Zwei verschiedene mac versionen auf einem

Apfelbutzn

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
13
Habe ein halbes Jahr altes Macbook mit OSX, brauche allerdings für ein bestimmtes Programm eine älteres Mac-Betriebssystem. Kann man eine ältere Version auf einer externen USB-Festplatte installieren und so zwei Betriebssysteme auf dem Macbook haben? Wenn ja, was muss man dabei beachten und ist das auch für einen Nicht-Computer-crack durchführbar? :)
Macht das neue Betriebssystem OSX dann evtl probleme?
Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kein Problem, egal ob auf externer Platte oder auf einer eigenen Partition auf der internen.
Voraussetzung bei einem Mac mit Intelprozessor ist, daß die externe Platte nach dem GUID-Schema partitioniert wurde (auch wenn nur eine P. drauf ist), sonst ist sie nicht bootfähig.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst nicht ohne Weiteres ein älteres Betriebssystem als ursprünglich mitgeliefert betreiben. Um welche Version geht es denn überhaupt?
 

Apfelbutzn

Granny Smith
Registriert
13.07.08
Beiträge
13
Hm, schlecht...
auf der homepage von dem programm steht folgendes:
"The GUI version of PAUP* requires either Mac OS 9, or Mac OS X (pre-10.5, non-Intel) with Classic installed."
"The Mac GUI version of PAUP* is compatible with Mac OS X when run in the classic layer."
ich weiß allerdings nicht, was die "classic layer" bedeutet...?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sorry, keine Chance. Die Classic-Umgebung* läuft grundsätzlich nicht auf Macs mit Intel-Prozessor. Egal, welche Mac OS X-Version du nutzt.

*) Zur Bedeutung von „Classic“, siehe hier.