• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Badezimmerschrank

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Tut mir leid für den doofen Titel, soll ja spannend bleiben.
Ich hatte grade eine monströse Idee. Da diese Idee aber nur einer kleinen Information eurerseits Bedarf habe ich dies hier ins Cafe gesetzt.

und zwar beinhaltet meine göttliche Eingebung folgendes:

Ich hatte den Einfall zu einem Badezimmerschrank.
Genauergesagt zu einem Alibert-Schrank.

Was ist ein Alibert?
Alibertschränke sind diese äusserst funktionalen Spiegelschraenke mit Beleuchtung, welche oftmals hängend über dem Waschbecken anzutreffen sind.

Obwohl mein Badezimmerschrank, also Alibert, weiß ist, möchte ich um ihn zu verschönern nicht einfach einen Apfelaufkleber draufpappen sondern hatte besagte Idee.

Ich möchte mir einen selber bauen.

Warum?
Nun meine Idee kam mir beim Gedanken "Ich will Musik im Bad", gepaart mit "Airport Express #2" und "hey jeder alibert hat ne steckdose!". "hrrhrr geile idee" dachte ich mir kurz danach.

also kurz und knapp.
ich will mir einen alibert ins bad bauen, mit integrierten lautsprechern und einem airport express.
wichtig waere mir nun folgende info, behaelt der airport express seine konfiguration, wenn dieser über laengere zeit ausgeschaltet ist, bzw eben keinen strom hat. denn der alibert haengt an einer stromleitung welche ueber den lichtschalter ausgeschaltet wird.
und da ich nicht mein leben im bad verbringe, aber dennoch beim duschen gerne mucke haette, wuerde ich den Airport bei Nichtgebrauch ausschalten, bzw. bei Gebrauch immer mit einschalten.

Nun, funktioniert das? Oder kann es passieren dass die Konfiguration jedes mal verloren geht?

Btw. von mir aus vermarktet ihr diese Idee (ich find die prima) aber seid dann bitte so freundlich und erwaehnt mich in eurem Dankschreiben kurz nach "ich liebe meine mama, danke jesus, ....<rumsi>..)

Gruß,
der M
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Einstellungen bleiben erhalten. Ich ziehe meinen AE bei längerer Abwesenheit aus der Steckdose.
Es dauert allerdings ein paar Minuten, eher er sich wieder betriebsbereit zurückmeldet.

Eventuell wären ein paar simple Funkboxen für Deinen Zweck besser geeignet, das hatten wir auch eine Weile.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hast du evtl. die Möglichkeit die AE mit dem Licht in deinem Badezimmer zu koppeln? Dann wäre sie nur aktiv wenn das Licht eingeschaltet ist.. so habe ich das bei mir gemacht, allerdings mit einem Radio. Licht an = Radio an
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich frag mich als erstes ob die hohe Luftfeuchtigkeit dem ganzen so gut tut ?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Einstellungen bleiben erhalten. Ich ziehe meinen AE bei längerer Abwesenheit aus der Steckdose.
Es dauert allerdings ein paar Minuten, eher er sich wieder betriebsbereit zurückmeldet.

Eventuell wären ein paar simple Funkboxen für Deinen Zweck besser geeignet, das hatten wir auch eine Weile.

mhhhhh *gruebel* funkboxen? problem ist, der Express #1 haengt an meiner anlage. dh ich müsste extra die anlage anwerfen und an dieser die boxen anschliessen.
oder ich geh aus dem ersten express mit nem y-kabel raus an die anlage und an den sender fuer die funkboxen. dh aber ich habe einen leistungsverlust und muesste von optisch auf analog umstellen, weil ich derzeit mit toslink an die anlage gehe... mh mh mh so richtig passt mir das ehrlichgesagt nicht :)
ausserdem haette ich gerne eine integrierte wasserdichte lösung, denn in meinem haushalt wohnt ein w-wesen.

und die "JBL Control 2.4 G Allwetter Funklautsprecher" sind mir fuers bad etwas zu kostenintensiv :p
 

Zentrierdorn

Idared
Registriert
29.03.07
Beiträge
29
Ahoi,

also ich benutze schon über ein Jahr eine AE im Bad. Die Luftfeuchtikkeit war bis jetzt noch kein Problem und die Konfiguration geht bei rausgezogenem Stecker auch nicht verloren. Einziges Problem (wie auch schon oben beschrieben): Bis die AE nach dem Einstecken betriebsbereit ist, vergehen geschätzte 90 Sekunden !

Gruß
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hast du evtl. die Möglichkeit die AE mit dem Licht in deinem Badezimmer zu koppeln? Dann wäre sie nur aktiv wenn das Licht eingeschaltet ist.. so habe ich das bei mir gemacht, allerdings mit einem Radio. Licht an = Radio an

seltsam, eure antworten werden mir erst nach dem 3ten refresh angezeigt. ja darum gehts.
dass muss ich gar nicht tun, die alibert-interne steckdose ist mit der hauptversorgung gekoppelt an welcher das licht haengt. sprich, ist der schalter auf "aus" ist die steckdose auch tot.

in sofern hab ich keine probleme, im grunde ging es nur um die konfiguration.

ich gruebel im moment noch, wie ich das ganze wohl verbaue. in holz ist jetzt die frage.. des brandschutzes wegen ist das wohl nicht so prickelnd. *gruebel*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. So ein Teil kann man auch gut in einem Schrank integrieren: Einfach einen Schlitz für den iPod vorsehen, dann sieht das aus wie eine Stechuhr. :-D
Und dieses Teil hier wird wasserdicht verpackt von der Badezimmerdecke abgehängt, so wie eine Laufkatzen-Fernbedienung. Mit einer Spiralschnur und einem Gegengewicht (Luxus-Seife?), damit es schnell außer Wasser-Reichweite verschwinden kann.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wie lange sitzt Du in der Badewanne, so im Durchschnitt? :oops:

kommt drauf an. mal ne halbe stunde, mal ne stunde.
fuer die zeiten aufm klo gilt aehnliches. angefangen bei ca 10 minuten kann eine ausgiebige sitzung durchaus mal etwas dauern.
nein im ernst, es geht nicht darum hier workarounds zu schaffen, sondern einen klaren weg zu gehen. und der weg sagt "es soll in ein bestehendes system integriert werden".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann steck die AE in eine Steckdose im Flur vor dem Bad und schalte mit dem Licht die Lautsprecher ein - Musik sofort. Dann muß nur noch das Kabel versteckt werden.

Mal ne praktische Frage: Wirfst Du dann jedesmal den Mac an und erstellst eine Wiedergabeliste fürs Bad? Und wenn Du dann im Bad bist und die Musik gefällt Dir nicht - was dann? Naß-triefend zum Macbook? Mach dem W-Wesen schreien?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hast du an die Luftfeuchtigkeit gedacht?
Ich denke nicht, dass die Airport Station für solche Einsatzgebiete gedacht ist.