• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Hdd als startvolumen ?

Dragon_Eye

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
40
Hallo ihr lieben,
weiß einer vllt wie ich eine externe Festplatte zunächst pationieren kann und dann nur eine Patition als Startvolumen festlegen kann ?? -geht das überhaupt, wenn nicht dann würde ich nur gerne wissen wollen wie ich eine externe als Startvolumen festlegen kann, halt so, dass ich Programme darauf installieren kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Lg Dragon_Eye
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Programme darauf zu installieren hat nichts damit zu tun, ob die Platte als Startvolume nutzen kannst, außer vielleicht bei ein paar wenigen Programmen, die auf ein bestimmtes Verzeichnis fixiert sind.

Du kannst jede externe Partition als Startvolume benutzen, indem du darauf ein bootfähiges System installierst - von DVD oder per CarbonCopyCloner oder Festplattendienstprogramm als Klon eines bootfähigen Systems.
Voraussetzung ist das richtige Partitionsschema - GUID für Macs mit Intelprozessor, Apple-Schema für Macs mit PPC.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sorry, das Wichtigste habe ich vergessen: Für PowerPPC-Rechner brauchst du eine Firewire-Platte, um davon zu booten. Nur für Intel-Macs gehen auch USB-Platten.
(Stimmt nicht ganz, man liest auch immer, daß man es mit Tricks hinkriegt, PPC von USB zu booten, ist aber nicht ohne Hacks möglich.)