• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe CS3/CS4 und MacBook: Geht das gut?

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Hallo,
kann man auf einem Alu-MacBook (mit 2.4 GHz = großes Modell) die gesamte Adobe Creative Suite 3 bzw. 4 Design Premium ohne Probleme nutzen?
Oder kann man es zwar nutzen aber größere Arbeitsvorgänge dauern eine halbe Ewigkeit?
Reicht für diese Dienste das MacBook?
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Von der Performance hast du (und ich auch bald ;)) sicher garkeine Probleme (ein C2D 2,4Ghz ist ja nicht gerade ein langsamer Prozessor)... einzig der kleine Bilschirm könnte etwas eng werden.. da der Photoshop doch mit vielen Leisten usw den Bildschirm etwas begrenzt
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
und ich auch bald ;)

Ich auch erst bald :-c, ich habe zwei Apple Premium Reseller in Graz angeschrieben. Beide meinten, das sie erst ein Austellungsstück bekommen haben. :-c :-c :-c :-c

------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Wie groß ist den so ein 13"-Bildschirm? Kann mir das gerade nicht so vorstellen. Kann bitte jemand sagen, wieviele Zentimeter der Bildschirm groß ist.

Und wie schauts mit der Grafikkarte aus? Reicht die aus?
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
einzig der kleine Bilschirm könnte etwas eng werden.. da der Photoshop doch mit vielen Leisten usw den Bildschirm etwas begrenzt

Kann ich nur zustimmen. Für die Not gehen die 13,3'' ja noch, aber wenn man damit ernsthaft photoshoppen (was für eine Wortneuschöpfung :p) will, ist eher ein 15'' oder 17'' MBP zu empfehlen.

Natürlich kannst man zum Arbeiten mit Photoshop (=photoshoppen ^^) auch einfach einen größeren Bildschrim anschließen.

glg stocki
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich arbeite mit einem MacBook 2,2 Ghz,2GB und Photoshop.
Zusätzlich zu den 13" (dienen nur um paletten auszulagern) habe ich einen 22" Monitor extern angeschlossen! Von der Performance bin ich zufrieden!
 

lumpi

Granny Smith
Registriert
18.10.08
Beiträge
13
Auf der Apple homepage findest du die Abmessungen. 13" ist etwa 32 cm BREIT.

Damit kann man schon ordentlich arbeiten. Für richtigen Komfort (und korrekte Farben) bräuchtest du eh einen externen Bildschirm zum anschließen.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
??? Das MacBook gibt es seit ein paar Tagen und man kann tatsächlich auf die Idee kommen, dass es nicht laufen könnte? Ich bin verwirrt, denn Photoshop CS3 läuft auf so gut wie jeder Kiste, ob nun MacBook Core Duo oder Mac Mini, auch mit wenn die Dateien mehrere 100 MB groß sind (werden es Gigabyte könnte es schon knapp werden, schließe ich aber mal aus) somit...natürlich wird es laufen, es wird rennen, Photoshop hat zum starten auf nem MacBook 2,2 GHz Core 2 Duo ~4 Sekunden benötigt, ich weiß nicht..ist das nicht schnell genug?

Und wie schauts mit der Grafikkarte aus? Reicht die aus?

Entschuldigung, aber noch ist Photoshop 2D (auch wenn es nun nette 3D-Features gibt, die ich aber noch nicht benutzt habe) und dafür braucht man! immer noch keine wirkliche Grafikkarte. Jedes OnBoard-Gerät kann Photoshop :)

Auch wenn wenn CS3 von der GPU unterstützt werden kann, ist sie noch lange nicht erforderlich.

Macht euch also keine Sorgen, es wird rennen :)

(Das gleiche gilt auch für InDesign und Illustrator, im Web-Bereich bin ich leider nicht tätig, aber auch da wirds "wie geschmiert" funktionieren ;) )
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich glaube ja sowieso das so ein kleines MacBook verdammt oft unterschätzt wird...

habe nur das 2,16ghz, 2gb, mit der intel 950er und bin an noch keine grenzen gestoßen. okay ich betreibe den ganzen kram auch nicht beruflich...