• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice 3 oder NeoOffice?

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Da ich jetzt eine Textverarbeitung brauche und eher sporadisch Texte bearbeite weiss, wollte ich mir kein Office kaufen.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass OpenOffice 3 und NeoOffice nativ unter Mac OS X laufen.
OpenOffice 3 ist aber derzeit ja noch nicht komplett fertig sondern nur als RC verfügbar.
Wie ist es um die Stabilität von OpenOffice 3 und NeoOffice bestellt? Welches der beiden sollte ich eher verwenden?

lg Murray
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich kann nur sagen das ich openoffice 3 benutze, begründen kann ich das nicht. bin aber sehr zufrieden damit und kann alles machen was ich als student so brauche.

ich hoffe das hilft wenigstens ein wenig weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Murray

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Eindeutig OpenOffice.
Angst vor Stabilitätsproblemen kann man durch häufiges Sichern bekämpfen.
NeoOffice hinkt in einigen Features nach (war jedenfalls früher so, als ich es immer wieder mal testete) und schien mir immer deutlich langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: Murray

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Danke für die Antworten. Habe auch eher zu OpenOffice tendiert, da ich es damals schon unter Windows genutzt habe (bzw. auf meinem Notebook noch nutzen werde).

Wie stabil läuft OpenOffice denn bei euch?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es ist bei mir noch keinmal abgestürtzt. Also bei mir sehr stabil.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Habe mit NeoOffice keine guten Erfahrungen gemacht. Ist auf einem G5 PPC-QuadCore unter 10.4.11 ständig abgeschmiert. Außerdem hat beim Benutzen des Scrollrades die Bildschirmdarstellung aufgegeben.

Open Office funtioniert bei mir sauber.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
neo office

Nachdem openoffice immer wieder Probleme gemacht hat und -zumindest bei mir- abestürtzt ist verwende ich derzeit neo office 2.2.5 absolut perfekt und noch nie Probleme!
Iwork 08 verwende ich wenn schnell gehen soll!
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
verwende ebenfalls neooffice mit aktuellem patchlevel => keine probs bisher.

greetz,
acid
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kleiner Tipp: Man kann auch beide parallel installieren und vergleichen -- und dann entscheiden. Da beide Open Document verwenden, kann man auch dieselben Dokumente in beiden Programmen bearbeiten.
 

sanyo

Jonagold
Registriert
12.11.06
Beiträge
20
Ganz klar: OpenOffice 3 (RC)!
Sehr gute Performance, im Vergleich zu MS Office sowieso...

mfg
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Also ich verwende NeoOffice weil ich sehr viel mit Präsentationen Arbeite. Und bei NeoOffice kann mann die Apple Romote verwenden um in Präsentationen umzublättern, was in OpenOffice nicht möglich ist.
 
Registriert
13.05.08
Beiträge
38
NeoOffice ist wohl zum Sterben verdammt wenn OpenOffice nativ läuft. Und die Final soll noch im September released werden. Also ganz klar OpenOffice.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
OpenOffice 3 ist aber derzeit ja noch nicht komplett fertig sondern nur als RC verfügbar.
Mittlerweile ist RC2 draußen. Da SUN den Port selbst macht besteht die Hoffnung, daß es neben Windows, Solaris SPARC, Solaris x86 und Linux x86 auch bald MacOS X als offizielle Plattform gibt. D.h. SUN bietet kommerziellen Support an, wenn man ihn denn will, und es gibt StarOffice für besagte Plattformen. Mal sehen, ob SUN die MacOS X Version zukünftig gleich behandelt.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
neo office ist eine gute textverarbeitung und hat sich wirklich sehr schön entwickelt.
da die beiden programme sowieso interkompatibel sind, sollte man zumindest einen blick auf beide werfen. es bleibt zwar zu befürchten, dass OO3 das beliebte neooffice entgültig vom markt verdrängen wird, das passiert jedoch nur, wenn alle dem avalange effekt folgend gleich auf OO3 umsteigen ohne zu vergleichen. im prinzip haben beide programme eine daseinsberechtigung.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nicht wirklich; NeoOffice war ein Notbehelf, um OpenOffice auf dem Mac nativ aussehen zu lassen - nun, da OpenOffice wirklich nativ läuft, kann man den Notbehelf eigentlich vergessen. Die Nachprogrammierung in JAVA (NeoOffice) wird nie so schnell und stabil wie das Original (OpenOffice) sein - objektiv gesehen. Wer sein NeoOffice liebgewonnen hat, wird natürlich nicht gleich umsteigen wollen