Dock Sichern

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Guten Morgen,
gibt es Programm mit dem ich unter Leo bei einem Intel Mac das Dock
vor Veränderung schützen kann?
Mfg Apfel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Welchen Hintergrund hat die Frage? Dann könnte man das Problem vielleicht besser verstehen.
Spontan fällt mir nur ein, einen Benutzer anzulegen, der keine Rechte dazu hat.
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Also ich will nicht das ein bekannter, der seinen ersten Mac hat, die Docksymbole löschen kann und dann nichts mehr findet.
Er ist totaler Computer noob.
Mfg Apfel
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Achso er hat schon nur einen normalen User Account keinen Admin.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Also ich will nicht das ein bekannter, der seinen ersten Mac hat, die Docksymbole löschen kann und dann nichts mehr findet.
Er ist totaler Computer noob.
Mfg Apfel
Ach naja, das ist halt ein Lernprozess.
Erklär ihm das am Anfang und wenn er tatsächlich eines der Symbole löscht, lernt er danach, wie man es wieder ins Dock bekommt. ;)
Das ist doch nicht so schlimm, da passiert nichts. :-D Es ist doch ein Mac.
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Das ist doch nicht so schlimm, da passiert nichts. :-D Es ist doch ein Mac.[/QUOTE]


Das hab ich ihn auch gesagt aber er soll es so einfach wie möglich erstmal haben.
Nachdem er über ein Jahr xp benutzt hat, hat er jetzt zum Mac gefunden.
Er rief mich anund erzählte ganz stolz das er am ersten We mehr mit dem Mac gemacht hat als in über 1 Jahr win^^.
Apfel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nun laß ihn doch mal machen. Was meinst Du, wie stolz er ist, wenn er begriffen hat, wie man unter Mac OS X Programme installiert, nämlich meistens gar nicht. :p
Was Du ihm unbedingt zeigen solltest, ist die Hilfe-Funktion des Betriebssystems und der Programme.
Wer von XP kommt, macht um jeden Hilfe-Button erst mal einen großen Bogen ("Möchten Sie etwas anderes probieren?") :-c

Das Tool, das Du da gefunden hast, verändert nur die Transparenz und die Animation des Docks, die Bestandteile werden damit nicht fixiert.

Noch mal: Laß deinen Bekannten von der Leine. Nimm ihm die Schwimmflügel weg und gib ihm dafür die URL von Apfeltalk. :-D
Ich bin auch völlig unvorbereitet ins kalte Wasser gesprungen und nicht untergegangen.
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Nun laß ihn doch mal machen. Was meinst Du, wie stolz er ist, wenn er begriffen hat, wie man unter Mac OS X Programme installiert, nämlich meistens gar nicht. :p
Was Du ihm unbedingt zeigen solltest, ist die Hilfe-Funktion des Betriebssystems und der Programme.
Wer von XP kommt, macht um jeden Hilfe-Button erst mal einen großen Bogen ("Möchten Sie etwas anderes probieren?") :-c

Das Tool, das Du da gefunden hast, verändert nur die Transparenz und die Animation des Docks, die Bestandteile werden damit nicht fixiert.

Noch mal: Laß deinen Bekannten von der Leine. Nimm ihm die Schwimmflügel weg und gib ihm dafür die URL von Apfeltalk. :-D
Ich bin auch völlig unvorbereitet ins kalte Wasser gesprungen und nicht untergegangen.

Da hast du wohl recht, aber er und seine Frau kommen aus Afrika und können nicht so gut Deutsch da hilft Apfeltalk nicht wirklich^^.
Dann lass ich ihn mal machen dachte nur das wäre einfacher erstmal.
Zur not kann ich ihn ja über Team Viewer helfen.
Schönen Tag
Apfel
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
So gehts:

Code:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool true

Danach neu anmelden oder Dock neu starten mit:

Code:
killall Dock
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
@bezierkurve: Und wie macht apple das irgendwann wider rückgängig? Eines Tages steht der neue Bekannte an dem Punkt, an dem er ein neues Programm dauerhaft im Dock haben möchte..

Und Leute, das sind doch nur Symbole, wenn er das löscht, sagt man ihm, er soll das Programm aus dem Programme-Ordner neu starten und dann mit der rechten Maustaste auf "Im Dock behalten" gehen.
Das ist doch einfacher, als im Terminal rumzupfuschen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Und wie macht apple das irgendwann wider rückgängig?...

Mit:

Code:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool false

und:

Code:
killall Dock

Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass das von Dir eine rein rhetorische Frage war ;)

Gruß,

GByte
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Unter Systemeinstellungen - Kindersicherung lässt sich das Dock auch sperren lassen. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass das von Dir eine rein rhetorische Frage war ;)
Nein, ich habe mit Konsole/Terminal nichts am Hut und wäre da völlig hilflos.
Ich denke einfach, hier werden Probleme gesehen, die nie welche werden werden. :p
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nein, ich habe mit Konsole/Terminal nichts am Hut und wäre da völlig hilflos.
Ich denke einfach, hier werden Probleme gesehen, die nie welche werden werden. :p

Das glaub ich auch. Allerdings ging es wohl in erster Linie darum einen Weg aufzuzeigen, wie das Anliegen des Thread-Erstellers befriedigt werden kann.

In zweiter Linie steht dann wirklich, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen welche das Vorhaben eventuell unnütz machen. Jedoch bestehen eben mehrere Möglichkeiten das Anliegen umzusetzen, ein Paar wurden ja bereits aufgezeigt; Veränderung der Dock-Eigenschaften durch Anpassung dessen plist-Datei, und Einschränkung des Dock-Verhaltens durch setzen der Regeln innerhalb der Kindersicherung.

Es führen eben sehr viele Wege nach Rom; genau so viele führen zu dem erhofften Ergebnis.

Gruß,

GByte
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren, daß hier Erwachsene mit PC-Vorbildung auf einen Mac losgelassen werden. :-D
So fangen doch die meisten von uns Umsteigern an. Ein Programm, das aus dem Dock gezogen wird, hat jeder schon er- und überlebt. :innocent:
Wichtiger wäre doch von Anfang an TM zu nutzen z. B. oder NIE DAS HÄUSCHEN UMZUBENENNEN -> wenn, dann passiert doch sowas und das ist schwerer rückgängig zu machen als mail wider ins Dock zub bekommen.

Habt mehr Vertrauen in die Menschen! :-*
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder per GUI: Tinkertool
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,4 KB · Aufrufe: 69