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Probleme beim Kauf eines MachBooks (GRAVIS)

mip84

Erdapfel
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Hallo zusammen,

Ich habe mir das neue Macbook 2,4GHz / 13,3 Zoll letzte Woche bei Gravis reservieren lassen!
Ich wollte das Ding finanzieren.
Bin gestern um 19h da gewesen und haben das Laptop auch nach 15 min im Lager gefunden.
Jedenfalls wollte ich es mir vorher anschauen, da auch bei Gravis Laptops stehen die schiefe F-Tasten haben!
Der Verkäufer meinte es ginge nicht, da sie kein offenes Gerät verkaufen könnten (falls ich es nicht nehmen sollte).
Naja jedenfalls wollte ich es dann eben zu nehmen, da ich ja auch 14 Tage Rückgaberecht habe oder?
Ich kann das Macbook jedenfalls erst heute holen, da mir keiner gesagt hat das die finanzierung nur bis 19h geht. Bis 20h hat Gravis geöffnet. Na gut.
Meine frage ist, wenn ich heute das Macbook kaufe und packe es dann im Auto aus und es sind schief F-Tasten, dann kann ich es doch einfach wieder zurückgeben oder?
Soweit ich weiß, muss ich es nicht einmal begründen.

Wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Vielen Dank

Mfg
mip84
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
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Meine Schwester hatte sich ein Macbook bei MediaMarkt gekauft. Irgendwie stimmte aber da etwas mit der Trackpad Taste nicht. Nach 3 Tagen ist sie zum MediMarkt und konnte das Macbook gegen ein Neues tauschen. Das hat sie auch vorher kurz anschauen dürfen...

Wie das bei Gravis so läuft, weiß ich leider nicht genau, aber wenn es nicht einwandfrei ist, solltest du es schon umtauschen dürfen.
 

landplage

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AT Administration
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Hallo und willkommen bei AT! :-D

Der Umtausch ohne Begründung geht nur bei Online-Käufen.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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also, ich wär da vorsichtig! du hast absolut kein recht es dann einfach wieder zurückzugeben! das mit dem 14 tagen gilt für online käufe, da ist es kein problem. aber im laden wäre es reine kullanz. und kullanz und gravis sind zwei worte die sich nicht gut vertragen...

grad wenn du mit denen vorher schon stress hattest, weil du es vorher auspacken wolltest, kann ich mir schwerlich vorstellen das sie es dann einfach zurücknehmen oder tauschen. es ist halt ein garantiefall wenn etwas nicht stimmt und dann müssen sie es reparieren, aber nicht mehr und nicht weniger.
 

MrNase

Champagner Reinette
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Die schiefen F-Tasten sind aber eine sehr gut Begründung. ;)
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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ja, eben ein garantiefall. ob sie auswechseln oder reparieren ist glaube ich denen überlassen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
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So ist es. Wenn Du es auspackst noch im Laden, dann kann es sein, dass sie genau dieses Book wegschicken zur Reparatur. Zu merh sind sie nicht verpflichtet. Nur Webgeschäfte kann man innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Ein Vorteil, den man gerade bei Rechnern nicht unterschätzen sollte...

Grüsse

Eric Daven
 

mip84

Erdapfel
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Hallo Jungs.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Bin jetzt schon schlauer.
Nur eines stimmt doch dann.
Ich werde quasi genötigt, ein eventuell defektes Gerät zu kaufen.
Ich würde die Regelung ja verstehen, wenn ich das Gerät eben vorher betrachten kann. Doch so kaufe ich die Katze im Sack. Das ist schon krass und ich bin jetzt ziemlich verunsichert was ich machen soll..
Wo ist da noch der Unterschied zum online Kauf? Ich dachte es ist ein Fachgeschäft?
Beim onlinekauf hat man es sogar noch besser!

MfG
mip84
 

mip84

Erdapfel
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Habe gerade mit der Gravis-Zentrale in Berlin telefoniert. Er sagte erst das der Händler dazu verpflichtet ist. Denn sonst würde man ja die Katze im Sack kaufen.
ALLERDINGS:
Er hat auch während des Gesprächs mit der Filiale in Frankfurt telefoniert und dann im Team nachgefragt.
In der Regel ist es so.
Nur der Kunde darf nach bezahlen den Artikel öffenen. Nicht er der Verkäufer.
Falls ein Mängel dran sein sollte wird sofort das Gerät umgetauscht.
Der Mann am Telefon hat empfohlen nach der Finanzierung im Gravis Store das Gerät auszupacken und zu überprüfen!

MfG
Mip84
 

Condomi

Pomme Etrangle
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Du hast kein defektes Gerät erworben, wenn die F-Taste schief steht. Das ist allenfalls ein kosmetischer Mangel.
Und das 14-tägige Rückgaberecht bezieht sich auf das Fernabsatzgesetz, sprich Bestellungen über das Telefon, Fax & Internet.
Aber auch das kann man verlieren, wenn bereits mit der Ausführung des Auftrages begonnen wurde.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
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Hi,


der Grund, dass du online 14 Tage Rückgaberecht hast, ist der, dass Du die Ware vor'm Kauf ja nicht sehen konntest! Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du sehr wohl ein Recht hast, dir das Book anzuschauen.

Bei solchen Sachen würde ich mich nicht so leicht abwimmeln lassen... lieber mal nach 'ner zweiten Meinung (-> Geschäftsführer) fragen, der hat i.d.R. etwas Ahnung.


lG
Chris
 

Salzstreuer

Adams Apfel
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ALs ich vor einem Jahr in einem Gravis in Berlin war, hat der Verkäufer das Macbook an der Kasse kurz ausgepackt, vielleicht auch nur, weil ich es unbedingt sehen wollte. Danach haben sie es einfach wieder eingepackt und verkauft. Da muss sich doch was machen lassen. o_O
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
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Also ich würde drauf bestehen, dass sie dir das Teil vorher zeigen, du kannst ja schriftlich erklären, dass du es kaufst, wenn es keine erkennbaren Mängel aufweißt (sollten die darauf bestehen). Oder du lässt mal fallen, dass du es dir dann wohl doch im internet bestellen wirst, weil du es dir so in ruhe anschauen kannst ob alles stimmt und so weiter... wenn sie dich als Kunden wollen, sollen sie mal nicht so sein. Oder eben in die Röhre gucken...
 

bomplex

Boskop
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also nach dem bezahlen angucken ist schon komisch, auf der anderen seite ist es aber auch eine absicherung, wenn der verkäufer jeden tag 5 notebooks auspacken darf und die käufer sich es dann immer noch "überlegen" wollen hat er nur noch geöffnete kisten dort herumstehen.
 

nachholer

Boskop
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Ähm, versteh ich nicht: Gravis öffnet doch die MacBooks sowieso, sobald Du mehr Ram möchtest. Bis dahin weiß Gravis noch nicht mal, ob Du wirklich bezahlst.
Grad die Berliner machten den RAM-Ausbau sogar bei einem unverbindlich reserviertem MacBook auf tel. Nachfrage.

Also, irgendwie sind das nur Befindlichkeiten,...

Ich denke mal, dass sind so Themen, die man sich sparen könnte, wenn man einfach nicht dort kauft, wo einem das verwehrt wird.

Bei dem allgemeinen Geschimpfe auf Gravis läufts zwischen Gravis und mir als StiNo-Kunde eigentlich ganz gut. Bis jetzt haben wir uns immer irgendwo getroffen. Man sollte auch mal den Argumenten des Verkäufers zu hören.
Bis jetzt hab ich es immer so gehalten: Wenn man sich nicht trifft, dann geh ich wohin, wo es vielleicht etwas mehr kostet, aber man sich einig wird.
 

mip84

Erdapfel
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Hallo Jungs.

Also ich habe die Finanzierung gemacht und wirklich erst danach das Laptop auspacken können
2 schiefe F-Tasten hatte das Book, bzw. sie standen leicht nach oben.
Ich hatte einen zahnstocher dabei und habe die beiden ein wenig nach oben gedrückt. JEtzt passt es top.
Die Verarbeitung ist ansonsten super. Alles gut gelaufen.
Ein Tipp habe ich aber für euch.
Wenn man eine Finanzierung abschließt, dann hat man ein 14 Tägiges Rückgaberecht - OHNE BEGRÜNDUNG!
Stand sogar im Vertrag drin. Also kann insofern nichts passieren.

Ach ja. Mir ist aufgefallen, das bei der Tastaturbeschriftung nicht alles ausgeschrieben ist.
Es stehen also Ctrl und nicht Control auf der Tastatur. Hatte es bei den Produktfotos anders in Erinnerung.

So jetzt werde ich mich erst mal ein wenig einarbeiten da ich Mac Neuling bin :)

MfG
mip84
 

eki

Johannes Böttner
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(...)

Ach ja. Mir ist aufgefallen, das bei der Tastaturbeschriftung nicht alles ausgeschrieben ist.
Es stehen also Ctrl und nicht Control auf der Tastatur. Hatte es bei den Produktfotos anders in Erinnerung.
(...)

Also ich habe hier eine Alu Tastatur vor mir und da steht auch ctrl drauf. Hm evtl vertan? Zumindest hab ich es nur so in Erinnerung.

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel spaß mit deinem Macbook und herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe du musst keine schlechten Erfahrungen mit Gravis machen, so wie ich und auch viele andere hier aus dem Forum machen mussten ;)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
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ich kann die problematik net wirklich verstehen... weil diese "schiefen" f-tasten sind jetzt net so extrem krass, das du sie beispielsweise nicht drücken kannst oder so. Es ist auch kein garantie fall, das wäre es nur wenn die dinger wirklich nicht funktionieren würden.
Und nachdem die tasten bei sehr vielen kisten schief sind, sogar bei den vorgänger mbps teilweise, muss man damit auskommen.

Im gegenzug kann man vom höndler net unbedingt erwarten das der 5 kisten aufmacht, bis man mal eine hat wo jede taste gerade aussieht...

"das leben ist kein wunschkonzert" ;)
 
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