• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu und gleich ne Frage

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hallo,

endlich hab ichs wahr gemacht und probe den Umstieg. Von DOS bis XP hab ich alles mitgenommen, aber ich brauch meine Nerven noch. Die letzen unerklärlichen Aufhänger haben mich "überredet" meine Ersparnisse zu plündern. Nun also ein Imac. Nach dem AHA-Effekt kamen leider gleich zwei Stolpersteine, deshalb hier die Frage:
der Monitor ist so extrem hell, (steht natürlich schon auf der dunkelsten Einstellung). Gibt es irgendwo noch eine zusätzliche Möglichkeit zum "Ablenden"? Meine anderen TFTs sind dagegen finster, aber augenschonend.
Der etwas größere Schock waren jedoch die beiden USB Ports an der Tastatur, die beim Anschluß eines kleinen Kartenlesers laut nach mehr Strom rufen. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Das Gerät verbraucht ca. 80mA und läuft ansonsten an jedem Gerät. Da die drei rückwärtigen Anschlüsse belegt sind, wollte ich auf die Tastaturports zugreifen, aber die scheinen wohl etwas unterdimensioniert oder die Tastatur selbst zu energiehungrig zu sein. :(
Sind die MAC Ports so geizig mit der Speisung?
Und gleich noch ein Problem:
XP unter Parallels - funktioniert das nur mit einem Bildschirm? Der zweite Monitor läuft zwar im Mac, aber im virtuellen XP scheint nur der Hauptmonitor zu laufen.

viele Grüße und danke für einen Tip


rstle
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
an meiner tatstatur hab ich nur die maus hängen
meine ex. platte (USB) funktioniert ohne probleme am USB port
jedoch wenn ich en kartenleser hinhänge verschwindet die platte

vielleicht sich en aktiven USB hup besorgen :)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke für die schnelle Hilfe.:)
Eine Wohltat für die Augen.

Einen Hub hab ich jetzt dran, war nur froh, daß ich nach dem Umstieg nicht mehr soviel externe Geräte hatte.

Eine neue Frage hab ich aber noch.
Ich würde die Festplatte gerne partitionieren. Wie ich gelesen habe, scheint das aber nur bei Neuinstallation zu funktionieren. Da ich aber Parallels mit Win XP und Bootcamp installiert habe (ein Alptraum, wenn man XP im Verhältnis zu MAC OS nachinstalliert...) und ich XP 3x neu aktivieren mußte, möchte ich mir eine komplette Neuinstallation gerne ersparen. Bin leider nach 1,5 Tagen zu neu, sprich ich guck wie ein Schwein ins Uhrwerk :-D mit dem Mac, um eventuelle Möglichkeiten zu finden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte gewöhne dir an hier vernünftige Threadtitel zu erstellen. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In System Preferences -> Displays -> Calibrate… kannst Du ihn passend einstellen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bitte gewöhne dir an hier vernünftige Threadtitel zu erstellen. Danke :)

Was gefällt Dir nicht daran?
Fakt ist, ich bin neu hier und hatte eine Frage.
Offenbar haben die anderen Mitglieder, die mir freundlicherweise geantwortet haben kein Problem damit.
Aber natürlich werde ich zukünftig nur noch exakt problembezogene Titel einsetzen.

PS: Ich bin Mitglied in weit über 20 Foren, und wurde bisher (auch als Einsteiger) noch nie angemahnt, das irritiert mich jetzt ein wenig, aber ich hab eine große Toleranzschwelle.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich habe an meinem iMac nen externen Hub von Belkin
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=471340
und bin damit recht zufrieden. Hatte vorher ein Noname Produkt das recht schnell den Geist aufgegeben hat.
Der Belkin Hub hat in Deutschland 30ig Jahre Garantie.
An der Tastatur habe ich auch nur die Maus angeschlossen und für das restliche den Hub.

Das von s0f4surf3r erwähnte Tool kannte ich auch noch nicht, werde ich aber gleich mal testen.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Das Programm ist echt super aber ich kann trotzdem nicht verstehen wozu man das braucht :D
Also zum Dimmen das ist klar aber so dunkel; wusste garnicht das das geht xD
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Also zum Dimmen das ist klar aber so dunkel; wusste garnicht das das geht xD

Ich wills doch nicht dunkel, ;) aber mein Monitor ist selbst in der dunkelsten Einstellung so hell, daß er immer noch blendet - und da ist das Programm dann als Zusatz wirklich hervorragend.

huch...was ist da dein problem? er ist neueinsteiger (genau wie ich...:p) und hat ne frage, ist doch für jeden verständlich...:cool:

Oh, das geht mir doch runter wie Öl, zumal ich auch aus Zentralsachsen komme ;)


Als Hub hab ich jetzt ein Mousepad mit eingebautem 4 fach Hub und externem Netzteil. Verwunderlich ist es aber trotzdem, ein USP Port hat normalerweise 500 mA zu leisten und die erreiche ich mit dem Leser inklusive Tastatur nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nun, "Neu und gleich ne Frage" sagt nichts zum Thema aus. Man sollte gleich am Titel erkennen können, worum es geht, sonst braucht man keine große Hilfe erwarten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was gefällt Dir nicht daran?
Fakt ist, ich bin neu hier und hatte eine Frage.
Offenbar haben die anderen Mitglieder, die mir freundlicherweise geantwortet haben kein Problem damit.
Aber natürlich werde ich zukünftig nur noch exakt problembezogene Titel einsetzen.

PS: Ich bin Mitglied in weit über 20 Foren, und wurde bisher (auch als Einsteiger) noch nie angemahnt, das irritiert mich jetzt ein wenig, aber ich hab eine große Toleranzschwelle.

Wir legen hier anders als andere Foren eben Wert drauf. Warum? Weil ich als freiwillig Hilfe Gebender dann sofort sehe: Ah, mit dem Thema kenne ich mich aus!

Stell dir einfach mal vor, jeder würde seine Frage mit "Hilfe", "Frage", "kurze Frage, oder "kann mir mal wer helfen" betiteln. Siehst du? Darum mögen wir es hier gerne ordentlich beschriftet.

Außerdem war das keine Ermahnung, sondern einfach ein Hinweiß zu den Gepflogenheiten hier, damit es auch in Zukunft so schnell mit der Antwort klappt.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Auf der anderen Seite ich so ein Threadtitel "Ich bin neu und brauche Hilfe" auch keine große Hilfe wenn jemand das gleiche Problem wie du hat und die Suchfunktion nutzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wer den Threadtitel für aussagekräftig und sinnvoll hält, sollte sich gleich dafür einsetzen, daß es nur noch zwei Threadtitel im Angebot gibt:
"Ich bin neu und hab gleich eine Frage"
und
"Ich bin schon länger hier und hab eine Frage".
Wieviele Threads gibt es wohl, die eröffnet werden, ohne daß jemand eine Frage hat?

Trotzdem wäre es sinnvoll, zu den Problemen des Threaderöffners zurückzukommen.

Den iMac kenne ich nicht, aber am G4 konnte man auch nicht alles an den USB-Anschlüssen der Tastatur anschließen, die übertragen offensichtlich fast nur Signale und tragen so gut wie nichts zur Stromversorgung bei. Abhilfe könnte ein kurzes Kabel bieten, das man hinten am Rechner reinsteckt und nach vorne legt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Hätte nicht gedacht, daß ein erster Titel solche Kreise zieht. Aber wie schon ganz weit oben geschrieben, werde ich zukünftig exakte Titel verwenden. Da ich ein neues Problem habe, werde ich jetzt gleich damit anfangen....