[Vorschlag] Unterforum: Konsolen & ihre Games

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Hallo AT'ler :),

Konsolen haben heute (fast) das Wohnzimmer erobert. Playstation 3 und das BluRay-Laufwerk ist da nur ein passendes Beispiel. Wie jedes elektr. Geräte, gibt es auch in dieser Thematik Probleme, Fragen und Einsteiger, die ihre Antworten in Foren suchen. Gerade bei den Games (Testbericht, Empfehlungen usw.) ensteht von Tag zu Tag eine stets steigende Community.

Spontan könnte ich 17 Threads aufzählen, die ich in 1-2 Minuten mit Hilfe der Forumsuche im AT-Forum gefunden habe. Vier aktuelle Beispiele sind: Fifa 2009 oder PES 2009?; Little Big Planet (PS3); GTA IV & Pure.

Aus diesen Grund schlage ich ein Unterforum vor. Dieses Unterforum wäre dann der Sammelort für die Konsolenfreaks. Empfehlungen (sprich: Reviews), Diskussionsstoff zu den einzelnen Games, Onlineservice (Xbox Live; PSN) (zur Zeit mit den IGs gelöst; Problem: Fehlende Aktualisierungsmeldung) und natürlich Antworten auf Fragen können darin gepostet werden ohne auf die andere Bereiche auszuweichen.

Das Apfeltalk-Forum bietet zwar schon ein Unterforum für Spiele an. Leider trifft das auf Konsolen nicht zu. Auf den Mac ungleich Konsolen. Mitglieder müssen bislang auf diesen Bereich zurückgreifen, um evtl. Fragen diesbezüglich der Konsolen & ihre Games zu klären.

Ob das Konsolen-Unterforum nun im Café oder im Bereich Spiele erstellt wird, sei dahingestellt. Die Kleinigkeit kann auch später diskutiert werden. Zuvor musst abgeklärt werden, ob ein solches Unterforum für Apfeltalk geeignet wäre. Ich wäre dafür! :-D

Was meint ihr? Neuer Bereich - Ja oder Nein?
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak3 und PapzT

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ein Spielecafé oder Konsolencafé würde super zum Musikcafé und zum Filmcafé passen, finde ich!

Guter Vorschlag!

Grüße,
Winkel
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Ein Spielecafé oder Konsolencafé würde super zum Musikcafé und zum Filmcafé passen, finde ich!

Guter Vorschlag!

Grüße,
Winkel


Ich finde den Vorschlag auch sehr gut !
Gut wären auch Threads um Wiicodes und PS3 IDs auszutauschen. Mittlerweile gibt es echt sehr viele Onlinegames für die Konsolen
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin natürlich auch dafür - ich würde das jetzige Spielforum einfach übernehmen, in "Spielecafé" umbennen, die Beschreibung anpassen und dann auf dieselbe Ebene wie das Musik- und Filmcafé setzen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja, bin ich auch dafür.

ABSTIMMUNG!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ich bin natürlich auch dafür - ich würde das jetzige Spielforum einfach übernehmen, in "Spielecafé" umbennen, die Beschreibung anpassen und dann auf dieselbe Ebene wie das Musik- und Filmcafé setzen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... :innocent:

Gut, dass das bisher niemandem aufgefallen ist ... :cool:

Ansonsten sind wir hier noch immer ein Forum, in dem es vorrangig um Apple-Produkte geht. Ein neues Board für "Fremd-Hardware" einzurichten, halte ich für ein wenig zu "phantasievoll". Das Spiele-Forum tut bislang seinen Zweck ganz hervorragend.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das Spiele-Forum tut bislang seinen Zweck ganz hervorragend.
Das stimmt natürlich - ich würde aber gerne auch über Nicht-Mac-Spiele reden können, ohne doof angemacht zu werden.. ob das Forum dabei an derselben Stelle bleibt ist für mich zweitrangig. Die Beschreibung sollte allerdings angepasst werden. :-]
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich bin für den Vorschlag des komischen Matixtypen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auch dafür. (und immer wieder dieselbe, imho überholte "Das ist ein Mac-Forum-Diskussion" ;), obwohl das schon lange nicht mehr ausschießlich zutrifft - Und solange's im Café ist, ist auch halb so schlimm)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich bin gegen ein extra Unterforum für Konsolen. Dies kann ja in unserem "Spielebereich" besprochen werden - alles weitere würde den Rahmen von Apfeltalk sprengen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin gegen ein extra Unterforum für Konsolen. Dies kann ja in unserem "Spielebereich" besprochen werden - alles weitere würde den Rahmen von Apfeltalk sprengen.
Sehe ich auch so, das bisherige reicht. Die Position (Cafe oder bisherige Stelle) ist mir wie gesagt egal. Ich schlage vor, die Beschreibung von Alles rund um Spiele auf dem Mac zu ändern in Alles rund um Spiele - auf dem Mac, unter Windows und in der Welt der Konsolen, um solche Beiträge in Zukunft vermeiden zu können.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Vielleicht wäre es ja möglich Präfixe, wie [PC] [Mac] [PS3] [XBox360] einzurichten?
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ich hätte so ein Spielecafé gar nicht als Hardwareforum gesehen, sondern eher als ein Forum für das Medium Spiele, so wie es für die Medien Film und Musik eben auch eines gibt.
Eben etwas Hardwarelastiger vielleicht, aber es wurden ja zum Beispiel auch schon Plattenspieler disskutiert.

Grüße,
Winkel
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für die vielen Antworten! :)
Ein neues Board für "Fremd-Hardware" einzurichten, halte ich für ein wenig zu "phantasievoll".
Apfeltalk kümmert sich in der erste Linie um die Hardware des Macs, um das iPhone - allgemein gesagt um den Mac. Heutzutage gehen die Konsole in diesen Bereich über. Die Konsolen verbinden sich mit Hilfe der Airport Express ins Internet, spezielle Programme streamen Multimediadateien drahtlos auf die Konsole - Fragen, Probleme und Onlinetreffen werden stetig steigen.

Zur Zeit sind solche Threads im Forum nicht einzuordnen. Die einen posten ihre Frage im jeweiligen Mac-Modell-Bereich, die anderen im Netzwerk-Bereich und einige wenige im Spiele-Bereich, der laut der offiziellen Bezeichnung nicht dafür geeignet wäre bzw. ist. Eine zentrale Plattform fehlt bislang.
Ich schlage vor, die Beschreibung von Alles rund um Spiele auf dem Mac zu ändern in Alles rund um Spiele - auf dem Mac, unter Windows und in der Welt der Konsolen, um solche Beiträge in Zukunft vermeiden zu können.
Diesen Vorschlag würde ich so stehen lassen. Allerdings befürchte ich eine akute Spamming-Welle besonders in diesen "neuen" Bereich. Über die neuen Konsolen kann viel geschrieben werden. Bislang ist der Spielebereich eher eine "gelassene" Zone, in dem hin und wieder über aktuelle Games am Mac diskutiert wird. Im Cafè würde einem dank den "abgeschalteten Beitragszähler" den Wind aus den Segeln genommen.

Aber genau hier sehe ich die Gefahr, auch wenn ich bislang in keinen anderen Bereich diese "Gefahr" erkennen kann. Die Mods machen eine gute Arbeit. :)

Bislang sind folgende Vorschläge aufgetaucht:

* Ein Unterforum im Cafè; Spielebereich bleibt bestehen als Plattform für Mac-Only-Games
* Ein Unterforum im Spielebereich; Aufteilung zwischen Konsolen & ihre Games und den Mac-Only-Games
* Spielebereich erweitern; offizielle Bezeichnung wird erweitert (siehe AgentSmith's Vorschlag)
* Spielebereich wird mit Konsolen & ihre Games als "neuer" Spielebereich zusammengefasst und als Unterforum im Cafè erstellt.

Ich hätte so ein Spielecafé gar nicht als Hardwareforum gesehen, sondern eher als ein Forum für das Medium Spiele, so wie es für die Medien Film und Musik eben auch eines gibt.
Aus deinem Beitrag hat sich noch einen Vorschlag herauskristallisiert: Der "alte" bereits vorhandene Spielebereich wird in den neuen Spielebereich integriert. Ein gesamter Thread über die Spielewelt inklusive der Konsolen und ihre Games als Unterforum im Cafè.
 
  • Like
Reaktionen: riddl