Webseite ohne index.html aufrufen

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo,

habe meine Webseite mangels Programmierkenntnissen mit iWeb erstellt. Dabei wird von iWeb auch immer eine index.html erstellt, welche über auf meine Startseite weiterleitet. Ich würde aber gern meine Seite ohne diesen redirect aufrufen wollen. Leider kann ich meine Seite aber nicht mehr anzeigen, wenn ich die index.html lösche.
Wie kann ich meine Webseite so konfigurieren, dass beim Aufruf von www.domain.de gleich die Seite willkommen.html aufgerufen wird, ohne dass dies über den oben beschriebenen redirect erfolgt?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Das immer die index.php/htm/html bzw. main.php/htm/html aufgerufen wird ist direkt in der Config des Apache Servers deines Providers festgelegt. Falls du darauf Zugriff hast musst du in der Config den Paramter DirectoryIndex im Modul mod_dir ändern.

Über .htaccess Datein müsstest du das eingeltich ändern können ohne root Rechte. Einfach mal nach DirectoryIndex und .htaccess googlen ;)

Gruss


€dit: Eingeltich ganz simpel. Eine Datei .htaccess anlegen (Punkt ist wichtig -> macht die Datei unsichtbar. Würde den Punkt aber erst nachdem du die Datei hochgeladen hast vorne dran setzten, sonst siehst du die auf deinem Mac auch nicht mehr ;)) Darin folgenden Inhalt:

DirectoryIndex willkommen.html

Fertig!
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
Versteh ich das Problem nicht?

bei mir heisst die erste Seite im iWeb-Projekt >>willkommen<<, und nach Aufruf von www.domain.tld lande ich automatisch auf www.domain.tld/verzeichnis/willkommen.html.

Ich lade das lokal gespeicherte Projekt, das sind die index.html und der Ordner >>verzeichnis<< mit den restlichen iWeb-Ordnern und Dateien, auf meinen Webspace hoch. Kein .htaccess-Gefummel oder sonstiges.

Oder gehts um was anderes?

Gruss,

Erwin
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
€dit: Eingeltich ganz simpel. Eine Datei .htaccess anlegen (Punkt ist wichtig -> macht die Datei unsichtbar. Würde den Punkt aber erst nachdem du die Datei hochgeladen hast vorne dran setzten, sonst siehst du die auf deinem Mac auch nicht mehr ;)) Darin folgenden Inhalt:

Leider habe ich bei dem von mir gebuchten Webpack (bei Host Europe) nicht die Möglichkeit eine .htaccess zu verwenden. Müsste dazu erst ein upgrade vornehmen.
Trotzdem danke für den Tipp. Ob ich auf die Config des Servers zugreifen kann, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Versteh ich das Problem nicht?

bei mir heisst die erste Seite im iWeb-Projekt >>willkommen<<, und nach Aufruf von www.domain.tld lande ich automatisch auf www.domain.tld/verzeichnis/willkommen.html.

Vielleicht war meine Fragestellung etwas verwirrend. Auch bei mir heißt die erste Seite "willkommen". Aber auf diese kommt man eben nur durch die index.html und den dort vorhandenen redirect (<meta http-equiv="refresh" content="0;url= willkommen.html" ).
Dieser wird jedoch von Suchmaschinen nicht so gern gesehen. Deshalb möchte ich gleich auf die willkommen.html, weiß nur leider nicht wie.
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
Wieso nennst du Deine willkommen.html nicht einfach index.html? Wenn Du willst, dass oben im Browser "Willkommen" steht, dann kannst Du das in den titel-Tag packen.

Standardmässig sucht der Server immer nach einer index.htm oder index.html
 
  • Like
Reaktionen: Sartorius69

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Das wäre eine Möglichkeit, nur leider habe ich dann in der Navigationsleiste auch immer "index" zu stehen.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Suchen und ersetzten über das ganze Projekt hinweg?
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
Also so wie die ganze Struktur der mit iWeb aufgesetzten Seite aussieht, wird es nicht ohne diesen index-redirect funktionieren. Auch innerhalb der einzelnen Seiten ist iWeb ein wahres Codemonster. CSS taucht in jeder Seite auf, Javascripts wie wild ...

Ich sag mal für mich, iWeb taugt für Quick´n´dirty, aber nicht für wohlgeformte, standardkonforme Seiten. Und für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen reicht es erstaunlicherweise schon. Bin auch gut verlinkt ;)

Ich für meinen Teil kann derzeit damit leben, auch wenn es nicht das Nonplusultra ist.

Gruß,

Erwin
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe das Problem mit dem nicht "suchmaschinenkonformen" redirect für mich wie folgt gelöst:
Die von iWeb erstellte "willkommen"-Seite habe ich dupliziert und eine Kopie in index.html umbenannt. Die Seite wird in der Navileiste nicht angezeigt, sondern erscheint nur bei Eingabe von www.domain.de einmalig. Die eigentlichen index-Seiten habe ich gelöscht. Funktioniert bislang sehr gut.
Für anspruchsvolle Programmierungen ist iWeb natürlich nichts, aber für meine Zwecke und wenigen Vorkenntnisse ist es einfach ideal.

Danke an prenzi, für den Tipp mit dem umbenennen.