• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe deaktivieren

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Nachdem ich nun auf 10.5.5 geupdatet habe, hab ich nun als nicht MobileMe-Nutzer glücklicherweise vollen MobileMe Support. Nun bekomme ich das ganze aber nicht mehr los. Ich habe ständig das MobileMe Sync Icon oben in der Info-Leiste, und wenn ich meinen iPod touch syncen will, dauert es Jahre, weil er angeblich die ganze Zeit meine Kontakte sycronisieren will. Und der MobileMe-Dienst lässt mir keine andere Möglichkeit, als meine nicht vorhandenen User-Daten einzugeben.

Ich würde gern einfach meine Kontakte mit dem Adressbuch syncen, jedoch soll MobileMe bitte ruhig sein. Gibts da irgendeine Lösung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt kein MobileMe-Icon in der Menüleiste, nur ein Sync-Icon, das *unter anderem* den MobileMe-Sync mit abdeckt. Aber über dieses Menü, oder durch Eingabe von "MobileMe" in Spotlight, oder durch einen Blick in die Systemeinstellungen kommt man an die MobileMe-Einstellungen. Wenn Du da nichts verstellen kannst, weil Du keinen Account hast, dann wird wohl auch kaum mit MobileMe synchronisiert.

Und was den iPod angeht: Entweder synchronisiert er Kontakte/Termine etc. über iTunes oder über MobileMe. Erstens zeigt iTunes das an (dort stünde unter "Kontakte" z.B. ein Hinweis der Art "hier gibt's nichts einzustellen, da die Kontakte über MobileMe synchronisiert werden), zweitens geht das ohnehin nur, wenn auf dem iPod ein MobileMe-E-Mail-Account eingerichtet ist, was ich bezweifle. Dann kann dort in den Account-Einstellungen festgelegt werden, welche Daten per MobileMe drahtlos synchronisiert werden sollen und welche nicht (sondern immer beim iTunes-Sync).
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ok... dann bezeichne ich es nicht als MobileMe-Icon, sondern als Sync-Icon. Doch nun habe ich immer ein Sync-Icon (was bei mir nur von MobileMe beansprucht werden sollte), obwohl ich (ich wiederhole mich) keinen MobileMe-Acc habe und nie einen hatte.

Die einzigen Einstellungen, die ich sowohl beim Icon, als auch in den Sys.Einstellungen an MobileMe vornehmen kann sind die User-Daten einzugeben, die ich ja nicht habe.

Das mit der unendlichen Sync. Zeit lag bei mir jedoch daran, dass im Hintergrund ein Dialog aufgepoppt ist, weil mehr als 5% meiner Kontakte verändert werden sollten, und dies sollte ich bestätigen. Da der Dialog jedoch im Hintergrund war, sah ich ihn nicht, und iTunes wartete und wartete auf die Eingabe im Dialog, die ja nicht kam.

Meine Frage zielt nun dahin, wie ich das Sync-Icon wieder loswerde, oder ob ich mich daran gewöhnen muss?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die einzigen Einstellungen, die ich sowohl beim Icon, als auch in den Sys.Einstellungen an MobileMe vornehmen kann sind die User-Daten einzugeben, die ich ja nicht habe.
Dann hast Du auch keinen MobileMe-Zugang.......

Meine Frage zielt nun dahin, wie ich das Sync-Icon wieder loswerde, oder ob ich mich daran gewöhnen muss?

So hätte ich die Frage aber nie interpretiert.
Aber wenn's nur das ist: iSync, Einstellungen, Status in Menüleiste anzeigen. Wenn nur alles im Leben so einfach wär ;)
 
  • Like
Reaktionen: amarok und Rysk

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Danke, das wollte ich wissen.

Die ursprüngliche Frage warf ja noch das Problem auf, dass der Sync-Vorgang endlos lang gedauert hat, was ja, wie bereits erwähnt, an dem Dialog gelegen hat. Den MobileMe-Zugang hatte ich ja auch nie, nur war ur plötzlich das Sync-Icon in der Menüleiste aufgetaucht. Also danke nochmal, nun ist es verschwunden.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Kann mir mal jemand kurz erklären, was MobileMe ist?
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Für das was Google nicht bietet, wie den Hinweis das man doch googeln sollte ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vielen Dank für deine Güte.

P.S.
Wofür gibt es eigentlich Foren, wenn man alles bei Google findet...?...

Mal im Ernst. Man findet ja nicht alles auf Anhieb in einer Suchmaschine. Für Problemdiskussionen sind Foren doch optimal. Aber für so einfache Frage wie "Was ist xyz?" ist eine Frage in Google, Wikipedia & Co schneller abgesetzt, als eine Frage in einem Forum gestellt wird. Vorteil für den Sucher: Antwort sofort ohne Wartezeit. Vorteil für die anderen im Forum: Keiner muss sich die Arbeit machen, eine Antwort zu schreiben -- vielleicht schon zum x-ten Mal. Das würde ich Win-Win-Situation nennen ;) Einfache Informationsbeschaffung ist daher auch den Mitmenschen gegenüber höflicher als ständiges Fragen.
 

Porky

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
kleiner tip die leiste kannst du editirenin dem du mit gedrückter apple/cmd taste taste auf sie gehst und den misst raus schmeist .. b.z.w. warum drückst du dort auf syc. wenn du keine daten zum eingeben hast ..

oder kommt das von alleine ... glop ich eher nicht .. es sei denn du hast doch daten und hast in den syteam einstellungen auto syc. drinne


Gruss
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mobileme mobile me icon ausschalten apfelleiste mobileme

***SEOLINKS ;) Bzw. was ich bei google eingegeben habe ohne das richtige Thema zu finden.

Zu dem Thema das ich auch über google gefunden hab :) Ich find das wirklich bescheuert, dass es dieses Icon anzeigt aber keine logische Verknüpfung zu iSync dargestellt ist. iSync sollte wenigstens im Kontextmenü erwähnt sein...

Vielen Dank für die Lösung!

Gruß,

Alex