• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzstecker immer drin lassen?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Moin,
ich wollte mal nachfragen, ob ich den Netzstecker zum Laden des Akkus immer drin stecken lassen kann. Bisher habe ich den immer nur zum Laden rein, und danach rausgezogen. Aber das wird auf die Dauer lästig, jedoch wird es oben links auf der Tastatur immer recht warm. Ist das egal? Kann ich den trotzdem immer den Laptop angeschlossen lassen? Oder kann da irgendetwas kaputt gehen?

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bei meinem MBP ist der Stecker immer angeschlossen wenn es sich nicht gerade draußen irgendwo rum treibt.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also ich lasse den Netzstecker immer drin, das Schadet dem Akku überhaupt nicht. Du solltest jedoch den Akku ein mal im Monat komplett entleeren und wieder aufladen.

Gruß Creativer
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn der Akku zu 100% geladen ist, wird er erst wieder aufgeladen, wenn seine Ladung auf unter 95 % gefallen ist. Also wird der Akku nicht permanent geladen.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
verbraucht der unbenütze Netzstecker nicht auch Strom?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Alles klar^^. Dann kann ich ihn ja beruhigt drin stecken lassen^^. Hab mich nur gewundert gehabt weil es halt schon "recht" warm war^^
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
wie kann man so eine batterie entladen? einfach so lang benutzen bis das macbook von alleine ausgeht?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, er speichert dann den aktuellen Zustand des Systems auf der Festplatte und macht dann da weiter wo man aufgehört hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
So ist es. In deinem Handbuch ist es auch noch einmal beschrieben.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Von Apple gibt es eine schöne Seite zu diesem Thema
http://www.apple.com/batteries/

Danke für den Link auf die interessanten Artikel…

Ich hatte bisher ein HP Notebook. Nach ungefähr 1 1/2 Jahren lag der Akku nur noch bei ca. 20min Strom, bis er leer war. Ich hab das Netzkabel auch immer drin gelassen.

Mein Bruder hat ein ähnliches Notebook und benutzt den Akku nur wenn er ihn braucht. Sprich er nimmt ihn meistens raus, wenn er zuhause ist. Aber ist dass häufige Ein- u. Ausbauen nicht genauso schädlich für den Akku???
Zumindest bei Handy's steht im manual nicht selten, dass man den Akku nur entnehmen sollte, wenn unbedingt nötig, da dies die Lebensdauer verkürzen würde.

Also was jetzt?!?!?! Akku drin lassen und einfach unter Dauerstrom lassen, wie einen DesktopRechner oder Akku geladen herausnehmen und nur nutzen wenn man ihn braucht???

Zumindest 1 Tip scheint in jedem Fall richtig zu sein:
Akku in der Woche nach dem Kauf kalibrieren und Kalibrierung gelegentlich wiederholen. Aber das wurde ja bereits gesagt…
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Den Akku nicht rausnehmen, da dann der Prozessor auf 1 GHz runtertacktet. Benutz den Akku einfach frei nach Schnauze. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du dir einen neuen Akku wünschst/kaufst. Evt kannst du diesen Tag um 2 bis 3 Wochen hinauszögern, hast dafür aber keine Freude an dem Notebook, da du immer nur den Akku im Kopf hast.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Den Akku nicht rausnehmen, da dann der Prozessor auf 1 GHz runtertacktet. Benutz den Akku einfach frei nach Schnauze. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du dir einen neuen Akku wünschst/kaufst. Evt kannst du diesen Tag um 2 bis 3 Wochen hinauszögern, hast dafür aber keine Freude an dem Notebook, da du immer nur den Akku im Kopf hast.

Interessant… hab ich auch noch nicht gehört…

Wieso taktet der Prozessor ohne Akku runter??? :-[
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich glaube, dass der Akku bei kurzen Leistungsschüben zusätzliche Energie liefert. Und somit ist die Runtertaktung dann eine Schutzmaßnahme.
Bin mir aber nicht sicher, wenn da jemand mehr weiß, immer her damit.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Danke für den Link auf die interessanten Artikel…

Ich hatte bisher ein HP Notebook. Nach ungefähr 1 1/2 Jahren lag der Akku nur noch bei ca. 20min Strom, bis er leer war. Ich hab das Netzkabel auch immer drin gelassen.

Mein Bruder hat ein ähnliches Notebook und benutzt den Akku nur wenn er ihn braucht. Sprich er nimmt ihn meistens raus, wenn er zuhause ist. Aber ist dass häufige Ein- u. Ausbauen nicht genauso schädlich für den Akku???
Zumindest bei Handy's steht im manual nicht selten, dass man den Akku nur entnehmen sollte, wenn unbedingt nötig, da dies die Lebensdauer verkürzen würde.

Also was jetzt?!?!?! Akku drin lassen und einfach unter Dauerstrom lassen, wie einen DesktopRechner oder Akku geladen herausnehmen und nur nutzen wenn man ihn braucht???

Zumindest 1 Tip scheint in jedem Fall richtig zu sein:
Akku in der Woche nach dem Kauf kalibrieren und Kalibrierung gelegentlich wiederholen. Aber das wurde ja bereits gesagt…

Lies dir die Seite noch mal genau durch. Es wird beschrieben, das Li-Ion-Akkus am längsten halten wenn sie in Betrieb sind.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bild1lk2.png

habs immer angesteckt, ich denke das bild spricht für sich ;)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Lies dir die Seite noch mal genau durch. Es wird beschrieben, das Li-Ion-Akkus am längsten halten wenn sie in Betrieb sind.

Also genau dass ist eben mein Problem. Einmal liest man es so, dann wieder so…

Auf einer weiterführenden Apple Support Seite heißt es, "Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben."

Ich finde das irgendwie alles etwas verwirrend.

Natürlich arbeite ich nicht ständig unter Netzstrom an einem Notebook. Andererseits steckt man es natürlich zuhause auch an, egal ob man's gerade benützt oder nicht. Irgendwie sind diese ganzen Tips für die Lebensdauer der Batterie etwas widersprüchlich.

Also wenn ich es richtig verstehe:
Akku dauerhaft benutzen, Akku herausnehmen ist nicht notwendig, Batterie aber nicht unter Dauerstrom lassen, Bei Kauf Akku kalibrieren, Und Kalibrierung mind. monatlich wiederholen

Naja, eigentlich möchte ich nur vermeiden, dass der Akku meines neuen MB Alu auch bereits nach einem Jahr Nutzung mit schlappen 20min Saft nach einer Vollladung auf mich wartet.

@ dewey: Interessantes Akku-Tool! Ist das aus Mac OS X, oder ist dass ein Drittanbieter-App? (Habe bisher nur den iMac und keine Batterie-Tools in den Systemeinstellungen.) :-[
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
11177524pl0.jpg


habs immer angesteckt, kalibriere ein mal im monat.