• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD im Macbook 1,83 Ghz (erstes Modell) verbaut

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo, habe gesucht, aber keinen Thread zum Thema SSD gefunden. Also her mit Euren Erfahrungen ! - Habe vor ein paar Tagen eine Transcend 64 GB SSD in unser altes MacBokk 1.83 Ghz verbaut. Das MacBook ist jetzt schneller im BootUp und im Ladevorgang als ein aktuelles MacBook Air mit SSD. Platte lies sich einfach umrüsten und ohne Probleme mit OS 10.5 aufsetzen. Die Programme starten jetzt mit Warp Speed, und das Internet geht Dank der ebenfalls neuen 802.11n Wifi Karte ebenfalls unglaublich schnell. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das der Performance Gewinn so gross ausfällt. Das MacBook ist jetzt wohl max ausgebaut. 2 GB RAM, 802.11n WIFI, SSD. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

grüße
 
  • Like
Reaktionen: Muellermilch

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Interessant; hast du zufällig einen Benchmark vor und nach dem Umbau gemacht?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi, leider nicht, könnte aber einen iBench noch nachreichen. Evtl ist der Zahlenperformance gewinn gar nicht so gross wie der gefühlte :))
 

MACJUNKY

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
67
Hallo, habe gesucht, aber keinen Thread zum Thema SSD gefunden. Also her mit Euren Erfahrungen ! - Habe vor ein paar Tagen eine Transcend 64 GB SSD in unser altes MacBokk 1.83 Ghz verbaut. Das MacBook ist jetzt schneller im BootUp und im Ladevorgang als ein aktuelles MacBook Air mit SSD. Platte lies sich einfach umrüsten und ohne Probleme mit OS 10.5 aufsetzen. Die Programme starten jetzt mit Warp Speed, und das Internet geht Dank der ebenfalls neuen 802.11n Wifi Karte ebenfalls unglaublich schnell. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das der Performance Gewinn so gross ausfällt. Das MacBook ist jetzt wohl max ausgebaut. 2 GB RAM, 802.11n WIFI, SSD. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

grüße

geht da nicht noch mehr Ram rein? ;)
aber ja, benchmarks würden mich auch interessieren...her damit
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wo hast du die WLAN-N Karte her? aus nem Mac Pro oder aus nem geschlachteten MacBook?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi zusammen,

habe für die SSD 117,46 Euro bei Alternate bezahlt. Die Wifi Karte ist von Ebay für 34 Euro. Apple verwendet die gleiche Karte wie Dell etc...der gesamte Umbau dauert nur max 45 Minuten.

grüße
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
allgemeine frage:

was habe ich noch für vorteile der ssd? weniger akku verbrauch?

ich mach nich viel mit großen daten. eigentlich oft office und den kram. würde es sich da auch lohnen? wie siehts aus mit wärme? Das ding sollte ja eigentlich garnicht warm werden, oder?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi, nein bleibt kalt. Ist auch gespenstisch ruhig der Computer bis auf den Lüfter halt ab und zu. Im Bereich des Prozessors aber nach wie vor so heiss wie immer !

Gerade bei nur Internet und Office macht sich der gefühlte Speed Gewinn bemerkbar, öffnet halt alle Programme erheblich schneller. - Geekbench Zahlen folgen gleich.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die WLAN-Karte sollte diese hier (eBay-Link zum Beispiel) sein. In Kombination mit einem Apple Router oder ein anderer Hersteller?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi, besser diese (jedenfalls habe ich die verbaut):




Apple/Dell/HP/Compaq_802.11a/b/g/n_mini PCI-E_BCM94321


die ist Baugleich mit der Original eingebauten.

Ich habe eine Time Capsule als Wireless N Router. (Noch) gemischtes Netzwerk mit g und n Komponenten.

grüße
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hier der gewünschte Benchmark Test: :-D

Geekbench Score 2235
Version Geekbench 2.0.19
Platform Mac OS X x86 (32-bit)
Operating System Mac OS X 10.5.5 (Build 9F33)
Processor Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz
Model MacBook
Memory 2.00 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Integer Score 1763

Blowfish
single-threaded scalar 1270
55.8 MB/sec

Blowfish
multi-threaded scalar 2776
113.8 MB/sec

Text Compress
single-threaded scalar 1133
3.62 MB/sec

Text Compress
multi-threaded scalar 2247
7.37 MB/sec

Text Decompress
single-threaded scalar 1098
4.51 MB/sec

Text Decompress
multi-threaded scalar 2306
9.19 MB/sec

Image Compress
single-threaded scalar 1079
8.92 Mpixels/sec

Image Compress
multi-threaded scalar 2421
20.4 Mpixels/sec

Image Decompress
single-threaded scalar 979
16.4 Mpixels/sec

Image Decompress
multi-threaded scalar 1868
30.5 Mpixels/sec

Crafty Chess
single-threaded scalar 1484
750.2 Knodes/sec

Crafty Chess
multi-threaded scalar 1529
741.9 Knodes/sec

Lua
single-threaded scalar 1800
693.2 Knodes/sec

Lua
multi-threaded scalar 2704
1.04 Mnodes/sec

Floating Point Score 3305

Mandelbrot
single-threaded scalar 1418
943.3 Mflops

Mandelbrot
multi-threaded scalar 2750
1.80 Gflops

Dot Product
single-threaded scalar 1407
680.1 Mflops

Dot Product
multi-threaded scalar 2917
1.33 Gflops

Dot Product
single-threaded vector 1123
1.35 Gflops

Dot Product
multi-threaded vector 2415
2.51 Gflops

LU Decomposition
single-threaded scalar 503
447.9 Mflops

LU Decomposition
multi-threaded scalar 1012
887.5 Mflops

Primality Test
single-threaded scalar 2324
347.2 Mflops

Primality Test
multi-threaded scalar 3425
635.6 Mflops

Sharpen Image
single-threaded scalar 3852
8.99 Mpixels/sec

Sharpen Image
multi-threaded scalar 7573
17.5 Mpixels/sec

Blur Image
single-threaded scalar 5257
4.16 Mpixels/sec

Blur Image
multi-threaded scalar 10301
8.10 Mpixels/sec

Memory Score 1601

Read Sequential
single-threaded scalar 2089
2.56 GB/sec

Write Sequential
single-threaded scalar 1709
1.17 GB/sec

Stdlib Allocate
single-threaded scalar 1362
5.08 Mallocs/sec

Stdlib Write
single-threaded scalar 1354
2.80 GB/sec

Stdlib Copy
single-threaded scalar 1491
1.54 GB/sec

Stream Score 1415

Stream Copy
single-threaded scalar 1511
2.07 GB/sec

Stream Copy
single-threaded vector 1661
2.15 GB/sec

Stream Scale
single-threaded scalar 1620
2.10 GB/sec

Stream Scale
single-threaded vector 1544
2.09 GB/sec

Stream Add
single-threaded scalar 1045
1.58 GB/sec

Stream Add
single-threaded vector 1736
2.41 GB/sec

Stream Triad
single-threaded scalar 1016
1.40 GB/sec

Stream Triad
single-threaded vector 1194
2.24 GB/sec

System Information
Platform Mac OS X x86 (32-bit)
Compiler GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5484)
Operating System Mac OS X 10.5.5 (Build 9F33)
Model MacBook
Motherboard Apple Computer, Inc. Mac-F4208CC8 PVT
Processor Genuine Intel(R) CPU T2400 @ 1.83GHz
Processor ID GenuineIntel Family 6 Model 14 Stepping 8
Logical Processors 2
Physical Processors 1
Processor Frequency 1.83 GHz
L1 Instruction Cache 32.0 KB
L1 Data Cache 32.0 KB
L2 Cache 2.00 MB
L3 Cache 0.00 B
Bus Frequency 664 MHz
Memory 2.00 GB
Memory Type 667 MHz DDR2 SDRAM
SIMD 1
BIOS Apple Computer, Inc. MB11.88Z.0061.B03.0610121324
Processor Model Intel Core Duo T2400
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

danke für die geposteten werte- aber der einzig relevante benchmark dürfte jener sein:

aja-kona systemtest....

der misst ausschließlich die plattenperformance.

alternativ noch xbench.


vor allem die "write"-werte sind sehr wesentlich, da ssd`s immer blockweise beschrieben werden.

mfg, martin
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Guten Abend,

habe den AJA Test und xBench gemacht.Beide annähernd gleich. Wir haben ein vergleichbares MacBook mit Standard Platte gemessen mit 51 bis 52 MB/s Read / Write und die SSD mit 72 MB/s Write und 85 MB/s Read also nicht nur gefühlte sondern echte Turbo Performance ! :-D

grüße
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Den Link kann ich nicht öffnen..

Wie sieht es denn mit den von OCZ aus? Da gibt es eine 128er, die man sogar schon bezahlen kann. Was kann ich denn von der erwarten (in einem MBP)?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
N`Abend..

stimmt aber ich finde das Preis Leistungsverhältnis stimmt wenn man die Werte anschaut lohnt es sich auf jeden Fall. OCZ haben im Test (CT-Heft 10/08) ähnlich abgeschnitten wurden aber nicht als System SSD empfohlen.

grüße

Bitte den HOH Link nochmal prüfen...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
hmm, also beim hardwareschotten ist OCZ die einzige Firma, die 128GB SSDs anbietet - daher meine Überlegung.

Ich hätte in meinem MBP auch gerne eine solche SSD, da das Teil dann insgesamt noch leiser werden würde. Allerdings sind mir 64 GB einfach zu wenig...