• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AP Extreme langsam durch Usb-Hub?

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hallo,

wenn ich eine externe Festplatte über USB am APE anschließe und darauf zugreife habe ich volle Geschwindigkeit - also alles das, was ein 100MBit LAN so hergibt.
Wenn ich jedoch einen Hub zwischen den APE und die Platte mache, wird es extrem langsam: er schreibt ein paar Sekunden, dann wieder eine lange Pause, dann schreibt er wieder... Da haben 200MB mal locker 10 Minuten gebraucht.
Ein Hub wäre mir aber insofern wichtig, als dass ich gerne zwei Festplatten an dem Gerät betreiben würde.

Nun meine Frage: Kann das daran liegen, dass der Hub einfach nr schlecht ist? Hab ich Chancen auf Besserung, wenn ich mir einen neuen Hub kaufe? Wenn ja, welchen empfehlt ihr mit?

Vielen Dank im voraus
Schniko
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Verursacht der Hub das selbe Problem wenn er (un die Platte) direkt am Rechner hängt?

Grundsätzlich sollte es keine Probleme mit Hubs geben laut USB Spezifikation... eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht ausprechen, da ich selbst nur noname habe. Evtl. wird dir ein teurerer aktiver Hub helfen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Verursacht der Hub das selbe Problem wenn er (un die Platte) direkt am Rechner hängt?

Grundsätzlich sollte es keine Probleme mit Hubs geben laut USB Spezifikation... eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht ausprechen, da ich selbst nur noname habe. Evtl. wird dir ein teurerer aktiver Hub helfen.
Der Vollständigkeit halber:
Ich hab mir den Rat zu Herzen genommen und knapp 11 Euro in einen neuen aktives Hub investiert. Nun sind beide Platten mit voller Geschwindigkeit zu erreichen und ich bin glücklich :)

Der AP Extreme ist genialer als alles andere, was ich vorher hatte. Zuletzt war es ein kleiner Linuxserver, aber der hat einfach zu viel Arbeit gemacht.