• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stil für IHV speichern

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Hallo!
Für mein IHV habe ich mehrere neue Stile definiert. Einer dieser Stile wird immer wieder zurückgesetzt, wenn ich das Dokument schließe und danach wieder öffne oder an anderen Stilen was verändere. Alle anderen definierten Stile bleiben aber immer erhalten. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hallo und willkommen bei AT!:-D

Für die Zukunft wäre es schön, wenn Du dazu schreibst, mit welcher Software Du gerade Probleme hast, eventuell welche Version Du benutzt usw. ;) Nicht alle hier haben eine funktionierende Kristallkugel immer am Mann/der Frau.

Ich vermute, es geht um Pages? Hast Du mal versucht, eine eigene Vorlage nach Deinen Vorstellungen anzulegen, abzuspeichern und dann zu benutzen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hilfreich wäre evtl. auch ein Screenshot (Apfel+Shift+4 drücken und Bereich auswählen).
 

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Ich nutze pages (iWorks '08).
Was meinst du denn mit Vorlage?
Bild 1 zeigt wie es sein sollte und Bild 2 wie es immer wieder nach dem Zurücksetzen aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    223,7 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    87,1 KB · Aufrufe: 89

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das hat jetzt eine Weile gedauert, bis ich den Unterschied gefunden habe: Die Seitenzahl wird bei einigen Punkten auf die nächste Seite geschoben. Ist es das?
Das Problem hatte schon mal ein User. Schau mal hier, auf Seite 2 wird es für Dich interessant.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm, willst du die seiten immer wieder neu von 1 oder i-einer Zahl anfangen zu lassen

z.B.
1
2
3
1
2
3
1
2
3
etc.?
 

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Guten morgen!
Das Problem liegt darin, dass die Punkte 2 und 3 des IHV im ersten Bild nach dem von mir definierten Stil erscheinen, aber im zweiten Bild völlig anders formatiert sind. Und das passiert immer, wenn ich den Text speichere, schließe und wieder öffne oder im IHV bei anderen Überschriftenstilen was mache.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Die Schrift wird kleiner, ist es das? Tut mir leid, aber es wäre hilfreich, wenn Du mir genau sagst, was Dich stört.
Bei Deinen Bildern fehlt mir in Stile-Fenster die Formatierung für das Inhaltsverzeichnis.
Hast Du nach der Formatierung der Überschrift im Stile-Fenster die Option "Stil aus der Auswahl neu festlegen" gewählt? Und hast Du das IHV so formatiert, wie es in der Hilfe beschreiben ist?

Mit Vorlage meine ich, daß Du Dir eine Vorlage bastelst, die genau so aussieht, wie Du das möchtest, die als eigene Vorlage abspeicherst und dann benutzt. Dann müßte alles so aussehen, wie Du möchtest.
 

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Genau das ist das Problem: es sieht nach öffnen und Schließen nicht mehr so aus wie ich es möchte, vorher schon.
Also ich habe die Stile nach Anleitung der Hilfe gebastelt, insgesamt 4, benannt mit IHV-Überschrift 1, IHV-Überschrift 2, usw. Alle Stile habe ich mit der Option "Stil aus der Auswahl neu festlegen" definiert. Das Problem ist jetzt die IHV-Überschiften 2-4 funktionieren so wie sie es sollten, aber IHV-Überschrift 1(Bild 1) wird immer anders formatiert, wenn ich den Text speichere, schließe und wieder öffne oder im IHV bei anderen Überschriftenstilen was mache (Bild 2). Schriftart, -größe und Tabulatoren sind dann verändert. Habe mal neue Bilder nur mit dem Problem-Stil gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,2 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 88

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
P.S.: Schon mal vielen Dank für deine Geduld!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Genau das ist das Problem: es sieht nach öffnen und Schließen nicht mehr so aus wie ich es möchte, vorher schon.
Also ich habe die Stile nach Anleitung der Hilfe gebastelt, insgesamt 4, benannt mit IHV-Überschrift 1, IHV-Überschrift 2, usw. Alle Stile habe ich mit der Option "Stil aus der Auswahl neu festlegen" definiert. Das Problem ist jetzt die IHV-Überschiften 2-4 funktionieren so wie sie es sollten, aber IHV-Überschrift 1(Bild 1) wird immer anders formatiert, wenn ich den Text speichere, schließe und wieder öffne oder im IHV bei anderen Überschriftenstilen was mache (Bild 2). Schriftart, -größe und Tabulatoren sind dann verändert. Habe mal neue Bilder nur mit dem Problem-Stil gemacht.
Wenn Du nach dem neuen Öffnen und dem dann verändertem Aussehen eine der Problem-Überschriften markierst - welcher Stil ist dieser Überschrift dann zugeordnet?

In den allgemeinen Einstellungen zum IHV hast Du genügend Gliederungsebenen eingestellt?

Bei den bisherigen Screenshots war der Punkt 1 nicht zu sehen, gibt es den? Ist der auch verändert?
 

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Ja Punkt 1 gibt es, der ist im selben Absatzstil erstellt und auch verändert.
Auf dem Bild 2 ist er nah dem Öffnen markiert, und wird dann allgemein IHV zugeordnet.
Ich hab' mehr Gliederungsebenen als Gliederungspunkte noch ein oder zwei von den Voreingestellten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Sind die Überschriften im Text irgendwie besonders formatiert? Vielleicht schlägt da irgendwas durch.

Du merkst, mir fällt langsam nichts mehr ein. o_O

Geht das irgendwie, über den Hauptpunkten noch eine Ebene einzufügen? So, daß die Hauptpunkte dann eine Unterebene wären? Nur mal zum Probieren, ob dann immer noch wild umformatiert wird.
 

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Nein, das passt alles nicht so. Wahrscheinlich kann man da nichts machen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn Du Lust hast, schick mir die Datei doch mal. (Geheimhaltung zugesichert). Vielleicht fällt mir was ein, wenn ich es direkt vor mir sehen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, ich könnte mir auch vll. noch vorstellen, dass deine obersten Gliederungspunkte im Text vll. nicht mit "Überschrift 1" markiert sind? Ich würde noch mal alle durchchecken.
Ansonsten würde ich spontan den Absatzstil noch mal komplett löschen und aus der Auswahl neu erstellen.
Bei meiner Arbeit funktioniert das mit den Stilen hervorragend (außer, dass er bei mir immer die Einzugsebene verhaut...)....
Ich schau mir das Ding gerne auch mal an, wenn du möchtest - 6 Augen sehen mehr wie 4;)
Wobei landplage sicher vieles sieht! ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    42,1 KB · Aufrufe: 52

Neaera

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Angebote, aber ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:
1. ich habe allen betroffenen Stilen (Überschriften) im Text einen ganz neuen Stil zugeordnet, der zwar formal der gleiche war, aber 'Test' hieß
2. in den IHV- Optionen habe ich 'Test' erst aus dem IHV rausgenommen, dann wieder rein
3. ich habe einen neuen IHV Stil festgelegt, 'IHV Test'
4. die 'Problem-Stile' in als den neuen 'IHV Test' definiert
dann alles gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet und mich gefreut, dass noch immer alles so aussah wie es sein sollte. Dann hab ich noch die nicht mehr verwendeten Stile (im Text und im IHV) gelöscht. Fertig!:-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Sehr schön! :-D:-D

Das läßt vermuten daß irgendeine Stileinstellung, entweder in den Überschriften oder im IHV, eine Hacke weg hatte.

Manchmal geht es wirklich schneller, alles neu zu machen als tagelang einen winzigen Fehler zu suchen.