gerne mal über 6000 Umdrehungen/min. kommen.
Und dabei sind die Lüfter, meiner Meinung nach vor allem der Linke Lüfter, deutlich zu hören, auch wenn ich nur im Internet bin und keine großen Anwendungen laufen hab.
Das hingegen scheint nicht gut zu sein.[/QUOTE]