Tastaturtyp ändern

Smallwan

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
7
Hallo Forum,

meine Frage bezieht sich auf das Inputmenü für verschiedene Sprachen. Nach der Installation von Leopard hat das OS einige unwünschenswerte Veränderungen vorgenommen. U.a. hat es auch den Tastaturtyp von Deutsch auf US im Inputmenü für einige Sprachentypen geändert. Wie ändere ich nun den Tasturtyp für die Sprachen wieder?
Bei Mac Help stand, man könne den Tastaturtyp unter Sys.einst./Tastatur-Maus/Keyboard und dann auf "Tastaturtyp ändern" klicken, ändern. Nur existiert diese letztgenannte Option bei mir nicht...

Danke für jede Hilfe.

Smallwan
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Smallwan,

die Einstellungen sind unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

Gruß,
UHDriver
 

Smallwan

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
7
Danke.
Aber wie ändere ich dort den Tastaturtyp für die jeweilige Sprache?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
In der von UHDriver genannten Systemeinstellung wählst Du Deine Tastaturlayouts aus, ausserdem aktivierst Du hier 'Tastaturmenue in der Menueleiste anzeigen' - jetzt hast Du oben in der Menueleiste ein Ländersymbol, das für die jeweilige Tastaturlayout steht. Dort kannst Du nun programmunabhängig zwischen Deinen Tastaturlayouts wechseln.

Gruss
pacharo
 

Smallwan

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
7
Anscheinend habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Ländersymbol und die gewünschten Sprachen sind alle bereit gestellt. Mein Problem ist, dass wenn ich die Eingabemethode von Deutsch auf Chinesisch ändere, sich auch der Tastaturtyp ändert, d.h. von deutscher Tastatur auf US-Tastatur umgestellt wird. Das war früher nicht so. Ich möchte also die deutsche Tastatur benutzen, wenn ich Chinesisch schreibe.
Wie ändere ich das nun?

Danke.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Das war früher nicht so. Ich möchte also die deutsche Tastatur benutzen, wenn ich Chinesisch schreibe.
Wie ändere ich das nun?

meinst Du mit früher "OS 10.4 (Tiger)". Als ich mit chinesisch angefangen hatte lief auf meinem PB noch 10.3 (Panther) und da war es so wie es jetze mit Leopard auch wieder ist. Vor Allem Z und Y ist anfangs ziemlich nervig. Bei Tiger war das anders worüber ich mich seinerzeit auch ziemlich gefreut hatte. Aber über eine Lösung des Problems, falls es sie gibt, würde ich mich auch sehr freuen. Mein altes PB hatte ich übrigens in Hongkong gekauft. Hatte also eine US-Tastatur, doch das System war auf Deutsch eingestellt.
 

Smallwan

Golden Delicious
Registriert
29.08.08
Beiträge
7
Ja, mit früher meine ich mit Tiger. Somit tippe ich schon seit ein paar Jahren mit der deutschen Tastatur. Vor Tiger habe ich nur mit Windows' IME (Asche auf mein Haupt) getippt, dort konnte man mit einem kleinen Kniff den Tastaturtyp ändern. Mich jetzt wieder umgewöhnen, ist ein größerer Aufwand, den ich nicht vollziehen möchte.
Also, wer kann helfen?

Danke!