iTunes öffnen, wenn iPod angeschlossen wird

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
[gelöst] iTunes öffnen, wenn iPod angeschlossen wird

Hallo :)

Seit dem Upgrade auf das iPod-touch-OS 2.1 ist bei mir in iTunes folgendes Häkchen ausgegraut:


Screenshot: iTunes öffnen, wenn dieser iPod angeschlossen wird


Komisch ist, dass iTunes trotzdem automatisch beim Anschließen des iPods startet (was ich gerne verhindern würde).

Hat jemand eine Idee?

-- Stefan

PS: iTunes ist auf dem neuesten Stand, das iPod OS auch, es handelt sich um einen iPod touch 4GB 8GB der ersten Generation
 
Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Du musst "iTunes Helper" installiert haben, damit dieser angeschlossene iPods erkennt und iTunes startet. Wenn iTunes Helper fehlt, funktioniert der automatische Start meiner Meinung nach nicht. Diese Meldung erhielt ich jedenfalls von iTunes, als ich meinen neuen iPod Touch angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du "iTunes Helper" installiert haben, damit dieser angeschlossene iPods erkennt und iTunes startet. Wenn iTunes Helper fehlt, funktioniert der automatische Start meiner Meinung nach nicht. Diese Meldung erhielt ich jedenfalls von iTunes, als ich meinen neuen iPod Touch angeschlossen habe.

Danke für den Hinweis. Der iTunes Helper liegt allerdings ordnungsgemäß in den Startobjekten und wird auch über top bei den aktiven Prozessen angezeigt.
 

Mulder1919

Gast
schad, hätt mir auch einen 4GB touch zugelegt
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hast du den helper deaktiviert? wenn ja sollte sich itunes nicht mit dem anschliessen eines ipods öffnen.
kill den prozess mal, und schliess den ipod an. sollte er immernoch itunes starten wuerde mich das wundern und in verwunderung erblassen lassen.

gruß,
der M
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
hast du den helper deaktiviert? wenn ja sollte sich itunes nicht mit dem anschliessen eines ipods öffnen.
kill den prozess mal, und schliess den ipod an. sollte er immernoch itunes starten wuerde mich das wundern und in verwunderung erblassen lassen.

gruß,
der M

Danke für den Tipp, es klappt! :)

Ich werde das so als Workaround nutzen, bis (z.B. nach einem Update oder Upgrade der Firmware) das Häkchen wieder ausgewählt werden kann.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hab grade ein wenig geguckt:

der itunes-helper in den startobjekten dient lediglich 2 sachen:
- zum einen beschleunigt es den itunes start (geringfuegig)
- zum anderen checkt es verbundene devices (ipod&co) und startet daraufhin itunes (hauptaufgabe)

das deaktivieren des itunes-helper hat keinerlei probleme zur folge und kann getrost ausgefuehrt werden.
das entfernen aus den startobjekten soll in manchen faellen nicht hilfreich gewesen sein. so wie es aussieht befindet sich der ituneshelper im paket von itunes (rechtklick-->paketinhalt anzeigen) und wird nach dem löschen und einem reboot wieder automatisch in die startobjekte aufgenommen und aktiviert.(oder evtl auch sofort beim start von iTunes wieder aufgenommen und aktiviert)

evtl ist es dahingehen möglich -wenn gewollt- den helper direkt aus dem paket zu löschen.
ich vermute sogar, dass dadurch dass der helper bei dir in den startobjekten aktiv ist, deshalb der eintrag in itunes ausgegraut ist.

gruß,
der M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPiet

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich vermute sogar, dass dadurch dass der helper bei dir in den startobjekten aktiv ist, deshalb der eintrag in itunes ausgegraut ist.

gruß,
der M
Der Eintrag in iTunes ist erst seit ein paar Tagen ausgegraut. Vorher konnte ich problemlos ein Häkchen setzen / entfernen. Ich bilde mir ein, dass es erst seit dem Update auf die iPod-Firmware 2.1 so grau ist. Vorher hatte ich meinen iPod jeden Tag am Rechner, aber iTunes blieb artig ausgeschaltet.