• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildgröße verkleinern mit iPhoto?

dsebastian89

Golden Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
9
Hallo,
ich habe das Problem,dass meine iPhoto-Biblithek mittlerweile um die 20GB angewachsen ist.
Allein vom letzten Urlaub habe ich ca. 4GB an photos,weil in foto durchschnittlich um die 4MB groß ist...
ich würde nun z.B. gerne diese urlaubsfotos auf eine DVD brennen,damit sie nicht so viel speicher auf meiner festplatte einnehmen... das bekomme ich ja noch hin...
ganz löschen will ich sie ja aber nicht,ich will sie ja schließlich noch angucken....
gibt es irgendwie eine möglichkeit,dass iphoto die kompletten bilder eines albums verkleinert (qualität-format-speicherplatz und so) ? und zwar ohne die ganzen bilder im kleineren format zu exportieren und wieder zu importieren?
wenn ich die fotos drucken möchte oder so,kann ich mir ja wieder das original von der DVD holen...

hat jemand eine lösung?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Am einfachsten wäre der Automator. Ich könnte dir auch ein fertigen Workflow geben, musst mir nur sagen welche Auflösung deine Bilder später haben sollen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich grabe den Thread hier mal aus... ich habe mittlerweile die meisten meiner Fotos in iPhoto importiert und bin jetzt bei fast 20 GB.
Die Original-Fotos hab ich auf meinem NAS und einer Backup HDD.

Jetzt ist natürlich die Frage: Muss ich in der iPhoto Mediathek unbedingt alle Fotos in Originalauflösung speichern?
Meine 7D hat 18 MPx und meine PEN 16 MPx - um die Fotos auf dem Mac, oder dem Plasma anzuschauen, würden ja locker 3 Megapixel ausreichen!

Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit die gesamte iPhoto Mediathek zu verkleinern oder mache ich am besten von den Originalfotos eine Kopie, verkleinere das mit Photoshop per Stapelverarbeitung und lege die gesamte Mediathek neu an? Das kanns ja auch nicht sein oder?
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Und ich möchte mich hier auch mit einklinken.
Bin auch kein Freund von Riesenfotos und habe meine 10-Mp-Kamera schon mal auf 3 Mp = 2048x1536 Auflösung eingestellt. Gut, kann man drumherum locker was wegschneiden.
Aber kann man in iPhoto irgendwie die 3 Mp-Bilder z.B. auf 800x600 Auflösung bringen, ohne vom Bildinhalt, Darstellung etwas zu verlieren. Konnte noch keine Möglichkeit finden.

Für Aufklärung herzlichen Dank!

MfG Ede42