• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freecom: 500 GB & 1 TB Firewire-Festplatte veröffentlicht

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Freecom stellte am gestrigen Donnerstag eine externe 3,5 Zoll Festplatte mit zwei Firewire 400-Schnittstellen vor, die durch eine ab Werk eingerichtete HFS+ Formatierung zur Nutzung am Mac entwickelt wurde. Das Gehäuse wurde aus Aluminium gefertig um eine kompakte und wärmeleitende Haptik zu ermöglichen. Freecom verzichtet auf Lüfter um die Festplatte möglichst Geräuscharm zu betreiben.

Das eigentliche Festplattengehäuse ist mit 22 x 11,5 x 4 cm etwas kompakter als andere, auf dem Markt erhältliche Modelle, z.B. von Western Digital oder Buffalo. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem dazugehörigen Stromadapter auch ein Firewire 400-Anschlusskabel. Des weiteren gewährt der Hersteller zwei Jahre Garantie.[/preview]

Das 500 GB-Modell wird zum Preis von rund 110 Euro, das 1 TB Modell ab 180 Euro im Handel angeboten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,2 KB · Aufrufe: 455

whoranzone

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
53
ist zar alles schön und gut ....aber welcher normale haushalt brauch soviel ?
oke bei DJ's und so kann ich es verstehen...
aber naja es wird halt immer größer
lg
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
cool, wäre eine Überlegung wert, sich die anzuschaffen:)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
man man man... wie die Preise fallen... Ich weiß noch, wie ich ne 80er extern für den Preis gekauft hab. Ist garnicht mal sooooo lang her...
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
firewire 400 ist aber auch nicht soo toll..o_O
 

systemsucker

Gast
Wenn es keine wirklich interessanten Neuigkeiten gibt, sollte man imho besser nichts schreiben. Sorry, Rumgemäkel an News. Aber was ist daran besonders? Wenn man sich das selbst zusammenknöstert kommt man mit dem gleichen Preis hin (z.B. bei DSP) und weiß sogar welche HD verbaut wurde. Leute Leute.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
wenn ich 200 GB vom Laptop in TimeMachine sichern will und dann noch ein paar Bilder und andere Files Auslagern möchten sind 500 GB schon minimum.
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
ist zar alles schön und gut ....aber welcher normale haushalt brauch soviel ?
oke bei DJ's und so kann ich es verstehen...
aber naja es wird halt immer größer
lg

ich brauch sovie, mit itunes von bald 500 gb tendenz steil ansteigend und auch sonst vielen datun und backups....

da braucht man schon en tb und die festplatte gefällt mir........
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich besitze eine 160GB HD intern und extern eine 250GB HD - und es reicht gerade so, oft hätte ich gerne mehr Platz.

Beim Schneiden eines 20-minütigen Videos z.B. fallen gut und gerne mal Datenmengen von 10 bis 20GB an; damit ist die Platte schnell voll. Auch Time Machine bedient sich gerne mal großzügig am zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Möchte man dann noch z.B. parallel ein zweites Backup mit einer anderen Software erstellen (bootfähig!), benötigt man für das Backup einer internen 160GB-Festplatte extern gut 320 bis 500GB.

Wenn man dann noch Dateien auslagern möchte, braucht man eben auch dafür Speicher.


Dennoch würde ich immer lieber 2 x 500GB als 1 x 1000GB kaufen - denn wenn eine einzelne große Platte abraucht, ist alles weg...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
USB 2.0 ist schneller als FW400, geht dafür aber auf Prozessorleistung. Da muss man wissen was man haben will.

PS.: Heute kam meine Pleaides Ice Cube mit einer 1TB Platte. :D
Meow!!
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Netzwerkfähigkeit zu diesem Preis in dieser Größenordnung - das wäre klasse ! :cool:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hmm, so eine 1TB-Platte wäre echt nett. Jetzt, wo ich meinen internen Speicher vom MBP auf 500GB erweitert habe brauche ich schon fast so eine Größe als Backup-Medium. Ist ja echt hammerhart, wie sich die Preise da entwickeln.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe eine 500 GB HD mit FireWire 800… Auch HFS+ formatiert! :)
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Komisch… Bei einer HFS+ Platte nichtmal FW800? Was spricht dann dagegen dieses ältere Modell zu kaufen?
http://geizhals.at/deutschland/a242941.html

Das ist zwar nicht HFS+ vorformatiert, hat aber im gegensatz zu der im Startpost genannten HD auch FW800. Mit der liebäugle ich sowieso schon etwas länger, wenn ich das Geld hab leg ich mir die glaub zu.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Festplattenpreise fallen.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich für eine 250GB-Platte mit USB habe ich vor kurzem noch um 100,-€ bezahlt, jetzt bekommt man schon 500GB mit FW dafür.

:oops:
 

nickcaveman

Gast
gut, es gibt eine neue festplatte… und?

dies ist keine news, sondern eine anzeige und sollte als solche gekennzeichnet werden.

punkt. (muss »arbeiten, arbeiten, arbeiten und niemals wieder pause machen…«, weshalb ich wohl etwas ungnädig bin)
 

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
ich hol mir auch bald eine mit einem tb ...
music filme und pic`s .....tz tz tz
;)ich bin echt ein messie ^^