• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kompendium] Tipps fürs Leben

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Da sich jeder von uns täglich mit dem Leben "konfrontiert sieht" und damit zwangläufig nach Möglichkeiten sucht verschiedenste Tätigkeiten zu erleichtern, möchte ich hiermit das "Apfeltalk Nachschlagewerk: Lebenstipps" eröffnen. ;)

Gepostet werden können Tipps aus allen Lebensbereichen: z.B. Technik, Beziehung, Haushalt, Nahrung, Natur, ... Wichtig hierbei: bitte nur selbst gemachte Erfahrungen berichten.

Wenn sich der Thread etabliert wäre es schön, der Übersicht zuliebe ein gewisses Format beizubehalten:

Code:
# [fortlaufende Nummer] - [Tipp-Bezeichnung]
[Kategorie]

[Beschreibung]
Aus gegebenem Anlass lege ich mal los:

---

#1 - Fenster streifenfrei putzen
Haushalt

Einfach Glasreiniger aufs Fenster geben, eine Seite Zeitungspapier leicht zerknüllen und damit das Fenster "abwischen" - voilà: ein streifenfreies Ergebnis. :-D
 
  • Like
Reaktionen: stonie10

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
#2 - Schimmelfreier Biomülleimer
Haushalt

Damit im Biomülleimer in der Küche kein neues Leben entsteht, sollte man Obstreste u.ä. zunächst einen Tag in einer separaten Schüssel trocknen und erst dann in den Biomülleimer geben. Darüber hinaus kann Zeitungspapier die Feuchtigkeit im Biomülleimer aufsaugen.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
#3 - Macbook säubern
Technik

Hat ein weisses Macbook an Tastatur und Handballenauflage Verfärbungen, lässt es mit Hilfe eines so genannten "Schmutzradierers" leicht reinigen. Danach sieht das Macbook wieder wie neu aus.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
#4 a) - Vorzeitig für Prüfungen lernen
Schule/Uni/Bildung

Spätestens nach dem Gymnasium ist es sehr ratsam, nicht mehr am letzten Wochenende für Prüfungen zu lernen, da man offene Fragen bzw. Unklarheiten sonst nicht mehr beseitigen kann. Fernen hat der sich bildende Mensch die Gelegenheit am letzten Tag in Ruhe schwimmen zu gehen, anstatt wie wild zu lernen und in Panik zu versinken

#4 b) - Facharbeiten nicht am letzten Wochenende anfangen
Schule/Uni/Bildung

Wenn man drei Monate für eine Arbeit bekommt, so sollte diese nicht erst am letzten Wochenende oder in der letzten Woche begonnen werden. Somit ersparrt man sich stundenlange MSN-Gespräche mit anderen Studenten die folgende Dialoge beinhalten:
(Uhrzeit : 3 Uhr morgens)
g: "Wie weit bist du?"
b: "Muss noch x, d , s und a machen"
g: "Cool ich auch, warte mal Daniel fragt gerade, ob Sabine schon Seite vier gedruckt hat"
[...]
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
#5 - Katervorbeugung
Gesundheit

Kater nach einer durchzechten und alkoholreichen Nacht? In den meisten Fällen eine Aspirin vor dem Zubettgehen, den Kater ganz zu verhindern oder die Nachwirkungen des Alkohols zu mildern.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
#6 - Klebereste entfernen
Haushalt

Jeder kennt die nervigen Klebereste von Stickern und Etiketten. Diese lassen sich ganz einfach mit Zitronensaft bzw. Cintronat (ist billiger) entfernen. Einfach auftragen, kurz einwirken lassen, abrubbeln und fertig. Die enthaltene Zitronensäure löst den Kleber in der Regel sehr gut.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
#7 - Nicht am Finger ziehen
Spaß & Freizeit


Sagt ein Bekannter oder noch schlimmer ein Unbekannter, du sollst ein seinem/ihrem Finger ziehen, so sollte dies unterlassen werden, da es zu unbeschreiblichen Situationen kommen kann
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
#5 - Katervorbeugung
Gesundheit

Kater nach einer durchzechten und alkoholreichen Nacht? In den meisten Fällen eine Aspirin vor dem Zubettgehen, den Kater ganz zu verhindern oder die Nachwirkungen des Alkohols zu mildern.

#8 - Katervorbeugung II
Gesundheit

Dazu am besten vor dem Schlafen noch ausreichend Wasser trinken, da der Alkohol dem Körper viel Flüssigkeit und damit auch Mineralien entzieht und man den Kopfschmerzen am nächsten Tag mit Flüssigkeitszunahme nach dem Trinken/vor dem Schlafen vorbeugen kann.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
#10 - Katervorbeugung III
Gesundheit

Oder am nächsten Morgen noch ein Katerbier trinken. Habe mir mal von einem Mediziner sagen lassen, dass nur das Abnehmen der Alkoholkonzentration zu Kopfschmerzen führt. Wenn man nun noch etwas Alkohol zu sich nimmt, kann man diesen Prozess etwas abflachen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
#11 Unfallfrei Fahrradfahren

Um Unfallfrei Fahrad zu fahren einfach mehr auf den Verkehr achten und die Lautstärke des iPods/iPhones verringern.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
#12 Backups machen

Aus gegebenem Anlass...

Wer einen Computer benutzt, macht Backups von seinen Daten, auf so vielen und so verschiedenartigen Medien wie möglich UND hat auch die Wiederherstellbarkeit der Daten schon gestestet.

(...und das gehört, finde ich, tatsächlich mittlerweile in den bereich lebenstipps, weil man bei plötzlichem datenverlust wirklich, wirklich blöd dastehen kann)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
#13 Schneller Anziehen
Erst die Socken dann die Schuhe!
Aber aufgepasst... beim Ausziehen verhält sich das genau umgekehrt.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
#14 Gehörprobleme?
Hast Du Zahnpasta im Ohr, kommt dir vieles leiser vor.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
#15 Ein guter Gaul springt nicht höher als er muss
Schule / Uni / Bildung



Den kultivierten Lerner unterscheidet vom Auswendiglern-Und-Bunt-Unterstreich-Mädchen, dass er seinen Kopf nicht mit unnötigem Wissen vollstopft.

Lote vor einem Lernprozess aus, welches Wissen tatsächlich nötig ist um dein Fachgebiet zu beherrschen und was sich darüber hinaus durch logische Verknüpfungen automatisch und zweifelsfrei erschließt.


Die anschließend gesparte Arbeitszeit kannst du beruhig damit verbringen, die Menschen auszulachen, die ihren Lehrer / Dozenten / Prof fragen, ob sie die wichtigen Wörter auch in lila unterstreichen dürfen.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
#16 - Entscheidung des Gegenübers beeinflussen
Psychologie

Bei "entweder/oder"-Fragen immer die gewünschte Antwort im letzten Teil der Frage platzieren - so kann man die (unterbewußte) Entscheidung vieler Gesprächspartner beeinflussen. Beispiel im Verkauf: "Möchten Sie für das Gerät ein Jahr Garantie oder drei Jahre?"

Grund: das zuletzt Gehörte setzt sich eher im Kopf fest - man neigt dazu, sich dafür zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
#17 - Never Change a Running System
Computer/Technik

Der Spruch stimmt meiner Meinung nach nicht zu 100% - Sicherheitsupdates und ähnliches sollte man schon einspielen.
Das System aktuell zu halten ist auch wichtig, denn nichts ist schlimmer als ein veraltetes System ;)
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
#18 Überleben im Berufsleben
schlauigkeit

Während eines Agentur Briefings sein Handy auf Lautlos.
Damit während dem Vortrag zu CSR nicht der "heb doch eeeendlich ab du Arschloch" klingelton durch den Saal schreit !

ps.: danke für den Backuptip.;)..das ihr auch alle drauf rumtrampeln müssts !!:-c
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
#19 Silberketten wieder glänzen lassen
Reinigung


Wenn die Silberkette schon schön verdreckt ist oder einfach matt, einfach mit Zahnpasta einreiben und putzen. Danach noch abspülen. Fertig!